vw teilemarkt

6N abschleppen ohne Öse

Puxi
  • Themenstarter
Puxi's Polo 6C

Moin Leutz,
nach 16 Jahren und über 200.000 km hat's nun auch meinen Polo erwischt.
Springt nicht mehr an. Der Anlasser ist wohl hinüber, aber daran liegt es nicht alleine.

Jetzt muss mein kleiner Flitzer von A nach B gebracht werden, nur leider scheint mein Abschleppösengewinde so verranzt zu sein, dass der Abschlepphaken nicht mehr reingeschraubt werden kann.

Meine Frage:

Wo könnte ich das Abschleppseil noch befestigen, ohne dass irgendwas kaputt gehen kann?


Vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps.

Gruß
Puxi



Das es ein linksgewinde ist, ist dir bekannt ?


Puxi
  • Themenstarter
Puxi's Polo 6C

Ja, ist mir bekannt.



Kommst du hinter der Frontschürze und vor dem Kühler nicht um den Querträger herum mit dem Seil?


gelöschtes Mitglied

    wie kann das gewinde denn veranzen?

    kann ich mir garnicht vorstellen

    ist deine öse denn noch in ordnung?


    Darf man denn ein Fahrzeug rückwärts abschleppen mit Seil und allen vier Rädern auf dem Boden?

    Beim Abschleppwagen ist dies ja möglich, wenn er die Hinterachse hochnimmt und somit nur die vorderen Räder auf dem Boden laufen....


    Puxi
    • Themenstarter
    Puxi's Polo 6C

    Zitat:

    wie kann das gewinde denn veranzen?

    kann ich mir garnicht vorstellen

    ist deine öse denn noch in ordnung?


    Kann auch die Öse sein. Weiß ich jetzt nicht mehr genau. Ist schon was her, als ich das ausprobiert hatte. Ich geh mal grad zum Auto und schau nach. ^^

    Hab nämlich komischerweise 2 Ösen in meinem "Notfallkoffer" und beide haben nicht gepasst.

    @ Son1c W4rr1oR
    Also Querträger wäre eine Möglichkeit? Mit rumkommen werde ich wohl kein Problem haben. ^^


    Bei den Ösen zum einschrauben gibt es mehrere verschiedene Gewinde, die untereinander nicht vertauscht werden können


    Puxi
    • Themenstarter
    Puxi's Polo 6C

    So, hab jetzt den Keller "auf den Kopf gestellt" und siehe da, es ist noch eine Öse aufgetaucht. Und… sie passt.

    Ich schätze, dass die eine Öse minimal zu dick war. Aber die, die passt ging auch schon schwer rein.

    Ich danke euch vielmals für Eure Hilfe.

    @disasterT
    Wie soll ich das verstehen? Könnte ich mit meiner Öse also keinen anderen Polo abschleppen oder wie ist das gemeint?



    Zitat:

    Wie soll ich das verstehen? Könnte ich mit meiner Öse also keinen anderen Polo abschleppen oder wie ist das gemeint?

    Die Polos einer gleichen Modellreihe sollten normalerweise alle das gleiche Gewinde haben.
    Jedoch kannst du zum Beispiel keine Öse vom 2F einschrauben, da bei dieser zum Beispiel das Gewinde gröber ist.
    Die Gewinde anderer Hersteller sind wieder anders....


    Zitat:

    Aber die, die passt ging auch schon schwer rein.

    Rost bläht sich auf
    Seil/Gurt um einen Querträger etc geht auch (wie schon beschrieben).

    Rückwärts abschleppen wär mir zu heikel/instabil, wenn der geschleppte das Lenken anfängt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Rückwärts abschleppen wär mir zu heikel/instabil, wenn der geschleppte das Lenken anfängt.


      ich finde das wäre mal den spaß wert


      Ich weiß auch gar nicht, ob das erlaubt ist. Eben auch im umgekehrten Fall... Beim Abbiegen. Mit Lenkachse hinten kommt das Teil ganz anders in ein Eck rein bzw. auch wieder raus.

      Aber wenn bereits gesagt wurde, dass noch eine 2. einschraubbare Öse vorlag die passt, dann versucht doch mal mit Rostlöser und der Öse das Gewinde wieder etwas gängier zu gestalten.


      Wir mussten meinen 86C damals notgedrungen Rückwärts schleppen. .war nur ca nen kilometer... und 2 Kurven ^^
      das is ziemlich schwer.. vorallem musst die ganze zeit nach hinten gucken.. und das streng ziemlich schnell an


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        vorallem musst die ganze zeit nach hinten gucken.. und das streng ziemlich schnell an


        Keine Spiegel?


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        kleiner tip, wenn das gewinde doch mal im a**** ist:

        stoßstange runter, querträger runter, anderen querträger ran und schon hat man ein neues gewinde für den haken


        Puxi
        • Themenstarter
        Puxi's Polo 6C

        Zitat:

        ich finde das wäre mal den spaß wert

        Dann würde ich mal sagen du testest das und berichtest uns davon. Oder besser noch, du drehst ein Video davon.


        haben damals wegen platzmagel und akuter unlust einen D22 umzudrehen ihn rückwärts um hof geschoben mit ner abschleppstange... geselle rückwärts und hat geschoben, ich vorwärts und hab mich schieben lassen

        ansonsten gibt das immer noch die möglichkeit, rückwärs aufn trailer ziehen und dann stressfrei überall hinkommen oder wer bekannte hat mit nem großen trecker, paletten gabel an frontlader und hoch die krücke

        oder wie polobeast beschrieben, die komplett lösung anwenden


        Man könnte natürlich auch einfach das Lenkradschloss einrasten lassen,falls man mal rückwärts schleppt,nur so zur Information


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Man könnte natürlich auch einfach das Lenkradschloss einrasten lassen,falls man mal rückwärts schleppt,nur so zur Information



          Das möchte ich dann aber sehen, wenn es in die erste Kurve geht..


          dann fährt der aber quer ?! egal, fährste quer siehste mehr


          Puxi
          • Themenstarter
          Puxi's Polo 6C

          Is doch alles egal. Is ja Winter jetzt. Da rutscht der Rest schon hinterher.


          Zitat:

          Da rutscht der Rest schon hinterher


          dann halt 4 schaufeln und schieb ihn doch dahin wo du ihn hin haben willst


          Puxi
          • Themenstarter
          Puxi's Polo 6C

          Dat is allerdings wieder schlecht, weil's permanent bergab geht un mittendrin muss ich links in 'ne Straße rein. Wenn ich dann Pech hab, rutscht er weiter und macht 'en Sprung über die Bahngleise. Un wenn da jetzt noch 'en Zug kommt... Oh mein Gott, ich will's mir gar net vorstellen. :(


          is dann n bisschen wie donnerstags 20.15 auf RTL ^^


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen