vw teilemarkt

Schloss Heckklappe funktioniert nicht - fehlt was?

SizzlingSue
  • Themenstarter

Moin zusammen,

ich habe mit meinem neuen Winterauto, einem 86c 1.3 folgendes Problem.

Wenn man die Heckklappe öffnen will und den Knopf drückt, passiert nix. Ich habe jetzt von innen die Abdeckung entfernt und das Gestänge manuell betätigt. Von außen habe ich dann gesehen, daß beim Drücken des Knopfes eine Art Zapfen runterkommt, der direkt zwischen die beiden "Gegenstücke" passt. Die wiederum sind dafür verantwortlich, daß sich die Arretierung löst.

Wenn man sich den Mechanismus anschaut, sieht man, daß da eine Art Zwischenstück reingehört, welches das Gestänge nach unten schiebt und öffnet.

Entweder steh ich auf dem Schlauch oder es gibt sowas einfach nicht einzeln? Hab schon alle einschlägigen Onlineshops und Iiiihbäääh abgesucht, ohne Erfolg.

Wer weiß, was ich meine und mir einen Tipp geben kann, dem danke ich jetzt schon vorab.

Gruß, Susi



Hallo.

Kannst Du vielleicht ein Bild machen, dann kann man sich das besser vorstellen.
Ansonsten, gibt es einen Schrottplatz in Deiner Nähe ? Dann fahre doch da mal vorbei und schaue mal an so nem Auto nach.
Wahrscheinlich ist was von dem Gestänge ausgehangen, bzw. ausgeschlagen. Da sind immer so Plastikhalter mit drin, die brechen auch gerne mal.
Grüße
Markus


Tippe mal du meinst die plastik"nase" die bekommt man leider nicht einzelnt zu kaufen.
Musst mal beim schrotti schauen.
Kannst aber auch das vom golf3/golf2 verbauen mit kleinen änderrungen



SizzlingSue
  • Themenstarter

Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten.

Schrottplatz hatte ich auch schon überlegt, aber ich habe berufsmässig gerade gar keine Zeit dafür und hier in der Nähe haben wir auch keinen.

Anbei mal ein Bild, was mein Problem glaube ich gut schildert


Bild oder Video 001.
Bild oder Video 001.

also ich würde fast sagen dass du mal den schlüssel drehen musst...sieht aus wie das ende vom schließzylinder dass sich beim aufschliesen um 90grad dreht un somit greift...


SizzlingSue
  • Themenstarter

Hm, verstehe was Du meinst. Ist nur so, daß wenn ich die Klappe zumache sie nciht mehr aufbekomme. Egal ob mit Schlüssel oder ohne.
Ich drücke den Knopf -> der obere Stift geht nach unten zwischen die beiden anderen aber nix passiert.

Oder bin ich zu doof?




Grüße

Markus


Huups, zu langsam

Normalerweise musst Du das Schloss mit dem Schlüssel um 90 Grad drehen, dann steht der Zapfen auf Höhe des anderen und dann reindrücken, dann sollte die Klappe aufgehen.
Es kann aber auch sein, dass der Zylinder kaputt ist, bei meinem Bruder kannst den runddrehen. Da musst immer genau treffen, damit die Klappe aufgeht.

Grüße

Markus


SizzlingSue
  • Themenstarter

Okay, also abschließen bzw. aufschließen hatte ich probiert. Geht zwar nicht, aber der Schlüssel geht nur in zwei Positionen - waagerecht oder senkrecht. Ich versuch mich nachher nochmal dran. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind



tut sich was wenn du den schlüssel ins schloss steckst un drehst?

kann auch der schließzylinder defekt sein innerlich und die nase somit nicht mehr drehen...


Der Sachverhalt ist folgender:

Schlüssel waagerecht lässt sich das Heckklappenschloß eindrücken und entriegelt das Schloß. Klappe geht auf wenn man auf das Schloß drückt.

Schlüssel senkrecht ist die Heckklappe gegen öffnen verriegelt.

Also je nach Bedarf die entsprechendde Schlüsselposition wählen.

Eindrücken lässt sich das Schloß in jeder Position.

Lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen gibt es hier ein neues Schloß: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Vw+Polo+86c+Heckklappenschloss&_sacat=0&_odkw=Vw+Polo+86c&_osacat=0&_from=R40&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die Angebot auf der Seite passen für alle Polos von 1990 -1994, egal ob Steilheck oder Coupe.

Dann hat man allerdings zwei Schlüssel für den Polo. Wenn man nur einen haben will kann man mich gern kontaktieren, dann arangiere ich das.

Gruß

Ego


SizzlingSue
  • Themenstarter

So, hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt melde ich mich nochmal zurück. Hab Eure Ratschläge befolgt und rumprobiert. Das Schloss war nur ein bißchen schwergängig, aber dank etwas WD 40 und Geduld funzt es jetzt wieder einwandfrei.

Ich möchte mich nochmal herzlich für die Hilfe bedanken


Dafür sind wir da


Ich hab so ein ähnliches Problem. Bei meinem 86c geht das Heckschloss garnicht. Wenn ich den Schlüssel reinstecke,lässt er sich garnicht drehen. Das Schloss ist quasi starr. Ich habs mit Wd40 versucht,leider vergeblich. Kennt da jemand ne Lösung?


Ausbauen,zerlegen un schauen ob was zu reinigen geht oder neu...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen