vw teilemarkt

Golf 3 1.8: sehr hoher Verbrauch

styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Ist zwar ein Golf aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen

Habe einen Golf 3 1.8 mit 90 PS (Bj. 02 / 1993) gekauft. Motorkennbuchstabe: ABS

Ich fahre jeden Tag Autobahn, jedoch relativ sparsam, also nicht ständig linke Spur . Allgemein wird er auch nicht "getreten".
Habe aber einen recht hohen Verbrauch, liegt so bei 10,5 - 11 Litern! Die Tanknadel bewegt sich sehr schnell nach unten. Habe schon ein paar Dinge geprüft, aber weiß nicht mehr weiter:

- Fehlerspeicher abgefragt --> kein Fehler hinterlegt!
- er zieht keine Falschluft, (is ja ein bekanntes Problem vor allem am DK-Flansch)
- den Kühlmitteltemp.-Fühler hatte ich erst in Verdacht und habe ihn erneuert ---> keine Besserung!


1. Habe noch die Lambdasonde in Verdacht, nur auf gut Glück austauschen kann am Ende auch rausgeschmissenes Geld sein... Wie kann ich die prüfen?

2. Der Golf hat zudem einen Kaltlaufregler verbaut, kann das damit zusammenhängen, das da was nicht stimmt?

3. Die Drosselklappe hat doch einen Poti, der ist beim Golf 3 aber nur für die Leerlaufregelung zuständig oder?

Ansonsten läuft der Golf einwandfrei. Springt sauber an und hat Leistung.

Habe erst eine große Inspektion gemacht: Luftfilter, Zündkerzen, Öl... somit sind die Quellen erstmal ausgeschlossen.


Viel Text aber hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.


Liebe Grüße



Hi,
um den Verbrauch genauer zu bestimmen, fahr mal so gut es geht 120 km/h auf der Autobahn.
Wir haben auch eine Golf (sogar Variant) mit dem 1,8er. Der brauch bis 120 ca 7 Liter. Darüber schießt der Verbauch in die Höhe.
Nachdem du das getestet hast melde dich nochmal hier.
Alles andere kostet erstmal Zeit und Geld.


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Habe ich schon ähnlich hinter mir. Letztes Wochenende, Landstraße, 80 km/h. Aber selbst da sieht man wie schnell sich die Tanknadel bewegt... Finde 11 Liter sehr extrem für den Motor. Sooo ne Rakete ist er nun auch wieder nicht

Noch ne Idee?



Dann probier mal ob die Lambdasonde regelt.


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Ja die hatte ich ja schon in Verdacht. Wie kann ich die selbst prüfen? Kann man mit dem Tester bei den Messwertblöcken die Lambdasondenfunktion überprüfen? Wenn ja, in welchem Messwert?


also ich fahre auch einen 3er golf 1.8 sparsam ist eh was anderes aber dein verbrauch scheint mir doch recht hoch was hat er den jetzt runter? ich würde auch auf die lambda tippen schraub die mal raus (wenn es noch geht ) un schau se dir mal an! eine lambda die nicht mehr funktioniert ist total schwarz und verrußt eine die noch io ist ehr weißlich gefärbt


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

das stimmt aber momentan ists zu krass
er hat schon 243000 runter, aber läuft sonst noch super. ja wenn sie noch rausgeht, das is die frage, aber werds mal versuchen. im eingebauten zustand kann man die nicht prüfen oder? also wie ich schon geschrieben hatte über den tester?
fällt dir sonst noch ein bauteil ein was verantwortlich dafür sein könnte?


danke


doch man kann die auch mit nen multimeter messen aber da muss ich sagen weiss ich auch nicht genau wie das geht...... kraftstoffdruckregler, stg, falschluft.... kann mehreres sein ich würde aber als erstes mal die lambda angucken bzw mal eine andere besorgen muss ja keine neue sein nur eine die noch heile ist


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

hm die sachen wären noch ne möglichkeit. falschluft zieht er keine, hab ich heut abend geprüft. ja werd mal schauen wo ich eine herbekomme. was koster die ungefähr neu im freien teilehandel?

weil bei den spritpreisen momentan ist das echt sche**e...



p.s. schöner derby



danke danke puhh weiss ich jetzt nicht genau würd mal so neu um die 100 eus sagen hast du keinen teilehändler um die ecke kann ja auch ne universal sonde sein musst halt nur die anschlüsse ändern hab beim derby auch eine andere drin undgeht prima


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

alles klar. ich werd mich mal drum kümmern die tage.

danke dir


nichts zu danken dafür gibts foren und mach mal berichtserstattung wenn du was rausgefunden hast


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

werd ich machen. hoffe das ich die ursache bald gefunden hab.


also ich hab mal bei facebook gefragt un da kommen viele mit dem 1.8 (ABS) mit 20 euro gerad mal 100-120km weit...

traurig aber wahr :'(

hab schon vieles sauber gemacht aber nie hat was gebracht :/


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

@ DERBY-82

hab heute die lambdasonde geprüft über AU-Tester. sie regelt und die werte sind gut. fällt die also auch schonmal weg.
bleibt noch die einspritzeinheit. könnte sein das die falsch oder zu lange taktet und dadruch zu viel kraftstoff eingespritzt wird. das ist ja im prinzip der krafstoffdruckregler.
werde das als nächstes prüfen, sonst hab ich keine idee mehr

@ polosucht

verbraucht deiner auch so viel? ich meine er ist kein sparwunder aber 10,5 -11 liter ist verdammt viel für so ein "kleines motörchen". hab auch mal in anderen foren gesucht und da meinten einige sie bewegen ihn mit 7,5 - 8 litern. es muss also machbar sein.... irgendwie


nein nein der druckregler ist vor der einspritzung er regelt den druck weil die pumpen mehr fördern als gebraucht wird


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

ja aber der sitz doch da an der einspritzung untendrunter oder? da geht auch ein stecker drauf von vorne... meine das ist er, weil an sich hab ich das bauteil nicht gefunden, wie z.b. die "dose" wie sie auch beim 2er polo verbaut ist


ja glaub schon das du das richtige meinst


Hast du schon das Thermostat gewechselt? Ich meine damit nicht den Temp.- Füher ich meine das Thermostat.

Mein Thermostat war mal defekt und ich hatte bei meinem 3er Golf einen Verbrauch von 8 - 9 Liter. Kaum war es gewechselt fuhr ich mit 7 - 7,3 Liter rum.

Wie sieht es aus mit der Verteilerkappe samit Verteilerfinger?


Zitat:

Mein Thermostat war mal defekt und ich hatte bei meinem 3er Golf einen Verbrauch von 8 - 9 Liter. Kaum war es gewechselt fuhr ich mit 7 - 7,3 Liter rum.


gut dann hab ich mein problem hab mein lüfter momentan über ein extra schalter laufen


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

@ Wolf 76

ja hab das thermostat vor paar wochen erneuert. er wurde nämlich schon nicht richtig warm als ich ihn gekauft habe.

verteilerkappe und finger sehen gut aus, nicht abgebrannt oder verkokt. er läuft auch sauber, springt gut an, und hat leistung... das ist ja das komische^^

@ polosucht

thermostat merkst du wenn die temperaturnadel nicht mittig steht auf 80/90 grad sondern so bei 70° (thermostat dauernd geöffnet). dann wird er nicht richtig warm. oder auch wenn er zuu warm wird also überhitzt (thermostat dauernd geschlossen --> kleiner kühlkreislauf)
kann aber auch der thermoschalter sein das dein lüfter nicht einschaltet! check das mal mit der temperatur!


also er bleibt bei 70 stehen... außer lange lange auto fahrt dann isser bei 90
letzens im stau hab ich den motor bei 110 grad ausgemacht -.-*


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

ja dann eindeutig. thermostat! mach das auf jeden fall neu. ist kein großer äkt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen