vw teilemarkt

Rauschen an der Vorderachse (2F)

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Beim Polo meines Vaters (Polo 2F Baujahr 1991) ist folgendes Problem:

Es ist beim Fahren ein "Rauschen" an der Vorderachse zu hören. Das Ganze ist geschwindigkeitsabhängig und scheint von vorne rechts zu kommen.
Hört sich ähnlich an wie defekte Radlager.

Wenn ich den Wagen hochbocke und das Rad drehe sind die Geräusche nicht zu hören. Defekte Radlager können also ausgeschlossen werden.

Wenn man beim Fahren auskuppelt ändert dies nicht an dem Geräusch. Die Richtung Getriebe könnte man somit wohl auch ausschließen.

Suche ergab keine Ergebnisse...
Hat jemand eine Idee



bock den karren hoch dreh am rad und fass mit einer hand an dein federbein wenn du leichte vibrationen spürst ist es das radlager

würde aber auch so sagen das es das radlager ist bei deinen symptomen


radlager oder antriebswelle schmierungsfrei oder nass gewesen und innerlich rost, erzeugt unter last ein reibgeräusch.

tippe als erstes auf radlager, wenn achsmanschetten heile sind



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

dreh am rad

Ja tue ich langsam auch

Wie bereits am Anfang erwähnt ist das Radlager auszuschließen.
Das habe ich bereits überprüft, da dies auch meine erste Vermutung war.

Achsmanschetten sind alle heile.


wie hast du es überprüft so wie ich es gesagt habe, oder nur hoch gebockt gedreht und gelauscht weil da muss man nicht immer etwas hören


hast du wagen heber oder ne bühne?

ich würde ihn hoch nehmen, beide reifen frei und in der luft laufen lassen, mit eingelegtem gang und jemandem im auto


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

wie hast du es überprüft so wie ich es gesagt habe, oder nur hoch gebockt gedreht und gelauscht

Nein, habe die schon ordnungsgemäß überprüft. Hatte schon 2x defekte Radlager, kenne mich also sozusagen damit aus.
Keine Vibrationen.

Zitat:
hast du wagen heber oder ne bühne?

Habe ne Grube mit einem Hydraulikstempel drin, also ja

Zitat:

ich würde ihn hoch nehmen, beide reifen frei und in der luft laufen lassen, mit eingelegtem gang und jemandem im auto

Was könnte ich so feststellen?
Wie gesagt ob Gang eigelegt oder nicht macht kein Unterschied. Geräusch ist beim Fahren in beiden Fällen da.


Hmm, hast mal die Reifen angeschaut?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Hmm, hast mal die Reifen angeschaut?

Die sind nagelneu (ca. 2 Wochen gefahren).
Das Geräusch kommt ja auch nur von vorne rechts zu kommen, also nicht von allen Rädern.

Ich weiß echt nicht was mit der (soweit ich weiß ehemels deiner 2F RM ) Dame los ist....
Ist schon so viel ausgeschlossen und ich weiß langsam nichtmher wo ich noch suchen soll.



Also war das Geräusch nicht von Anfang an da und die Reifen wurden auch nicht ummontiert in der Zwischenzeit.


Hab mir fast gedacht, dass es mein alter ist. Hast ja Du vom Chris bekommen - naja damals haben wir ja die Manschetten neu gemacht und wenn ichs noch recht weiß waren die Lager da auch nicht all zu alt.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Nein, das Geräusch ist nicht seit dem Reifenwechsel, sondern erst seit 2-3 Tagen wahrnehmbar.

Die Reifen haben auch eigentlich keine unangenhmen Laufgeräusche. Meine Schwester hat genau die gleichen auf ihrem Auto und sie laufen seelenruhig.
Also schließe ich auch Laufgeräusche der Reifen aus.


Komische Geschichte - Sägezahnbildung oder ähnliches ist auch nicht zu sehen?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Sägezahnbildung oder ähnliches ist auch nicht zu sehen?

Nein.
Spur wurde auch mal eingestellt. Bei den Sommerreifen (welche ja die ganze letzte Zeit montiert waren) ist kein ungleichmäßiger Abrieb zu sehen. Bei den jetzt montierten Winterreifen ebenso nicht.

Zitat:
damals haben wir ja die Manschetten neu gemacht

Gut möglich, die sehen noch gut aus. An diesen sind auch keine Beschädigungen zu erkennen.


Hast mal die Antriebswelle durchgecheckt - Spiel oder so?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ja.
Also locker ist die nicht. Die sitzt bombenfest und gibt im hochgebockten Zustand auch keine Geräusche von sich.
Sollte daran was sein sollte sich ja auch vermutlich eher ein Klappern einstellen oder merkbar beim Lastwechsel sein.


Muss nicht unbedingt immer klappern - würd mal aufmachen und fett reinblasen.

Wie verhält es sich in Linkskurven?


Zitat:

Sollte daran was sein sollte sich ja auch vermutlich eher ein Klappern einstellen oder merkbar beim Lastwechsel sein.



mal die Bremse kontrolliert? nicht das die Schiebestücke fest sind und es permanet schleift.

Oder Bremsschild verdrückt. (was reingeflogen)

Nen totes Tier steckt aber nicht drin oder


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Muss nicht unbedingt immer klappern - würd mal aufmachen und fett reinblasen.

Hmm werde sicherheitshalber nochmals nachschauen ob da nach genügend Fett drin ist.
War aber eigentlich noch nicht allzu lange her als ich das mal offen hatte....

Zitat:
Wie verhält es sich in Linkskurven?

Egal welche Kurve, keine Probleme.
Geräusch ist sowhl beim geradeaus fahren als auch in schnelleren Kurven genau das Gleiche.

Zitat:
mal die Bremse kontrolliert?

Jupp. Wie gesagt im hochgebockten Zustand keine Schleifgeräusche wahrzunehmen, was ja der Fall wäre wenn die Bremsen schleifen würden. Sind außerdem auch vor nicht allzulanger Zeit (max. 6 Monate, nicht allzuviele Km) neu drauf gekommen. Komplett Scheiben und Beläge.

Zitat:
Oder Bremsschild verdrückt.

An Felge oder Reifen schleift nichts.


das kann natürlich auch sein das das bremsenblech schleift hab ich auch schon oft erlebt


Mal ganz blöde,

falls vorhanden, Laufrichtung vom Reifen passt?

Ansonsten würd ich auch mal dazu raten die Bremse näher zu begutachten.

Mfg


Edit:

Da fällt mir noch was ein...

Bei meinem alten 6N waren so Plastikluftleitteile an den Querlenkern in der Nähe der Bremssättel..
Das Linke ging mir damals kaputt und danach hatte ich auch irgendwie so ne Art "Windgeräusch" vorne links.

Hat mich nie gestört und wenn mans nicht wusste hat mans auch nich gehört

Gabs sowas evtl. beim 2F auch?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

falls vorhanden, Laufrichtung vom Reifen passt?

Jupp, Laufrichtung passt selbstverständlich.

Zitat:
Bremse näher zu begutachten.

Thema Bremse hatte ich gerade noch in meinem letzten Beitrag ergänzt. (s.o.)

Zitat:
Gabs sowas evtl. beim 2F auch?

Nö.


Hast de mal das Lager vom Motor angeschaut ? Vlt ist das ausgeschlagen und lässte den Motor zu Stark vibrieren.

Nur ne Vermutung.

Weil es bei einem Freund von mir an seinem Astra auch war, alles geschaut gmacht getan.

Und am Ende war es das Motorlager Rechts.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Motorlager Rechts.

Nachschauen kann ich ja mal...
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen wie das mit meinem Problem zusammenhängen soll. Wäre dieses defekt, müsste ich doch auch eine Veränderung beim Lastwechsel z.B. feststellen müssen und dieses könnte doch auch kein Rauschen verursachen....


Wie gesagt ein Astra ist zwar kein Polo.

Aber die Funktionen der Lager ist ja gleich, und bei ihm war es halt das Lager destso schneller er fuhr um so lauter das Rauschen/Vibrieren.


is das rauschen von außen auch hörbar? vllt hat sich auch einfach ein stopfen in der karosse verabschidet.

Weil viel mehr ist an so ner Vorderachse ja nicht drann.

Ist das Rauschen mit nicht drehendem Motor (während der Fahrt abgestellt) evtl. weg?

Ist jetzt mal so ganz ins blaue reingeraten.


ich habe genau den selben sch*** ! Es nervt einfach nur noch, Radlager kann es definitiv nicht sein, das ist neu, Getriebe habe ich auch ausgebaut und durchgeschaut. Ausrücklager ist neu, ebenso neues Getriebeöl.

Was kann das denn bitte sein ? :(

bei mir hört man es erst extrem ab 50/60 km/h danach wird es immer mehr..


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

is das rauschen von außen auch hörbar?

Schwer zu beurteilen, da ich wenn das Auto mit ca. 50 fährt nichtmehr mitrennen kann
Aber wenn man das Fenster öffnet und nach draußen hört ist es auch wahrnehmbar.

Zitat:
Ist das Rauschen mit nicht drehendem Motor (während der Fahrt abgestellt) evtl. weg?

Das habe ich nicht ausprobiert. Und bei höheren Geschwindigkeiten wäre das auch gefährlich...

Zitat:
Weil viel mehr ist an so ner Vorderachse ja nicht drann.

Das denke ich mir mittlerweile auch. Aber irgendwas muss ich vergessen haben zu prüfen. Das Geräusch war ja nicht schon immer.

Zitat:
ich habe genau den selben sch*** ! Es nervt einfach nur noch

Ich bzw. mein Vater fühlt mit dir.... :(



hatte ich bei meinem auch,radlager defekt


würde trotz allem auch auf radlager tippen ... auch wenns fast neu is und du in aufgebockten zustand kei geräusch hast. Is das tilgegewicht an der rechten antriebswelle noch vorhanden?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen