vw teilemarkt

AAU Leerlauf unrund / geht aus / ruckelt

MiScha
  • Themenstarter

Tag Leute! Ich bin ein neuer hier und hab glecih mal ne frage:

Mein Polo 86c AAU motor, 220tkm hat folgendes Problem: Im warmen zustand dreht der Motor an der Ampel stehen zwischen 1900/min und 550/min, also kurz vor aus. Auch beim hinrollen an die Ampel des öfteren Leerlaufschwankungen in diesem Bereich. Wenn ich im Stau stehe und im 2ten Gang das auto im standgas rollen lassen will geht das 5 sekunden gut, danach fängt er an einmal zu kräftig zu ruckeln (vergleichbar mit dem ruck beim anrollen lassen) und so zu sägen als würde man kurz aufs gas gehen und loslassen und dass ganz oft pro minute. Echt sau nervig! Gas annehmen tut er ansich gut, verbrauch liegt im normalen bereich. kein leistungsverlust (sowieso eher schwierig bei 45 PS )

Getauscht hab ich letztens die Lichtmaschine (vllt relevant) und die Drosselklappenflanschdichtung hab ich mal angesehen, aber die sah eigentlich gut aus...

Schonmal danke im vorraus!

MfG Michael



Riss im kümmer?
Das er falschluft zieht und die lambda nen falschen Wert bekommt
Bzw ansaugseite iwo undicht ist.
Sprüh alles mal mit bremsenreiniger ab.
Wäre jetzt meine erste Idee


Also würd dá lieber Startpilot holen zum absprühen......also Auto an, dann mal den Motor absprühen wo Dichtung etc.drunter sitzt.Dann hörste ja wenn der Motor mit der Drehzahl sich verändert!

Mfg



riss im krümmer hört man da würde ich eher auf lambda sonde, drosselklappenpoti udn ähnliches gehen. Leerlaufregler wäre auch noch ne option.


MiScha
  • Themenstarter

Dann sprüh ich den mal ab und berichte weiter


Und was gefunden


MiScha
  • Themenstarter

Komm erst am wochenende wieder dazu!

Bis dahin...


prüf den blauen Temperaturfühler. Zum testen, zieh einfach mal den Stecker ab und fahr so eine Weile rum. Der Wagen läuft dann im Notlauf (verbraucht mehr, fetteres Gemisch), die Motorsteuerung wird dann aber nicht durch mögliche Falschwerte vom Temperaturfühler beeinflusst.


dieses ruckeln im standgas bzw eine extrem grobe standgas regelung kann bei der mono vom aau/aav folgende gründe haben die teilweise schon benannt wurden

falschluft generell egal wo und in welcher form

lambdasonde die keine oder nur sporadische werte bringt

temperaturfühler die nicht mehr ordentlich arbeiten

einen drosselklappenpoti der verdreckt ist oder verschlissen

eine zündung die falsch eingestellt ist (auf zu früh in deinem fall)
was eine positive wirkung auf die leistung hätte, ABER eine negative auf kolben und lagerung

defekte verdreckte zündverteiler/läufer/kabel/kerzen



Is doch meine Rede


MiScha
  • Themenstarter

Also jungs!
ich hab den stecker des blauen fühlers mal abgezogen, und er lief zwar wie am krückstock, aber ohne drehzahlschwankungen. Bedeutet das jetzt das ich den fühler neu brauche?

bin mir bei der lambdasonde auch nicht so ganz sicher....

Ich komm im moment einfach nicht dazu den motor mal abzusprühen und ausführliche fehlersuche zu betreiben...

MfG


fang mal mit dem Temperaturfühler an und tausch den aus, kostet ja nicht viel beim freundlichen.


lass ihn doch erst mal auslesen... das schliest doch schon einiges aus...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen