vw teilemarkt

scheiben von innen gefroren

Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Wollte blos mal wissen ob irgend einer paar tipps hat wie mann sowas vermeiden kann oder wie das problem entsteht?

Danke schon mal für die hilfreichen tipps .



entfeuchter (zb für bad oder etc.) ins auto legen. das kommt durch nen su feuchten innenraum.


Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Was meinst du mit entfeuchter ? Zb salzkissen ?



ja zb, bei uns gibt es im billo laden so entfeuchter für das bad, die sind top.


gelöschtes Mitglied

    Ein kleines Säckchen Salz kann da Wunder wirken..
    Ein Entfeuchter funktioniert aber auch sehr gut..


    mach es doch BIO.

    mit Salz, Reis oder GrillKohle. Klappt echt super.


    das kommt von feuchtigkeit im innenraum...
    z.B nasse fussmatten

    ist der innenraum warm (heizung) und draußen kalt, so bildet sich an den scheiben kondenswasser... die scheiben beschlagen.

    was kann man dagegen tun...
    versuchen möglichst wenig feuchtigkeit ins auto zu bringen (z.B schuhe abklopfen)
    scheiben innen richtig reinigen (schmutzpatikel an der scheibe können ebenfalls dazu führen das die scheiben beschlagen)
    ist das auto dicht ?! beim polo warscheinlich nicht... schon garnicht beim 86c!
    d.h. feuchtigkeit von außen dringt ins innere ein!

    also ... gegen die feuchtigkeit ankämpfen...
    einige haben hier schon ein paar gute tipps gegeben

    salzkissen,reis,katzenstreu
    Fußmatten regelmäßig zum trocknen ins warme bringen usw...

    durchforste mal die suche... da wirst du einiges zu diesem thema finden (jedes jahr wieder)
    gruß


    sind deine folien hinter den türpappen noch dran bzw.heile ?
    wenn die fehlen oder kaputt sind beschlagen die scheiben von innen.


    Frieren und beschlagen die Scheiben über Nacht? Dann die bereits genannten Tips verwenden.
    Oder beschlagen und frieren die Scheiben erst nachdem du dich morgens ins Auto gesetzt hast? Da hilft nur warten bis die warme Luft der Lüftung die Scheiben aufgetaut hat. Oder ne Standheizung. Als ich noch kein Carport/ Garage hatte habe ich morgens ein paar Minuten nen Heizlüfter ins Auto gestellt.



    Gun-g40
    • Themenstarter
    Gun-g40's Polo 2F

    Handelt sich nicht um den 86c handelt sich um nen 6n2 und da ist alles original im Innenraum . Aber danke für die Tipps


    grillkohle gehört in grill iohr ochsen.

    diese säcke fürs auto die man wieder auftrocknen kann sind gut.
    salz weicht in den paketen auf wenn es zu feucht ist und macht flecken.
    reis geht auch, am besten in socken gefüllt, unter die sitze legen


    und abends ne warme wärmflasche aufs abrett, so sparste dir das kratzen am nächsten morgen


    Zeitungspapier ins Auto legen, zieht Feuchtigkeit an.
    Jeden Tag wechseln.


    Ich mache meine Heizung immer volles Rohr an. Das zieht wahnsinnig Feuchtigkeit aus dem Auto. Gerade im Winter wenn es draußen klirrend kalt ist. Bringt aber natürlich nur was, wenn man längere Strecken fährt, so dass der Motor auch ordentlich heiß wird.

    Aber die Idee mit den Zeitungen ist auch nicht schlecht. Wenn man die in der Wohnung vorher schön trocknet, so dass sie richtig knittrig werden und dann ins Auto legt, wo sie dann richtig feucht klamm werden, dürften die auch einiges an Wasser aufnehmen. Dazu mache ich demnächst vielleicht mal paar Versuche.

    Zitat:

    diese säcke fürs auto die man wieder auftrocknen kann sind gut.


    Ich denke auch, dass die das Optimum sind. Man muss sie dann aber auch wirklich regelmäßig aus dem Auto nehmen und auftrocknen. Sind sie erst mal nass, nehmen sie natürlich nichts mehr auf. Ich glaube, daran denkt nicht jeder.


    Denkt dran, dass Säckchen nicht auf der Heizung zu trocknen sondern im Backofen. Wenn der Luftentfeuchter aus Calciumchlorid besteht, lässt der das gebundene Wasser erst ab ~175°C wieder aus sich raus. Sonst bringt das ganze nichts.

    Und vorher testen, ob der Beutel nicht schmilzt.


    Die Zeitung macht sich besonders gut unter den Fußmatten, da man gerade da im Winter über die Schuhe am meisten Feuchtigkeit mit reinbringt.

    Im Baumarkt gibt es auch solche Luftentfeuchter die mit Granulat oder großen Tabs funktionieren. Das hat bei mir einige Monate gehalten.


    Ich habe zwar kein akutes Feuchtigkeitsproblem aber diese Säckchen würde ich gerne mal ausprobieren. Mal schauen, wo ich die herbekomme.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Mal schauen, wo ich die herbekomme.


      Selbst machen..

      Ich nehme immer eine Socke und mache Salz rein..Die hänge ich dann an den Spiegel, wenn es denn mal wirklich arg feucht im Auto ist..

      Man kann die auch einfach eins unter jeden Sitz packen, aber ich möchte das Salz immer möglichst weit weg vom Blech haben..


      Wie? Ganz normales Kochsalz? Oder dieses Calciumchlorid? Wird zwar beides hygroskopisch sein, aber letzteres vermutlich stärker. Das mit dem Rost ist ein echtes Problem. Aber ich denke, dass man das in den Griff bekommen kann, indem man spezielles Sackmaterial verwendet, dass zwar Wasserdampf durchlässt aber gegenüber Salzmolekülen dicht ist. Das könnte man dann sogar direkt auf blankes Metall legen.


      Ich hab Gummifußmatten... die schüttel ich immer aus wenn ich das Auto abstelle. Was da an Wasser draufsteht ist beachtlich!

      Einmal hatte ichs vergessen, 1mm eis von innen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wie? Ganz normales Kochsalz?


        Ja, ich nehme entweder Kochsalz oder Streusalz, was eben grade greifbar ist..

        In unserem 9n lege ich immer so einen Entfeuchter von einer Matratze auf's Armaturenbrett und auch das funktioniert super..


        Hab mir letztens eine Reistüte von Oncel Bens unter dem Beifahrer gelegt Soll den gleichen Effekt haben gegenüber Salz. Nur das man keine Probleme mit Rost haben wird.

        Ob es was hilft, wird man in ein paar Wochen sehen wenn die Körner sich mit Wasser voll gesaugt haben. Hab ja nicht (mehr) so ein massives Wasser/Feuchtigkeitsproblem im Auto


        blöd ist nur wenn man vergisst all diese sachen mit reinzunehmen oder zu trocken oder auszuwechseln...gibts nix was man einfach..."drin lässt"

        so einmal unter den sitz gejagd und nicht mehr kümmern...


        Kannst nen elektrischen Luftentfeuchter ins Auto stellen.
        Mußt natürlich einen 230V - 12V Spannungswandler benutzen.

        Nur hoffen das dein Batterie das mit macht.
        Meine 76Amp Batterie verkraftet das für ca. 14 Stunden.


        Aber funktionieren die auch bei den derzeit niedrigen Temperaturen?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen