vw teilemarkt

Türen und Heckleuchten

sepia
  • Themenstarter
sepia's Polo 86C

Hallo zusammen,

bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich nicht die richtige Reihenfolge verwendet habe (Vorstellung etc...) sondern gleich hereinplatze mit meinen Fragen.

Hab hier einen 86C Sondermodell Twist (Schrägheck) Bj. 88, der fährt und Tüv hat, aber sehr rostige Türen (im unteren Bereich). Hab im süddeutschen Raum bei einigen Schrottis nach Ersatztüren gesucht, bei telefonischen Anfragen aber selten erfolgreich.

Um die Trefferquote zu erhöhen würde mich interessieren, ob die Schrägheck-Türen die gleichen sind wie beim Steilheck.

Außerdem hab ich im linken Hecklicht ein kleines Loch, und daher gilt diese Frage auch hierfür: Könnten da auch Steilheck-Rücklichter passen?

Viele Grüße
sepia

Hallo auch,
die Türen von Coupe und Steilheck und Derby sind gleich, kannst auch die neueren ab Bj. 1991 - 1994 nehmen.
Die Rückleuchten von Coupe u. Steilheck sind von der Form her verschieden, kann man aber notfalls auch vom jeweiligen anderen Modell nehmen.

Bei Autoverwertung Heilig in Neuler steht noch ein 2-er Coupe mit brauchbarem fahrerseitigem Rücklicht, die beiden Türen jedoch sind meines erachtens "durch".

Aufgrund des Fahrzeugalters (jüngste 2-er) jetzt ca. 35 Jahre alt, ist es nicht mehr einfach, beim "Schrotti" fündig zu werden - die Autos sind schlicht zu alt, kommt selten noch was brauchbares rein und werden auch mangels Nachfrage meißt sofort geschreddert.

Ansonsten frag mal bei Schrottis im Großraum Augsburg - München an. Eine weitere Möglichkeit ist, Forenmitglieder nach Teilen anzufragen, z.B. den "Genesisfahrer," der schlachtet ab und an.

MfG wolfi66x

sepia
  • Themenstarter
sepia's Polo 86C

Danke für Deine Hilfe.

Es verwirrt mich ein wenig, wenn du schreibst, dass die Heckleuchten "von der Form her verschieden" sind, aber trotzdem passen sollen. Stehen die dann irgendwo über oder haben andere Verschraubungen oder so?

Wegen der Heckleuchte würde ich nicht extra irgendwo hinfahren, sondern mir schicken lassen, und wenn ich dann eine linke kaufe und die ist dann anders als die rechte, dann sieht das ja auch doof aus.

Mit den Türen ist das anders, deshalb hilft es mir schon zu wissen, dass ich auch spätere Baujahre nehmen kann. Einer der kontaktierten Schrotties sagte was von einer Leiste auf der Tür. Meiner hat keine Leisten. Kann man die einfach entfernen und dann sieht sie so aus wie ohne Leiste (Löcher zuspachteln vielleicht)?

Die Heckleuchten passen nicht und sind nicht austauschbar, erst recht nicht vom 2F

Also in deinem Fall brauchst eins für das 2er Coupé

Türen passen alle vom 2er, 2F, oder Derby, der 2F hatte nur eine eingeschraubte Strebe in der Tür als Seitenaufprallschutz, was ja auch Sinn macht

Hallo, aus welcher Stadt kommst du?
Ein Rücklicht kann ich dir wohl schicken, wenn du kein anderes findest. Rostfreie Türen habe ich nur zur Abholung in Norddeutschland.
Bei Interesse gern pn. Gruß

Hallo,
der TE hat einen 86C Bj. 88....
Die Heckleuchten für diese Modellgeneration passen von den Schraubpunkten und Halterung an der Karosse, sind aber beim Einsatz von Steilheckleuchten im Coupe nicht optimal von der Form her zur Karosse hin passend und natürlich auch umgekehrt.
Die Sache mit den Leisten - bei den 2-ern bis Bj. 1990 sind nur angeklebt.
Ab Modelljahr 91 sind diese dann für verschiedene Ausstattungsvarianten dann evtl. auch zusätzlich mittels Bolzen und Löchern befestigt - bin mir jedoch nicht zu 100% sicher.
Sollten da Löcher drin sein, müssen diese vor Neulack zugeschweißt und beigespachtelt werden.
Die Schrottis meines Vertrauens versenden leider keine Teile. Desweiteren würde ich die Teile vor dem Kauf auch gerne reall vor mir sehen wollen, ob diese dem geforderten Preis auch wirklich entsprechen....
Woher kommst Du - aus BaWü?

MfG wolfi66x

Die Leisten an den Türen sind auch von 1990-94 geklebt. Wesentlicher Unterschied: 2teilig aus Kunststoff statt einteilig aus Gummi mit Stahlblecheinlage.
Für gute Golf1-Türen bin ich auch schon einmal in den Odenwald gefahren, etwa 450km. Offensichtlich sind Polo2 inzwischen ähnlich selten.
Muss man aber selbst entscheiden, welche Mühe einem das wert ist.

Schreib doch einfach wo du herkommst dann kann man dir auch besser helfen, ich hätte z.B. noch Türen da nähe München.

sepia
  • Themenstarter
sepia's Polo 86C

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bin aus dem Raum Stuttgart. Hab schon 3 Schrotties gefunden, die noch Türen haben und würde die erst mal abklappern. Die haben dann auch immer Rückleuchten, daher muss ich mir wohl keine schicken lassen.

Wenn ich bei meiner Besichtigungstour keine vernünftigen Türen finde, komm ich auch gern in den Raum München, danke für das Angebot.

Dieses Sondermodell (Twist) hatte die Farbe "Atlasgrau metallic" (LP7V) und rote Streifen drauf. Wenn jemand Türen in genau dieser Farbe hat, würde ich natürlich auch weitere Wege in Kauf nehmen.

Zitat:

Wenn jemand Türen in genau dieser Farbe hat, würde ich natürlich auch weitere Wege in Kauf nehmen.

Das lohnt sich meist nicht, weil immer mal wieder die Farbtöne min. geändert wurden und auch die Witterungsverhältnisse in den letzten 30 Jahren meist auch nicht ganz spurlos am Lack vorbeigegangen sind.

Nicht zu vergessen die Anbieter, die völlig andere Maßstäbe vom Zustand haben, als du. Da hat eine rostfreie/dellenfreie Türe dann eben doch Rost oder die eine oder andere Delle. Da muss man sich dann hinterher anhören, dass die Türe ja kein Neuteil ist und was man erwarten würde... sprich - erwarte eine rost-/dellenfreie Türe und du bekommst eine Türe mit Rost und Dellen (für die du dann auf Grund der passenden Farbe eventuell sogar mehr ausgegeben hast)

Da würde ich mir vorher überlegen, ob du eine x-beliebige Türe nicht einfach selbst lackierst.

no risk no fun

Zitat:

Da würde ich mir vorher überlegen, ob du eine x-beliebige Türe nicht einfach selbst lackierst.

Naja ich glaub jetzt kaum das ne selbst lackierte Tür besser aussieht als eine gebrauchte in der passenden Farbe

Hannes - das mit dem Lackergebnis sehe ich wie Du - ausser man ist Lacker und somit also vom "Fach"....

MfG wolfi66x

Antworten erstellen