vw teilemarkt

Radlagerbrummen

raptures49
  • Themenstarter

Hallo liebes Forum. Mein 86c hat ein Radlagerproblem. Hinten das Rad auf der Beifahrerseite hat auch ein merklich ein bisschen Spiel. Hinten Fahreseite kein Spiel. Wenn ich allerdings in Linkskurven fahre wird es leiser während bei Rechtskurven es etwas lauter wird im Vergleich zum Geradeauslauf. Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein? Was darf ein Wechsel in freier Werkstatt eigentlich kosten? Bin hier in Italien wo die Arbeitsstunde in etwa 30% weniger kostet. Vielen Dank ans Forum,
Peter



Die Radlager müssen etwas Spiel haben, sind einstellbar.

Man kann nicht anhand der Geräuschentwicklung in Kurven auf die Seite des defekten Radlagers schließen.

Am Besten Räder freiheben, Räder schnell drehen und auf mahlende Geräusche achten. Oder am Besten gleich beide Lager wechseln.

MFG


Ergänzung:

wenn du das rad frei hast und drehst dann greif mit einer hand die fahrwerksfeder (am besten nur mit daumen und zeigefinger)..
wenn in der feder beim drehen keine vibraton ze merken ist dann ist das lager noch i.O .. dann bitte nur noch auf spiel prüfen...

falls eine vibration spürbar ist, dann ist das lager defekt und muss gewechselt werden!


der wechsel des Lagers ist kein großer aufwand : ca. 20-30 minuten pro seite brauche ich dafür

gruß



Zitat:

Was darf ein Wechsel in freier Werkstatt eigentlich kosten?

Ich kann jetzt natürlich nir von deutscjen Werkstätten ausgehen.
Bei VW kostet dich ein Radlagersatz ca. 50 Euro. Je Seite kommen dann noch ne knappe Stunde (max. ca. 80 Euro pro Stunde) Arbeitszeit dazu.
Kannst also insgesamt mit ca. 190 Euro rechnen.
In ner freien Werksatt kostet dich teilweise die Stunde nur die Hälfte. Heißt also, dass du dort mit ca. 60-90 Euro plus Teile rechnen kannst.

Die Preise können aber von Werkstatt zu Werkstatt stark schwanken. Also bei verschiedenen anfragen und Preise vergleichen.


raptures49
  • Themenstarter

Ich hab es heute morgen kontrolliert und das hintere Rad Fahrerseite macht im Freilauf definitiv Kratzgeräusche und das linke nicht. Komisch, ich dachte immer es hätte in dem Fall das Geräusch bei Rechtskurven leiser werden müssen. Ist aber genau umgekehrt. Aber genau an dieses Rad hat er bei einem unverschuldeten Auffahrunfall durch die eigene Stoßstange einen Schlag bekommen Ansonsten gab der kleine nur Anlass zur Freude und hatte in von uns gefahrenen 30000 KM nicht ein einziges Problem. Obwohl schon 19 Jahre auf der Welt. Zunächst hatten die Arbeitskolleginnen meiner Frau gelacht aber dann musste selbige mehrere Male aufgrund von deren Pannenautos im Polo von meiner Gattin mitgnommen werden. Von denen lächelt keine mehr . Egal ob es regnet, schneit oder miuns 15 Grad. Eine Drehung und es geht los. Nie ein genügsameres Auto gehabt. Vielen Dank an Euch,
Peter


Hm...hast du nen rechtslenker?

Weil das auf der Fahrerseite macht merkliche kratzgeräusche aber das linke nicht...

links = Fahrer, oder?


Auch Italien hat Rechtsverkehr.
Und in seinem Profil ist ein Linkslenker-Polo.

Also wohl ein einfacher Tippfehler


raptures49
  • Themenstarter

Jo richtig meinte das rechte war wohl noch zu früh heute morgen.


Zitat:

Man kann nicht anhand der Geräuschentwicklung in Kurven auf die Seite des defekten Radlagers schließen.


Das wäre mir neu. Man kann das sogar sehr gut feststellen.

Zitat:
Ich hab es heute morgen kontrolliert und das hintere Rad Fahrerseite macht im Freilauf definitiv Kratzgeräusche und das linke nicht. Komisch, ich dachte immer es hätte in dem Fall das Geräusch bei Rechtskurven leiser werden müssen. Ist aber genau umgekehrt.


Es ist doch normal, daß es in Rechtskurven lauter wird, da ja das Lager mehr belastet wird.



Zitat:

Zitat:

Man kann nicht anhand der Geräuschentwicklung in Kurven auf die Seite des defekten Radlagers schließen.



Das wäre mir neu. Man kann das sogar sehr gut feststellen.


Man kann aber nicht sagen, dass das linke Radlager kaputt ist, wenns in Rechtskurven anfängt mit Brummen. So meinte ich das.

MFG


So meinte ich das aber auch. Das Brummen des defekten Radlagers wird lauter, wenn es mehr belastet wird. Man kann es besonders gut bei den vorderen Radlagern feststellen, bei den hinteren kann man es nicht ganz so gut heraushören.


raptures49
  • Themenstarter

Vielen Dank nochmal an alle. Es war wie schon von Euch vermutet das Radlager hinten an der Fahrerseite. Das ist definitiv nicht durch Verschleiß sondern durch einen heftigen Schlag an den Reifen gekommen. Hatte im Spätsommer einen Auffahrunfall wobei die hintere Stoßstange heftigst gegen den hinteren Reifen Fahrerseite gedrückt wurde. Danach hatte ich zunächst nur ein ganz ganz leises Summen was schließlich immer lauter wurde. Seltsam fande ich nur das es bei Linkskurven im letzten Stadium leiser wurde und bei Rechtskurven wieder genauso laut wie bei Geradeauslauf. Jedenfalls habe ich hier in Italien in freier Werkstatt den wie ich finde wirklich fairen Preis von 65,- Euro bezahlt (Teil soll 35,- Euro plus Märchensteuer kosten). Ich habe aber hier schon gemerkt wenn ich mit dem kleinen Polo komme, traut sich keiner einen hohen Kostenvorschlag zu unterbreiten.


Antworten erstellen