vw teilemarkt

Türen in 2sek. eingefroren

Zerofighter
  • Themenstarter

Moin

und zwar hab ich ein sehr schwerwiegendes Problem mit meinen Türen.
Ich fahre einen Polo 6N1 BJ 1995 5trg.

Vorestern früh bekam ich die Tür überhaupt nicht mehr auf. (musste über den Kofferraum einsteigen weil alle anderen tTüren auch zugefroren waren.

Bin dann heim und hab gestern die Türgummis mit Fett eingeschmiert. So das sich kein Wasser dort sammeln kann.
Heut morgen (also gerade eben) wollte ich ins Auto einsteigen, steckte den Schlüssel rein, sperrte auf und die Tür zwickte zwar ein bischen doch ging auf. Hatte mich da schon richtig gefreut, das endlich das Probelm weg sei.

VONWEGEN
Kaum als ich drin saß und die Tür von innen wieder öffnen wollte, ging gar nichts mehr. So zugefroren das selbst das auframmen mit der schulter nichts brachte.

Wie kann das sein ? Vorher ging sie einwandfrei auf und kaum 3sek. als ich drin saß, geht gar nichts mehr.

Habt ihr vll. einen Tipp wie ich dem vorbeugen kann
Langsam bin ich da mit meinen Latein am Ende.

Was mir auch aufgefallen ist, bei -8,5° war das meine Windschutzscheibe auch von innen angefroren war.
Kann es vll. sein das im Auto zuviel Feuchtigkeit ist ?

Ich bin eucht echt sehr sehr Dankbar über jeden Tipp



Die beste Lösung:

Neue Türgummies


Die eigentliche Frage:

Sicher das nur die gefrieren und nicht das Schloss bzw. die Mechanik?

Wenn es die Mechanik ist, dann kannst du die mit WD40 oder Caramba 70 fluten.


gelöschtes Mitglied

    es ist definitiv das schloss und nicht die gummis .

    das hatte ich auch schon zu hauf.

    aufgeschlossen ,eingestiegen und von drinnen lässt sich nix öffnen. dann muss man wenn nicht auch angefroren, die scheibe aufmachen und von außen öffnen.

    zu feuchtigkeit im auto kann ich nur zu luftentfeuchtern raten. die wirken wunder.

    katzenstreu ist auch sehr effektiv.



    türgummis schmiert man mit glycerin ein(bekommt man zb in der apotheke in kleinen fläschen)

    mechanik und schloss einfach mit wd 40 fluten, schützt auch weiter vor hakenden schlössern nach einem salzigen winter.

    und vorarbeiten ist leichter als nacharbeiten


    Von WD40 würde ich eher die Finger lassen für Türschlösser weil das Zeug doch mit der Zeit total verharzt?

    Da is Ballistol wesentlich besser!

    Mfg


    Zerofighter
    • Themenstarter

    Servus,
    also ich war gerade im Baumarkt und hab mit "Hirschtalk" besorgt.
    Hab damit mal alle Gummis eingerieben. Mal schaun ob es was bringt.

    Zitat:

    es ist definitiv das schloss und nicht die gummis .

    das hatte ich auch schon zu hauf.

    aufgeschlossen ,eingestiegen und von drinnen lässt sich nix öffnen. dann muss man wenn nicht auch angefroren, die scheibe aufmachen und von außen öffnen.


    kann ich nicht sagen. Nachdem ich dann übers Fenster rausgekrabbelt bin, und die Tür von außen öffnen wollte, ging auch nichts mehr.

    Das Schloss hab ich auch schon mit WD40 behandelt. Schloss geht ja einwandfrei.


    Ich werd euch mal berichten ob es was gebracht hat

    Zitat:
    türgummis schmiert man mit glycerin ein

    War leider schon vergriffen...

    Bis morgen. & ein <3 Dankeschön


    Zitat:

    Das Schloss hab ich auch schon mit WD40 behandelt. Schloss geht ja einwandfrei.


    Du hasts hoffentlich wirklich ordentlich geflutet....

    Sonst hast den mist bald wieder...

    Ansonste:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      der link ist ja sicher ganz nett wenn die schließzylinder eingefroren sind aber ich bezweifel das er das schloss selber auftauen kann.

      denn das ist hier der übeltäter


      ich würde mal sagen Schloss ausbauen und alle Teile gründlich säubern und fetten. Ist besser als mit WD40 oder alles andere.



      naja,komplett entfetten auch net, aber an die wesentlichen teil muss schon fett. aber komplett reinigung ist echt das beste, das esi ist nur das i-tüpfelchen auf dem ganzen dreck der drinne hängt.

      WD40 ist zum teil wasserziehend, wenn es billiges ist. aufpassen!am besten ist da graphitöl


      wd40 gibt es nicht in billig nur sprüh oder kriechöl anderer hersteller

      ballistol ist natürlich noch ein drüber


      Ich sprühe die Dichtgummis mit Silikonspray ein, das hält diese schön geschmeidig und verhindert festfrieren nachhaltig!
      Bei den Schließzylindern der Türen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn diese vollkommen zerlegt, gereinigt und dann die Federchen mit den Schließplättchen mit z.B. Kugellagerfett reichlich benetzt wieder zusammengebaut werden. Das Fett verdrängt Wasser, bzw. läßt dieses gar nicht erst in die Mechanik eindringen.
      Nach dem Zusammenbau dann einige Male das Schloß betätigen, den Schlüssel jeweils abziehen und überschüssiges Fett abwischen.

      MfG wolfi66x


      Natürlich meinte ich säubern und fetten, nicht entfetten. Würd ja auch nichts bringen.


      Zerofighter
      • Themenstarter

      Guten Abend.
      Mir is heute etwas aufgefallen.
      Und zwar wenn ich im Auto sitz und die Tür von drinnen öffnen möchte, gehts nicht.
      Aber dafür von außen.
      Also is doch eigentlich des Griff im Innenraum nicht in Ordnung.
      Muss ich also doch mal die Türpappen runter machen und säubern bzw. einfetten.

      Der "Hirschtalk" hat schon etwas gebracht, doch die anderen Türen sind immer noch zu...

      So gefällt mir der Winter überhaupt nicht...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen