vw teilemarkt

Melber 6x13 et 13 mit 195 45 13?

polo2f-NZ
  • Themenstarter

hi Polofreunde ich habe sehr schöne Melber Felgen in 6x 13 et13 geschenkt bekommen,sie passen auf mein polo 2f nun hab ich überlegt 195 45 r13 drauf zu machen,weil es bei den 175 50 r13 ja schon ein wunder ist die eingetrgen zu bekommen.
ich möchte die mir dann auch eintragen lassen,nun mein frage kann ich einfach zum tüv fahren und ich bekomme die felgen mit den reifen eingetragen,oder brauche ich dazu ne reifenfreigabe,oder sonstiges? danke für eure antworten



Mit dem 195er haste doch genau das gleiche Problem mit Abrollumfang, Tachoüberprüfung etc.

Schau mal nach welche Reifengröße in dem Gutachten der Felgen steht, vorrausgesetzt die haben ein Gutachten für den Polo ?!.....


müste eigendlich gehen aber frage lieber dein tüv vor ort da jeder tüv anders entscheidet
mfg



polo2f-NZ
  • Themenstarter

ich hab kein abe dafür,das ist ja auch das problem...,
ich hab heute mal ne 175 50 r13 draufgezogen auf die felge...und es hat alles gepast ,gut ich denke mal ich muß die kante etwas ziehen..aber das liegt aber am tüver
es ist ja auch so ich könnte sehr günstig die 195 45 r13 reifen bekommen...


Naja wenn es für die Felgen kein Gutachten für den Polo gibt brauchste zumindest irgendein Festigkeitsgutachten oder sonstiges. Das Ganze wird dann ne Einzelabnahme.
Dann noch die Tachoüberprüfung welche eventuell eine Tachoangleichung zur Folge hat....

... also obwohl du die Felgen umsonst bekommen hast, wird das Ganze vermutlich nicht so günstig


polo2f-NZ
  • Themenstarter

ja ne einzelabnahme kostet ca. pro achse 75 euro...hab ich gehört vom meiner werkstatt....,ich frag mich einfach auch wie andere die felgen mit den reifen eingetragen bekommen hier im treff....


Ich sagte ja auch nicht, dass man die nicht eingetragen bekommt, sondern nur dass das keine 0815-Eintragung wird, erst recht nicht mit den Reifen die du draufmachen möchtest


hier kann man nur spekulieren am besten fragste deine tüv stellen mal diereckt es gibt noch tüv´s die das abnehmen

es kann sein das ne tacho angleichung erforderlich ist
aber jeder tüv siehts anders hier wird keiner sagen ob ja oder nein da der tüv slber entscheidet


polo2f-NZ
  • Themenstarter

da hast du recht,ich hab gerade gelesen das einige zu 3 prüfer gehen müst um die abzunehmen zu lassen...es liegt echt am prüfer...,
hätte ich dafür ne ein gutachten für die felgen für ein polo 86c ,wehre das echt ein kinderspiel nagut fast
wenn ich die kba nummer eingebe bei google sagt er mir es gibt die nur für mini oder alte bmw`s....komisch



polo2f-NZ
  • Themenstarter

ach mein Tüver ist eigendlich ganz gut ,nur er kann keine einzelabnahme durchführen.... :(


polo2f-NZ
  • Themenstarter

solex polo du hast ja auch 175 50 r13 drauf auf dein polo und eingetragen?


besorg dir das vom alten bmw als vergleichs gutachten damit wirds einfacher als wenn du ganz ohne aufläufst


polo2f-NZ
  • Themenstarter

ja gut...aber da stehen bestimmt nicht die reifengröße von 175 50 r13 oder 195 45 r13 drauf...


dann besorge dir beide und schreibe Dunlop an die schicken dir eine reifenfreigabe für die felge

must den aber auch die felgen größe mitteilen


polo2f-NZ
  • Themenstarter

wie besorge dir beide? sorry versehe nicht ganz


vom mini das gutachten und vom bmw und die reifenfreigabe
umso mehr papier kram du dabei hast um so einfacher wirds
da sieht der prüfer schon das du dir dazu schon gedanken gemacht hast


polo2f-NZ
  • Themenstarter

jo danke dir schon mal
werde morgen gleich mal da anrufen


hab noch das ats gutachten von steffan fahrwerksbau da stehen die reifen drin bis 8joule

aber dafür brauch ich ne email adresse


wenn, dann solltest Du definitiv 175/50 nehmen, denn 195/45 13 werden nicht mehr hergestellt.
Freigabe von Dunlop bekommst Du ohne Probleme....


habe das gutachetn bis 210 kmh da


Antworten erstellen