vw teilemarkt

Öllampe blinkt und piept! 6n2 1.4 mpi

DexXxter
  • Themenstarter

Hallo an alle habe ein sehr großes problem und zwar blinkt und piept meine öllampe. Aber sie blinkt nur wenn der motor richtig warm ist und nur im unteren drehzahlbereich. Komisch ist auch mein Thermostat war vor kurzen kaputt also wurde der motor auch nur so um die 70 grad warm nur wenn ich länger stand ging sie hoch auf 90. und da hat die öllampe nicht gepiept! Öl ist genug drinn vor kurzen wurde auch die ölpumpe und der öldruckschalter erneuert + öl! Öldruck ist auch da! Ich bin am verzweifeln. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Polo 6n2 1.4 mpi



Hallo!

Wieviel Öldruck ist denn da, wenn die Öldruckkontrolle angeht?

Gerade weil es nur bei warmen Motor und wenig Drehzahl auftritt klingt das verdächtig nach zu wenig Öldruck.

Wenn der Druck ausreichend ist, dann ist vielleicht ein falscher Öldruckschalter eingebaut.

MfG


Welches Öl wurde eingefüllt?

Gruß Micha



DexXxter
  • Themenstarter

Also den schalter habe ich von vw sollte der richtige sein und ich habe 10w40 drinn. Was kann es noch sein? Steuergerät ?


Wie hoch ist denn nun der Öldruck?

Nur weil der Schalter von VW ist heißt das nicht, dass es der Richtige ist.
Es gibt verschiedene Öldruckschalter mit verschiedenen Öffnungsdrücken.

MfG


DexXxter
  • Themenstarter

Wie hoch der öldruck genau ist kann ich nicht sagen das hat eine werkstatt gemacht und die meinten er wäre ok. Gibt es vielleicht eine möglichkeit den öldruck selber zu messen? Nicht das ich der werkstatt nicht glaube aber kontrolle ist besser und zu dem schalter es genau der der zu meinem motor gehört habe den motorkennbuchstaben mit angegeben.


Zum Öldruck messen brauchst du ein Manometer mit passendem Adapter.

Der Öldruckschalter muss braun 0,3 bar oder blau 0,25 bar sein. Das kannst du ja nochmal kontrollieren.

MfG


DexXxter
  • Themenstarter

Ich habe aber einen grünen drinn. Der von vw sagt auch das der reinkommt.


Ahhh hab grad gesehen, dass du ja einen 6N2 hast. Dann müsstest du schon die neue Ausführung vom Öldruckschalter haben.

Steht evtl. der Öffnungsdruck auf dem Schalter?

Ansonsten wäre es halt wichtig zu wissen, wie viel Öldruck in bar der Motor bei richtig heißem Öl im Standgas hat.

MfG



DexXxter
  • Themenstarter

Wievie öldruck muss er den haben?


Also ein guter Motor hat im Leerlauf mindestens noch 1 bar Öldruck auch wenn das Öl richtig heiß ist (mit 10W40). Wenn er weniger als 0,5 bar bringt, dann ist auf jeden Fall was im Eimer (Lagerschalen z.B. oder Ölsieb verstopft).

MfG


DexXxter
  • Themenstarter

Lagerschaden? Oh man das hört sich nicht gut an :(


Immer ruhig bleiben, noch ist ja nichts raus.

Und selbst wenn, dann reicht es meistens aus, die Pleuellagerschalen zu wechseln. Ist kein großer finanzieller Aufwand. Nur die Ölwanne muss ab und dann kommt man schon ran. Ist ja schließlich kein V12.

MfG


DexXxter
  • Themenstarter

Kann man das auch selber machen? Habe keine 2 linken händen beim schrauben und wenn ja was kosten die lager?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen