Und ich will den pott auch ein bisschen hinter der schürze verstecken...mit was sägt bzw schneidet ihr an der schürze rum damit das nicht so ausranzt? Wenn man den Pott bei mir sieht isses nicht ganz so schlimm, denn ich hab die komplettedelstahlanlage...da glänzen die rohre und der ESD genauso wie dein endrohr was hinten rausguckt
@Ceejay: Wenn du meinen Eintrag gelesen hast, dann hast du auch das "RENNSPORT" gelesen. Die werden normal gar nicht eingetragen. Und als ich meine FMS damals unter dem 86C montiert hatte, musste ja was her, damit mir die "Führerschein und Fahrzeugschein bitte..." nicht ans Bein pinkeln konnten. Und damals (96/97) hatte FMS nur Gutachten zur Eintragung und keine ABE dabei.
Mittlerweile ist FMS um einiges weiter und hat sich etabliert.
Zum Ausschneiden kannste ein anständiges Cuttermesser nehmen und die Kontur vorher mit nem Edding oder so vorzeichnen oder wie in alten Zeiten ein Hitzeschutzblech an die Schürze und einfach innen wegschneiden. Dann etwas erhitzen und/oder mit ner relativ feinen Feile oder Schleifpapier nach innen "entgraten".
Am besten geht das mit einem Dremel. Danach mit Schleifpapier und Feile drüber, fertig. ![]()
FMS musst du mit abe nicht eintragen lassen. du wirst auf jeden fall einen unterschied hören, zum normalen sport esd. hatte früher einen novus unterm 1,0l und dann eine fk gr.a unter dem selben auto. das war ein unterschied wie tag und nacht. nun hab ich die fk unterm gti und das ist nochmal ne andere liga. ich steh aber auch auf ohrenbetäubende lautstärke, wobei man dazu sagen muss, das der 16v ab ner gewissen drehzahl so schnell wird, das der nur noch hinten faucht. also beim hochjagen wirds erst laut und dann fauchend. beim abtouren bollert der dann hinten raus. denke die anlage ist nur noch leer, weil ich die fast seit zwei jahren über die autobahn scheuche.
Ja sry hatte das Rennsport nicht gelesen. Danke für die tipps. Also hitzeschutzblech sieht einfach mal mega scheiße aus...aber das ist ja wie gewöhnlich geschmackssache...wie gesagt danke ich werds ma probieren...meinste echt son cutter-messer kommt sauber durchs plastik?
Also an die FK hab ich mich nicht rangetraut. Die is zwar günstiger aber ich bin von der qualität meiner scheinwerfer und rüllis nicht grad begeistert...die laufen immernoch regelmäßig an und ich hab von belüften und komplett verdichten nu scho alles durch...und qualitativ wurde mir von die fk anlage auch schon ausdrücklich abgeraten weil die von der verarbeitung doch recht lasch sein sollen
Kann ich so nicht bestätigen. passte vanz gut und ist immernoch in einem super zustand, obwohl der msd quasi 2nd hand war und somit schon viel älter ist als der esd. man liest immer vieo hier im pt. oftmals auch viel mist. fk gibts neu auch gar nicht mehr.
Ich weiß es nicht
Also in Ebay werden noch ovp deplexanlagen fü 200-300€ vertickt....wenn ich mir überlege das meine als duplex gut mal und gerne fast 1000€ kostet ist das ein schnäppchen.
Die FK Duplex haben aber kein Gutachten ![]()
@Ceejay: Ich meinte nicht, dass das Hitzeschutzblech gleich vernietet wird, sondern nur auf die Schürze gelegt wird und dann mit nem anständigen Cuttermesser die Kontur für das/die Rohr(e) ausgeschnitten wird.
Und in der Werkstatt haben wir das immer mit den Messern gemacht. Ist zwar etwas kraftaufwändig, aber die "franzeln" nicht so aus. Danach die Feile und gut isses. Und dann eben keine schmalen Klingen, sondern schon die breiten nehmen, die sind eben stabiler.
Dremel könnte auch funktionieren, wobei mir da durch die Drehzahl die Hitzeentwicklung unbekannt ist und ich denke fast, dass da mehr schmort. Aber wäre wohl egal, musst doch mit Feile und Schleifpapier den Abschluss tätigen.
mit dremel geht das einwandfrei
habe erst mit der diamantscheibe grob vor geschnitten und mit dem schleifaufsatz sauber die rundung gemacht.
das sah super aus
simple laubsäge oder kleine eisensäge erfüllen auch ihren zweck. danach mit ner feile drüber und gut ist.