vw teilemarkt

drehzahl im keller

Chaos3986
  • Themenstarter

Moin, mein polo cl (3f motor) spinnt etwas und zwar war ich heute hinter einen traktor und darum auch sehr langsam. Als
Der traktor emdlich weg war wollte ich im ersten gang anfahren wegen eines kreisverkehrs aber der motor hatte nur noch ca. 500 upm auch beim gasgeben wurde es nicht mehr! Nach 4 mal neu starten und abschalten von der lüftung ging es wieder!

Was war das und wie kann ich verhindern das es nochmal passiert?

Danke jetzt schon mal!

Lg Chris



Ich denke mal, entweder hat dein Tacho einen weg.

Oder, der Geber für die Drehzahlen ist im Eimer.

Der sitzt im Getriebe.


Chaos3986
  • Themenstarter

Mein tacho hat einen kleinen schaden! (2 kalte lötstellen)

Und wie finde ich heraus ob es das teil im getriebe ist ohne etwas zu richten was nicht defekt ist?



Am besten mit einem Austauschtacho.

Wenn es dann immer noch sein sollte kann es nur am Geber liegen, der dir die Drehzahlen anzeigt.

Wie man das testen kann, ist wenn du den Stecker abziehst.

Und sich dadrunter was in Richtung Uhrezeigersinn mit dreht.


Zitat:

Oder, der Geber für die Drehzahlen ist im Eimer.

Der sitzt im Getriebe.



Der Drehzahlmesser wird beim 3F elektronisch vom Motorsteuergerät angesteuert. Es gibt kein Fahrzeug, bei dem es einen Geber für den Drehzahlmesser im Getriebe gibt. Dort wird nur die Tachowelle angeschlossen.

Was jetzt wichtig wäre zu wissen ist, ob der Drehzahlmesser nur noch so wenig angezeigt hat und der Motor selbst aber noch hochdreht oder auch bei den 500 Umdrehungen geblieben ist.


Oh sorry, dann habe ich da was verwechselt ^^ *Peinlich*

Aber dann liegt es selbst am Tacho, Löte die stellen doch mal neu.


Chaos3986
  • Themenstarter

Die drehzahl war wirklich so tief bin gerade so von der straße gekommen. Auf gasgeben hat der motor nicht wirklich reagiert!

Die kalten lötstellen die der tacho hat sind von der motortemp. Und tankanzeige! Das löten wird im nächsten urlaub gemacht wenn auch die zeit da ist


Zitat:

Die drehzahl war wirklich so tief bin gerade so von der straße gekommen. Auf gasgeben hat der motor nicht wirklich reagiert!


Dann liegt auch kein Schaden am Drehzahlmesser vor.
Laß als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man schon mehr sagen. Vermutlich hat der Luftmengenmesser oder das Drosselklappenpoti dieses Verhalten verursacht.

Zitat:

Die kalten lötstellen die der tacho hat sind von der motortemp. Und tankanzeige! Das löten wird im nächsten urlaub gemacht wenn auch die zeit da ist



Wenn die Tankanzeige und die Kühlwassertemperaturanzeige gleichzeitig nicht mehr funktionieren oder falsche Werte anzeigen, deutet das auf einen Defekt des Spannungskonstanters hin.


Chaos3986
  • Themenstarter

Das beide zusammen ausfallen kommt schon mal vor aber ist eher die ausnahme!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen