vw teilemarkt

Schon länger gelagerte Reifen von ATU

Zitat:

dazu gibt es diverse handfeste threads in anderen foren , aktuell auch im touri forum.fakt ist das der anteil an weichmacher mit der zeit abbaut

kann das bestäigen habe selber schon 13jahre alte reifen gefahren jedoch ur im sonnenschein

man kann es definitiv merken das sie älter werden sobald es feucht ist wirds gefährlich.

nach 4 bis 5 jahren betrieb ist ein sommerreifen hin, je nach dot und montage zeit.

nach jahren mit frischen dot ist ein winterreifen ein guter sommerreifen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Basieren eure negativen Erfahrungen denn auch auf Reifen, die richtig gelagert wurdern, sprich unter optimalen Bedingungen (nicht im Keller, Garage, ect.) und nicht einmal benutzt worden?!

Zitat:

Basieren eure negativen Erfahrungen denn auch auf Reifen

teils ja teils nein, gebrauchte oder mit frischem dot aufgezogen , alles gehabt.

bei meinem benz hatte ich conti drauf 6 jahre alt waren dabei, die waren hart wie sau, zum driften aber super

Natürlich werden Reifen mit den Jahren härter. Aber ich denke auch, dass man das bei geeigneter Lagerung minimieren kann. Und das heißt vermutlich vor allem kühl und dunkel in einem Raum ohne Durchzug lagern. Und es sollte in dem Raum nach Reifen riechen. Denn Luft, die mit den Weichmachern bereits gesättigt ist, nimmt keine Weichmacher mehr auf.

Abgesehen davon wird die Alterung noch dramatisiert. Habe mal einen Vergleichstest im Fernsehen gesehen. Zwei Autos sind langsam einen relativ steilen Berg hinab gefahren und mussten dann vollbremsen. Das akte Auto mit alten Reifen und ohne Abs ist vielleicht 100m gerutscht, das moderne mit neuen Reifen ca 20m. Das verwundert natürlich den Laien, tatsächlich ist es auf der Geraden weeeeesentlich weniger dramatisch. Könnte ich euch sogar vorrechnen. Dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden noch nicht berücksichtigt.

Antworten erstellen