vw teilemarkt

"GFK" Wie funktioniert das ?

Polopaddy_D
  • Themenstarter

Hi,

ich bin auf dem Gebiet arbeiten mit GFK
neu und habe nun ein paar Fragen:

Wo bekomme ich das?
Wie teuer ist so etwas?
Wie verbaue ich sowas?

Wäre super wenn sich mal jemand meldet!
Danke



hi-müsstest erst mal sagen, was du machen willst-gfk spachtel in kleinen döschen bekommst ein jedem baumarkt-n heckausbau wirste damit aber nich machen können -die döschen sind übrigens fertig mit härter, wird vermischt , aufgetragen, eingetrocknet und dann ggf. abgeschliffen


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    GFK ist der letzte SCHEISS ! ! !

    habe ich bei meinem bb gemerkt, nie wieder!


    mfg!



    Also GFk ist nicht der letzte scheiss, sondern eigentlich ziemlich geil... Für Karosseriebauten ist das natürlich nur bedingt geeignet, aber für Soundausbauten nahezu ideal... aber auch nicht besonders einfach zu machen und vor allem brauchst du ne Menge Geld und viel Zeit

    1.) Baust du ein Grundgerüst aus Mdf (19mm) - ca. 15 - 30€

    2.) Dann spannst du über das Grundgerüst Formvlies (15€/m²

    3.) Das Formvlies tränkst du dann komplett in Polyesterharz (5l kosten etwa 40€, die wirst du auch brauchen)

    4.) Um die Subwooferkiste kommen noch ein paar Lagen Glasfasermatte (ca. 5€/m² und noch mal nen guten Liter Harz)

    5.) Dann schön Feinspachtel drauf, schleifen, wieder spachteln, wieder schleifen, spachteln, etc... bis alles arschglatt ist (musst so 6 - 10kg Spachtel für nen Heckausbau einrechnen 15-20€/2kg)

    6.) Dann füllern mit Spritzspachtel (10€/Dose) und lackieren (lassen)

    Fertig

    Wenn du das zum ersten Mal machst, probier dichj erst mal an Spiegeldreiecken oder so, fang klein, dann zahlst du nicht soviel Lehrgeld...

    Gruß Stefan


    hi, habe auch schon mal gemacht, aber modelbau, fliegerrümpfe,

    also ich habe nach jeder schicht glasserfasser einfach mit feinem schleifpapier geschliefen ohne spachtel sonst ist zu schwer, und ist trotzdem steinhart.

    je mehr schichten man nimmt desto härter wirds.

    oder macht man das grundsätzlich so beim soundausbau, weil ich hätte nicht die lust 10kg allein an spachtel im auto zu haben

    gruss
    aruss


    Hallo zusammen. Ich weiß das es schon etwas länger her ist das dieses thema hier angesprochen wurde. und genau aus diesem grund möchte ich hier mal vieles aktualisieren was sich in den letzten jahren bzw. auch monaten im bereich gfk verändert hat!
    zuerst zum thema harz:
    Polyester harze kann man natürlich nehmen für einen heckausbau. es gibt aber natürlich immer etwas besseres. da würden wir dann zu epoxi systemen kommen. sie sind uv beständigt und auch für deckschichten geeignet (im gegensatz zu polyester systemen, da sie nicht uv beständig sind und vergilben( verschlechtert nicht die quali, aber die optik)) wer lacken will könnte dann poly nehmen. doch es gibt auch viele andere möglichkeiten die optik zu gestalten: das edelste und auch teuerste wäre carbon! es gibt aber auch günstige alternativen wie ein 3D Carbonlook gewebe. dieses sieht fast so aus wie carbon. ist etwas heller. besitzt aber dafür den gleichen 3d look! dieses carbonlook gewebe gibt es dann auch noch als 3D-mettalic-blue (so silberblau) und als 3D-gold (leichte goldton (verdammt geil)). da diese aber ehr steifer sind wird es schwierig sie an "krassen" formen anzupassen. sind ehr geeignet für gerade flächen. nun gibt es auch noch alustyle gewebe. diese wurden aluminiesiert. perfekt für silberne autos!

    nunja aber zuerst sollten wir mal mit den vorarbeiten beginnen. das grundgerüst solltet ihr stehen haben. dann sollte man es mit einem saugvlies be-ziehen/-hängen. dieses sprüht oder pinselt ihr mit eurem harz ein so das es gut durchtränkt ist, lasst es trocken und könnt darauf dann vorsichtig (da es nicht soooo stabiel sein wird) mit GLASGELEGEN (keine matten!) weiter laminieren. empfehlenswert sind min. 2 schichten von einem bidirektionalem 320g/m² gelege um eine annhembare dicke zu erreichen. die 2te schicht sollte dann aber im 45° winkel aufbegracht werden. denn das gelge ist ein +/- 45° gelge. so gibt es eine noch höhere festigkeit in allen richtungen. in diesem fall gilt aber das motto: um so mehr um so besser , bis hier hin könnt ihr nass in nass arbeiten. nun könnt ihr einen spachtel aus einer zusammensetzung aus eurem harz und baumwollflocken aufbringen. dieses schleift ihr dann mehr oder weniger grob bis ihr eure wunschform erreicht habt. danach könnt ihr ein leichtes finish gewebe aufbringen mit ca. 25 - 50g/m². bei rundungen IMMER auf köper bindung achten, da diese sich besser um wölbungen etc. legen lassen. sobald ihr das finsch drauf habt, fügt ihr ein abreißgewebe hinzu und tränkt es auch komplett mit eurem harz. hier auch wieder nass in nass. so nachdem alles so weit trocken ist könnt ihr es im spitzen winkel abziehen. durch dieses gewebe habt ihr eine gleichmäßig raue oberfläche. diese könntet ihr jetzt weiter mit einem eingefärbten harz (euer harz + farbpigmente (ihr könnt euch euren farbton selbst zusammen mischen)) oder grundierung/füller beartbeiten. für das eingefärbte harz gibt es spezielle oberflächen roller um ein schönes finish zu erreichen. wenn ihr es das erste mal macht und keine erfahrung damit habt, kann es sein das ihr es ein paar mal schleifen - einrollen - schleifen - einrollen etc. müsst um eine glatte oberfläche zu erreichen. bei der grundierung/füller ist ja ähnlich. das wäre aber dann besser in einem lack thread nachzu lesen

    Jede harz/härter mischung sollte/muss mit einem BEL entlüfter versehen werden. dieser verringert die luft einschließung in eurem harz (dadurch hättet ihr sonst einen qualitäts verlust in der festigkeit und auch fast keine löcher in oberfläche). natürlich kann auch damit mal ein lustbläßchen nachher zusehen sein. das liegt dann aber an der verarbeitung

    aja, ich weiß nicht ob es hier genehmigt ist hier firmen namen zu nennen. wer einen tipp braucht schickt mir eine pn. kann euch ne seite nennen die top preise, kostenlose anleitungen und vorallem alles bis auf lacke und holz da hat was ihr braucht. also alles rund um das thema gfk/cfk...

    naja hoffe es hat euch etwas weiter geholfen....
    hauta rein peace Tagtik!


    Zitat:


    GFK ist der letzte SCHEISS ! ! !

    habe ich bei meinem bb gemerkt, nie wieder!



    Das hilft ihm auch nicht weiter ausserdem ist es ne sache wie man es verarbeitet und wo


    Zitat:

    kann euch ne seite nennen die top preise, kostenlose anleitungen


    Da hier ja auch Adressen und Links von Tunern gepostet werden, gehe ich davon aus, daß Du die Seite hier ruhig nennen darfst. Würde mich interessieren.

    Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, das alles zusammen zu schreiben, aber ohne Bilder ist das an manchen Stellen nur schwer zu verstehen, wenn man nicht im Thema ist...


    www.HP-Textiles.com

    ähm ja okay... da hast du recht. mit bildern wäre es schon etwas cooler. aber die der materialien kannst du dir ja jetzt auf der seite angucken
    werd bei meinem neuen ausbau mal ein paar fotos machen und vllt. stehen sie dann ja auch hier drin

    peace



    Zitat:

    ausserdem ist es ne sache wie man es verarbeitet und wo


    am besten in der garage. unter freiem himmel ginge es zur not auch. solange es nichts mit der entgültigen optik zutun hat. und NIEMALS im keller! dann stinkt das ganze haus ca. 6 wochen nach diesem chemischen duft. ja okay vllt. nicht ganz 6 wochen aber schon ne zeit!

    peace


    polotreff.de
    #11 - 05.08.2009formgießen gfk wie grundgerüst gfk gfk soundausbau anleitung mit gfk richtig arbeiten gfk wie machen welches hartz besser gfk was macht man mit gfk gfk form lackieren spritzspachtel gfk finish schleifen gfk wie wird's gemacht gfk gewebe um rundungen legen gfk kofferraumausbau welche vorarbeiten gfk nachlaminieren wie? wie funktioniert gfk? wie macht man gfk spachteln gfk ohne harz erfahrung mit 3d-alustyle gewebe gfk matten im carbon look gfk uv beständigkeit gfk wie?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen