vw teilemarkt

Airbagkontrollleuchte brennt wegen Sportlenkrad

Exzess86
  • Themenstarter

Hallo die Damen,
Habe mir gestern in meinen Polo6n1 ein Raid Sportlenkrad OHNE Airbag eingebaut nun geht mir die Airbagkontrollleuchte auf den Zeiger. Was muss ich tun um die auszumachen? Bin schon so radikal das ich das Tacho ausbauen würde um die Diode abzuknipsen^^...eventuell geht es ja ganz einfach!? HILFE



Es gibt so rückrüstadapter... is blos die frage obs eingetragen wird...

Betriebserlaubnis erlischt natürlich ohne Eintragung..


Wie wärs mit Lenkrad rausschmeißen und eins mit Airbag einbauen ?
Sowas ist doch echt dumm,klar geht die Airbaglampe an,wenn du ein Lenkrad mit Airbag hattest und jetzt eins ohne verbaust.

Hoffentlich hast du den Airbag Stecker ganz gelassen ?
Sowas kann teuer werden ,außerdem bekommst du so kein Tüv mehr und bei einem Unfall keinen Cent von der Versicherung!

Du könntest probieren dir die Airbags austragen zu lassen und dann einfach die Kontrollleuchte vom KI zu trennen.

Kauf dir eins mit Airbag und fertig.



Zitat:

Hoffentlich hast du den Airbag Stecker ganz gelassen ?
Sowas kann teuer werden ,außerdem bekommst du so kein Tüv mehr und bei einem Unfall keinen Cent von der Versicherung!


jupp so ist es kauf dir entweder ein sportlenkrad mit airbag oder wieder original es ist ja auch deine sicherheit und einfach die lampe abklemmen is totaler quatsch weil wie gesagt der tüv da ganz genau hinschaut das weiss ich die lampe muss ja angehen und nach ein paar sekunden wieder aus wenn du dein auto startest


Da es den 6N auch ohne Airbag gab (Re-Import) ist eine Austragung möglich


Nicht nur einige Re-Importe hatten keinen Airbag - auch bei den "ersten" Polo 6n (Baujahr 1994/1995) war der Airbag noch Extra (Bestellschlüssel PE2) und kostete knapp 200,- DM.

Trotzdem halte ich eine Rückrüstung auf Kosten Deiner Sicherheit ! für absoluten Blödsinn. Raid Sportlenkräder gibt es übrigens auch MIT Airbag. Wenn es unbedingt ein anderes Lenkrad sein soll, dann bitte mit Airbag.

Meine seriösen TÜV-Prüfer würden die Austragung definitiv nicht machen. Sicherheit rückrüsten aus "optischen Gründen" kommt für die nicht in die Tüte. Die Airbag-Leuchte prüfen die inzwischen auch mit Diagnose-Software. Eine Deaktivierung oder ein herauslöten kannst Du somit auch vergessen. Wenn da etwas nicht stimmt, gibt es auch keine TÜV-Plakette.

Zurück zu Deiner Frage: Ja, die Deaktivierung der Airbag-Leuchte geht recht einfach mit entsprechender Hard-/Software (VCDS, VAG K+CAN, VAG 1551...) aber BITTE lasse den Blödsinn und schmeiß das Sportlenkrad wieder raus.


Von raid gibt es einen adapter habe den noch da bei intresse pn.
Einbau ist wie volgt
masse punkt an battari ab
lenkrad weg
wiederstand an den stecker vom airbag.
Schleifring drauf alles wieder zusammen bauen.
Masse wieder ran und schaue da es ist wie immer.
Und sogar mit tüv.
Kostet bei raid kommplet mit 30 er lenkrad ohne airback mit allem 215 euro


Jungs.... Die Fahrzeuge haben nicht umsonst Airbags verbaut....
Kauf dir ein Lenkrad, dass auch zu deinem Wagen passt ... d.h. MIT Airbag!

Tuning auf Kosten der Sicherheit ist für mich ein echtes NO GO!

Am besten dazu auch noch eine Leistungssteigerung ohne die Bremsen anzupassen oder ähnliches...
Habe ich kein Verständnis für...

Es gibt doch fast alles zu kaufen... warum dann so ein mist machen...
Und das was es nicht zu kaufen gibt oder nicht zugelassen ist....wird schon seinen grund haben...

Gruß



Exzess86
  • Themenstarter

hmmm...auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Beiträge...hat mir auf jedenfalls geholfen....werde mich ma nach einem Airbagsimulator umgucken


Was bringt nen airbag vortäusch dings, wenn der airbag nicht ausgetragen ist? Sinnfrei.


Zitat:

Was bringt nen airbag vortäusch dings, wenn der airbag nicht ausgetragen ist? Sinnfrei.


Ganz einfach...die Lampe ist aus! Und darum geht's hier ja! Außerdem bekommt man den Airbag wenn überhaupt nur ausgetragen wenn die Lampe aus ist.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen