vw teilemarkt

Zündkerzen lassen sich nicht öffnen ?

YaVo
  • Themenstarter

Servus ich wollte vorhin noch kundendienst machen an meinem polo 6n 1.6 16v und die zündkerzen lassen sich nicht öffnen....

Danke schon mal im vorraus



Was meinst du mit öffnen?

Die Zündkerzen selbst kann man auch nicht öffnen, meinst du damit vielleicht, dass du sie nicht rausgeschraubt bekommst?


Wahrscheinlich meint er das. Außerdem hat er die Frage vergessen, wie er die Zündkerzen raus bekommen kann.

Gehen wir mal davon aus, dass er die Zündkerzen richtig rum gedreht hat. Und gehen wir davon aus, dass er die Zündkerzen im eiskalten Zustand rausschrauben wollte - dann könnte es vielleicht helfen, den Motor bisschen warmlaufen zu lassen. Weil Zündkerze und Alukopf erheblich unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben. Bei den derzeitigen Temperaturen könnte sich die beiden Gewinde gegeneinander verspannen. So würde z.B. die untere Hälfte des doch sehr langen Gewindes praktisch die obere kontern.



YaVo
  • Themenstarter

Servus

Also ja ich hab in die richtige richtung gedreht

Und ja ich meine rausdrehen

Ich hab es schon versucht mit ner ratsche.
Habe es schon versucht mit kriechöl, rost löster ..... lässt sich nicht öffnen.

Mfg


wie Karli meinte das beste wäre so 20 grad
da wenn er zu kalt ist verspannen die sich aber sollten trotzdem raus gehen wenn er warm ist hast du eig keine chance.

was für ne knarre benutzt du? welche größe? und du hast auch die richtige nuss?


Du wirst keine Muckies in den Armen haben

nene, aii , vielleicht sind die falschen drinne, hatte auch schon ein kundenfahrzeug, wo das so war... oder sie wurden halt schief rein gedreht, aber dass bei 4 Zündkerzen bei jeder der fall ist, ist eher unwahrscheinlich...


motor betriebswarm fahren dann gehen die ganz bestimmt raus


YaVo
  • Themenstarter

Also hab die kerzen endlich drausen hab sie noch mal eingeölt wie in nem anderen thema beschrieben. Habs gerade noch mal versucht und nun ging es. Haben sich zwar noch n bisschen gewehrt aber ging. Thx für die antworten jetzr hab ich nur noch eine frage woran kann es liegen das in dem 3 zündkerzenschacht öl drin stand? Hab es gesäubert und kontrollier es mal. Ich vermute das es deckeldichtung ist !?!?


Im Schacht oder im Zylinder?



gelöschtes Mitglied

    Nockenwellenhaube undicht .. hatte ich auch mal , Nockenwellenhaube runter machen und neuaddichten



    100_5946.JPG
    100_5946.JPG
    100_5956.JPG
    100_5956.JPG

    Aber dran denken dass dir die Nockenwellen entgegenkommen wenn du den Deckel runterschraubst!

    Das ist KEIN Ventildeckel wie bei den 8V Motoren.

    Bei den 16V werden die Nockenwelle durch diesen Deckel in den Böcken gehalten.

    Mfg

    Edit: Hatten glaub ich erst neulich wen hier der den Deckel zwecks Lackieren runtergeschraubt hat und sich eben gewundert hat wo eben denn plötzlich die Nockenwellen herkommen --> Dann haben die Steuerzeiten nicht mehr gepasst


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber dran denken dass dir die Nockenwellen entgegenkommen wenn du den Deckel runterschraubst!

      Das ist KEIN Ventildeckel wie bei den 8V Motoren.

      Bei den 16V werden die Nockenwelle durch diesen Deckel in den Böcken gehalten.

      Mfg

      Edit: Hatten glaub ich erst neulich wen hier der den Deckel zwecks Lackieren runtergeschraubt hat und sich eben gewundert hat wo eben denn plötzlich die Nockenwellen herkommen --> Dann haben die Steuerzeiten nicht mehr gepasst



      oh man ........... die nockenwellen sind in der haube drin gelager .


      100_7053.JPG
      100_7053.JPG

      Sry, hab dacht beim AJV wärs wie mit den neueren 16 Ventilern..

      Hab nichts gesagt

      Mfg


      YaVo
      • Themenstarter

      Ok also des heist das ich den denkel ohne probleme runtermachen kann?


      gelöschtes Mitglied

        Zahnriemen musste zuvor ab machen , den großen .

        Dann alle 11 Schrauben so Lösen wie bei den zylindrtkopgschrauben .


        YaVo
        • Themenstarter

        Ok danke für die tips


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen