vw teilemarkt

Probleme bei der Beschleunigung

LORD_Noobie
  • Themenstarter

Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem, was ich mal versuche genau zu erklären.

Also: Ich fahre im 1.Gang an und lasse bei wenig Gas die Kupplung kommen.
Dann beschleunige ich bis auf ca.2000U/Min. Dann schalte ich in den 2. Gang und lasse die Kupplung kommen. So weit so gut. Dann schalte ich ganz normal in den 3. Gang. Und nun gehts los: Ich beschleunige weil ich z. B. auf die Autobahn auffahre und bei etwas mehr als 2250U/Min dreht er plötzlich hoch bis 3-4000Touren, aber er beschleunigt dabei nicht. Dann gehe ich vom Gas, trete wieder aufs Gas und er beschleunigt wie immer. Schalte ich dann in den 4. Gang und später in den 5. Gang macht er genau das gleiche. Hochtouren ohne Beschleunigung :(

Zuletzt habe ich die Drosselklappe gereinigt, weil die Drehzahl an der Ampel im Leerlauf öfter mal zwischen 900 - 1400U/Min schwankte. Nach Reinigung der Drosselklappe war das Problem erstmal weg, er drehte dann nur die ersten paar Kilometer etwas mehr. Das hat sich nach ein paar Kilometer aber wieder normalisiert.

Meine Frage ist nun folgende: Woran kann es liegen das er hochtourt, aber nicht dabei beschleunigt ? ? ?

Lieben Gruß,
LORD_Noobie



brauchen daten
fahrzeug motor ps

ich habe keine glaskugel :'(


LORD_Noobie
  • Themenstarter

Oh sorry, ganz vergessen.

Also mein Töff Töff ist ein Polo 6N - 1,4Liter - 60PS - Baujahr 1997 -KM Stand ca. 171000 ^^

Lieben Gruß,
LORD_Noobie



Dafür braucht man keine Fahrzeugdaten.

Das hört sich stark nach einer verschlissenen Kupplung an.
Gruß julien


Also da du sagst das der gang drin ist und er so hoch dreht aber ohne zu beschleunigen muss ja iwas mit der Kupplung nicht stimmen , sonst würde ja beschleunigen .
Oder iwas stimmt mit deinen tacho nicht hörst du das denn auch das der Motor hoch dreht oder geht nur die anzeige hoch ?


Da war wohl jemand schneller


LORD_Noobie
  • Themenstarter

Okay, und was kostet ne neue Kupplung inkl. Einbau? Ungefähr?

LG, LORD_Noobie


Kann es dir nicht genau sagen.
Aber ich habe so um die 250-350 Euro in einer freien Werkstatt im Kopf.

Gruß Julien


LORD_Noobie
  • Themenstarter

Hmmm, kann man(n) das auch selber machen? Die Kupplung gäbs schon neu ab 75€uronen bei Onkel ebay und zwei linke Hände hab ich auch nicht, oder braucht man da Spezialwerkzeug für?


LG, LORD_Noobie



Du musst jedenfalls das Getriebe ausbauen. Also brauchst schonmal ne Hebebühne.


Die Materialkosten ansich sind echt nicht hoch.

Also wenn du die Möglichkeit hast das selbst zu machen, oder evtl. jemanden hast der dir dabei hilft dann würde ich das auch so machen.
Das mit dem Spezialwerkzeug kann ich dir nicht sagen, da ich es selbst auch noch nicht gemacht habe, aber ich denke da kommst du mit "normal" Werkzeug klar.

Gruß Julien


gelöschtes Mitglied

    wenn Er sein Profil ausgefüllt hätte und man wüsste wo Er wech kommt, könnt Ihm vielleicht auch jemand aus seiner Ecke helfen.


    Beim 86c brauchte ich ne Vielzahnnuss, meine ich. Ansonsten braucht man kein Spezialwerkzeug.


    LORD_Noobie
    • Themenstarter

    Was mein Profil angeht: Ja ich werd das mal ausfüllen, hatte bisher nicht wirklich die Zeit dafür. Werds aber nachholen, versprochen

    Und einen Mechaniker (KFZ Meister) hab ich nen guten und auch preiswert. Mal sehen was der dafür haben möchte.

    Danke bis hierher für Eure Antworten.

    LG, LORD_Noobie


    wenn du es selbst machen willst brauchst du auf jedenfall nen 8er vielzahnbit für die Antriebswellen und ne 9er (? bin mir aber nicht 100%ig sicher) vielzahnnuss für die druckplatte.
    der rest geht mit gut sortiertem standartwerkzeug.

    hebebühne ist nicht zwingend erforderlich... unterstellböcke das man sich drunter legen kann bzw. von oben aggieren kann würden auch schon reichen.
    wenn keine motorbrücke oder kein motorkran zur verfügung steht würde es auch noch nen wagenheber tun um den motor oben zu halten (hierbei muss man aber aufpassen).


    wenn du es genau wissen willst brauchst du einen zentrierdorn und für das kupplungsseil diese haltevorrichtung...

    und um den motor fest zu halten fährt man zu obi und lässt sich einen ordentlich dicken balken zurechtsägen und nimmt noch ne kette und karabiner mit 200-400 kg für nicht gewerbliche zwecke sollten auf jeden fall halten

    wenn man beides nicht hat, nimmt man einfach messchieber und kabelbinder und bisschen tüdeldraht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen