vw teilemarkt

Teilenummer Getriebeöl

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Kann mir einer ne VW Teilenummer vom Getriebeöl sagen?

Polo 6n 1,4 aex getriebe dqw

Im Buch steht G50 75w90.

war auch schon bei vw, aber die 2 die da sahsen waren sich unsicher weil da nur ne TN steht und keine spetzifikation...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    war auch schon bei vw, aber die 2 die da sahsen waren sich unsicher weil da nur ne TN steht und keine spetzifikation...


    Du willst das Öl doch nicht ernsthaft bei VW kaufen?

    Das kannst du dir einfach bei ATU kaufen und da steht die Spezifikation gleich auf der Flasche..

    Edit: 75w90 sollte passen..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Viele sagen hier es ist besser...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zudem ist vw 2häser weiter . Atu 20km

    G50 ist GL 5 ?


    Spezifikationen sind doch gleich oder ?

    Also was sollte an dem Öl von VW anders sein als bei einem Ersatzteilhändler ?

    Nur weil VW drauf steht ?

    Schwachsinnig sowas, es sei denn du hast die Kohle um das Zeichen bzw den Namen zu bezahlen.

    Aber an Ölen von VW ist nichts anderes als die Öle im Teilehandel.

    Den VW stellt das zeugs auch nicht selbst her, sondern kauft es auch ein ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja das denk ich mir.
    Aber wiegesagt vw ist neben an und ich zahl nur 6€ für den liter..


    Ja dann geh es da holen brauchst de 3L sind 18€ ^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber wiegesagt vw ist neben an und ich zahl nur 6€ für den liter..


      Die wollen nur 6€ für den Liter? Hast mit dem Chef geschlafen?

      Dann kannst du das da beruhigt kaufen..Mit deiner FIN sollten die das richtige Öj ja finden können..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nicht mit dem chef
      Naja da sitzt ein azubi am etka.... Mann muss manchlam etwas nachhelfen.sonst findet ers nicht

      brauch ich gl4 oder gl5



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        brauch ich gl4 oder gl5


        GL 4


        Zitat:

        Die wollen nur 6€ für den Liter? Hast mit dem Chef geschlafen?

        Zitat:
        Nicht mit dem chef



        Ich fall vom Stuhl


        Das VW Öl ist in der Tat günstig und die eindeutig bessere Wahl. Rein muss da G50, bei 16V Motoren G51.

        So einfach ist das nämlich alles nicht mit dem Getriebeöl. 75W90 schön und gut, aber die GL Spezifikation muss auch passen. Und höher bedeutet nicht gleichzeitig auch besser...

        GL5 im Polo Getriebe heißt, dass die Syncronringe deutlich schneller verschleißen und die ganze Geschichte sich schlechter schalten lässt, weil es zu gut schmiert!

        Bei ATU gabs damals übrigens kein passendes Getriebe-Öl im SB-Bereich für den 6N. Und die Verkäufer haben da soviel Ahnung wie eine Buddistin vom melken. Die verhökern gerne das Liquimoly Zeug. Damals war es so, dass es kein Liquimoly Getriebeöl gab, was die VW Spezifikation alle erfüllt.

        Castrol TAF-X (heißt jetzt anders) erfüllt die, und Q8 T68 erfüllt sie. Letzteres habe ich dann (nachdem das Getriebe mit TAF-X 10000 km später verreckt ist mit Lagerschaden) in mein überholtes Getriebe eingefüllt. Günstig und funktionierte einwandfrei.


        In meinem Buch steht z.b. G 50 SAE 75 W-90 Synthetiköl.

        Also schaue ich doch auch das ich das nehme oder liege ich da falsch ?


        Kann sehr gut sein dass es bessere Öl gibt als dir originalen von Vw aber es ist immer ein Experiment. Avo hat mögliche folgen oben beschrieben. Ich würde zu Vw gehen und exakt genau das Öl nehmen dass für dein Auto vorgegeben ist. Das kostet sogar ohne Beischlaf mit dem Chef nur 8 € pro Liter.


        Wenn dann würde man, also in meinen Fall danach gehen was im "So wird gemacht" Buch drin steht .


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        karli ich kann dich beruhigen , es gab keinen beischlaf


        Puh! Dann bin ich ja beruhigt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        guten morgen allerseits,

        kann ich eigentlich zu viel öl einfüllen, oder gibts ne makierung oder soll ich genau die 3,1l reinfüllen?

        weil jetzt liegt das neue getriebe noch auf dem tisch.würds gerne reinfüllen bevor ichs morgen reinbau.man kommt einfach besser ran...


        3 Liter reichen auch.


        kipp rein bisses aus dem loch wieder rauskommt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja wie jetzt?


        Im eingebauten Zustand füllt man das Getriebe via Einfüllstutzen und sobald es dort überläuft ist es ausreichend befüllt.


        Wobei man dabei beachten muss, dass der Durchfluss zur Kammer des 5. Ganges recht klein ist. Wenn man das Öl relativ schnell einfüllt, kann es sein, dass es schon aus der Einfüllöffnung rausläuft, bevor die 5.-Gang-Kammer voll ist. Man sollte sich also Zeit lassen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja, ich bin zwischen durch kaffe trinken gegangen. es ging aber nur etwas mehr wie 2,5L rein.

        Getriebe ist schon drauf, morgen mach ich fertig und dann kan nich ja noch mal nachkippen ob noch was rein geht


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          es ging aber nur etwas mehr wie 2,5L rein.


          Bei Castrol stand auch geschrieben, dass 2,7L reingehören, also sollte das schon passen..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          jo, im "so wirds gemacht " steht 3,1l

          habs getriebe gerade auf dem tisch gehabt, und dann eingefüllt bis es aus dem loch gelaufen ist...

          naja ich kann ja zur sicherheit den trichter morgen nochmal hinheben.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            habs getriebe gerade auf dem tisch gehabt, und dann eingefüllt bis es aus dem loch gelaufen ist...


            Dann ist's okay..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja hab ich fein gemacht


            Kommt aufs Getriebe an: Die älteren bis ca 96 = 3,1 Liter. Die neueren ca 2,7 Liter.


            Warum eigentlich? Sind doch die gleichen Gehäuse?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen