vw teilemarkt

Batterie oder Lichtmaschine kaputt?

p0L0 LL
  • Themenstarter
p0L0 LL's Polo 6N2

woher weis ich ob meiner Batterie den Geist ausgibt oder meine Lichtmaschine nicht mehr läd?

Weil mein Auto geht jeden Tag schwerer an -.-
Hab Batterie schon geladen, und zeigt nach 2-3 Stunden gleich wieder voll an kann das sein?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    woher weis ich ob meiner Batterie den Geist ausgibt oder meine Lichtmaschine nicht mehr läd?


    Messen hilft..


    Mess die Spannung der Batterie.
    Lad die Batterie komplett und mess dass sie auch ganz geladen ist.
    Bau sie ein. Fahr los. Wenn sie Spannung verliert hat die Lima einen weg.
    Mess die Spannung, welche von der Lima kommt.



    motor starten und einfach die spannung an der batterie messen, wenn du unter 12v liegst ist es die lima, hört sich aber nach batterie an


    bei laufendem motor sollten an der batterie 13,8-14,4V ankommen


    Batterie kannst de bei jedem Teilehändler der ein Messgerät da hat umsonst messen lassen.

    Oder legst dem was in die Kaffekasse ^^


    Zitat:

    Batterie kannst de bei jedem Teilehändler der ein Messgerät da hat umsonst messen lassen.


    Du kannst auch die beiden Batteriepole mit einem 30er Ring-Maulschlüssel brücken. Hat in etwa den gleichen Effekt und danach kannst du sagen: "Ja, die Batterie ist kaputt", genau so wie der freundliche Teilehändler, der dir eine neue Batterie verkaufen will.

    MfG


    Also ich kenne mich mit den geräten einigermassen aus, und da wird dir ja nur gesagt ob da noch genung Kurzschluss durchgeht für den Kaltstart ^^


    p0L0 LL
    • Themenstarter
    p0L0 LL's Polo 6N2

    ich lad die batterie jetzt im eingebauten zustand...
    nich gut?



    Macht nix.

    MfG


    Zitat:

    Macht nix.

    Aber nur solange er sie abgeklemmt hat bzw. die Klemmen vom Ladegerät nicht auf die Kabelschuhe der Kabel welche am den Batteriepolen besfestigt sind gesetzt hat..... Sonst kanns unschön ausgehen


    Zitat:

    Aber nur solange er sie abgeklemmt hat bzw. das Ladegerät nicht auf die Kabelschuhe gesetzt hat..... Sonst kanns unschön ausgehen


    Warum?


    Weil durch die Batterie auch verhindert wird, dass die elektronischen Bauteile zu viel Saft bekommen.
    Setzt er das Ladegerät direkt auf die Kabelschuhe (also ans Bordnetz) wäre es das Gleiche als wenn du die Lichtmaschine an die Bordelektronik setzt ohne über die Batterie zu gehen.

    Durch das Ladegerät wird mehr Spannung abgegeben, als es die Batterie machen könnte.
    Heißt du schießt viel mehr Strom auf die Bordelektronik, speziell aufs Steuergerät etc., als im normalen Betrieb möglich/üblich.


    Also du meinst, dass Steuergeräte schaden nehmen können, wenn man das Ladegerät ohne Batterie direkt auf die Kabelschuhe klemmt? Das ist richtig soweit. Aktuelle Ladegeräte lassen sich in dem Fall aber garnicht einschalten.

    Wenn die Batterie angeklemmt ist und man hängt das Ladegerät ran, dann lädt die Batterie ganz normal.



    Zitat:

    Also du meinst, dass Steuergeräte schaden nehmen können, wenn man das Ladegerät ohne Batterie direkt auf die Kabelschuhe klemmt?

    So meinte ich das

    Zitat:
    Aktuelle Ladegeräte lassen sich in dem Fall aber garnicht einschalten.

    Also bei den für den privaten gebrauch Üblichen ist mir das nicht bekannt. Bei irgendwelchen Profi-Geräten mag das irgendwie möglich sein.
    Also ich habe ein normales Ladegerät (kein Billigteil) und das bemerkt nicht ob die Batterie abgeklemmt ist oder es direkt in die Bordelektronik greift....

    Da wir aber nicht wissen welches Ladegerät er benutzt und ob er die Batterie abgeklemmt hat, finde ich den Hinweis schon sehr wichtig !
    Du willst ja sicherlich nicht Schuld dran sein wenn er seine Elektronik zerstört nur damit seine Batterie wieder Saft hat


    Ja aber er will seine Batterie laden, dazu wird er sie wohl kaum abklemmen und das Ladegerät an die Strippen von Auto hängen.

    Mit aktuellen Ladegeräten meinte ich jetzt weniger "Profi-Geräte" sondern eher die einfachen aus Aldi und Lidl.

    MfG


    Zitat:

    Ja aber er will seine Batterie laden, dazu wird er sie wohl kaum abklemmen und das Ladegerät an die Strippen von Auto hängen.

    Nein, das meinte ich doch auch nicht. Da hast du mich wohl nicht ganz richtig verstanden.
    Stell dir mal ne Batterie mit angeklemmten Kabeln vor......
    Wo würdest du die Klemmen vom Ladegerät denn befestigen?
    Natürlich logischerweise auf/an den Kabelschuhen.

    Verstehste jetzt was ich meine?


    Nö. Das ist völlig Wurst wo du die anschließt. Kannst die theoretisch auch am Zigarrenanzünder anschließen.

    MfG


    Disastert hat schon Recht.... Stichwort Spannungsspitzen, man klemmt zumindest den Masse Pol ab....
    und das mit dem 30er Schlüssel funkt auch mit nur 8v

    Zum Thema, lass mal in ner werke eben prüfen ob die Lima lädt, dauert 5 Minuten, du hast Sicherheit, und kostet normal 0 Euro Mfg


    Und warum schreibt Audi dann vor, dass man das Ladegerät ranhängen muss, wenn man zum Beispiel die Bremsbeläge hinten am A6 wechselt und das STG für Bremsenelektronik in Grundeinstellung bringt?


    Das sind laut meinen Infos spezielle von Audi vorgeschriebene Ladegeräte. Und wie gesagt ging es jetzt allgemein darum. Was Hersteller xy jetzt vorschreibt für Modell xy ist hier ja völlig Bums. Bei nem 86 c und auch schon an nem 6n klemme ich persönlich die bat auch nicht ab.. Passiert ist's mir auch noch nicht, in unserem Betrieb an nem 350 z hats allerdings schobmal nen stg gekillt Mfg


    Ds90 hat vollkommen Recht außer dass ein Steuergerät noch nicht mal dann kaputt geht, wenn man ein altes Ladegerät bei nicht vorhandener Batt anklemmt. Die Steuergeräte haben sicherlich alle einen Spannungsregler am Eingang. Außerdem gibt es keinen Grund warum gerade die alten Trafoladegeräte hohe Spannungsspitzen haben sollten. Nur ist die Leerlaufspannung vielleicht bisschen hoch. Aber sicher trotzdem kein Problem für die Steuergeräte.

    Richtig böse Spannungsspitzen bekommt man beim Abschalten von stromdurchflossenen Spulen. Das können dann schon mal paar hundert Volt sein. Oder eine Lima bei der die Spannungsreglung volle Spannung auf die Erregerwicklung gibt in Verbindung mit höheren Drezahlen und bei abgeklemmter Batt.

    Rocco das mit dem 350z ist bestimmt anders gewesen. Vielleicht das Ladegerät falsch rum angeschlossen oder so.


    Und was passiert beim einschalten des ladegeräts? Es entsteht eine spannungsspitze, zumal ich glaube ich weder während der Ausbildung noch bei der bald beginnenden meisterschule Quatsch erzählt bekomme. Ich mein ich steh dazu, klemme selten die bat ab falsch abgeschlossen wurde bei dem z nichts. Haben mittlerweile ein flammbeues Ladegerät womit lt Hersteller ein abklemmen nicht mehr nötig ist. Wie dem auch sei, ich bin Bett reif


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen