vw teilemarkt

Selbstständig : Fahrradkurier

saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

Tach erstmal leute!

Ich bin in letzter Zeit am überlegen was ich beruflich machen soll!
Da ich in meinem gelernten Beruf nicht wirklich mehr arbeiten kann und auch nicht möchte habe ich mich im September zu einem Studium entschieden.
Ich musste aber leider feststellen das das Physikstudium doch eine spur zu hart ist für mich momentan...

so bin ich auf der suche nach neuen beruflichen möglichkeiten!

Nachdem ich einen Abend im Netz unterwegs war und vieles gesehen habe, bin ich auf eine seite eines Fahrradkuriers gestoßen.
In diversen Foren habe ich dann auch gelesen, dass die meisten kuriere selbstständig sind und entweder für einen kurierdienst als "subunternehmer" fahren oder selber ein unternehmen gegründet haben.

nun spiele ich mit dem gedanken ob sowas für mich wäre, da ich in meiner freizeit schon immer viel gefahren bin, und auch gerne selbstständig arbeiten würde!

Kennt einer von euch sich damit aus? hat einer schon als kurier gearbeitet?

Ich komme aus Lübeck ( etwas über 200000 Einwohner)
und soweit ich gelesen habe gibt es hier nur einen anbieter der sowas ähnliches macht.
Habt ihr vllt Ideen , Anregungen oder Sorgen zu diesem Thema...
oder schreibt einfach mal eure meinung zu diesem thema




grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Nutze deine Gehirnzellen, solange du das noch kannst!

Wenn du die Rahmenbedingungen für ein Studium hast, dann mach das. Muss ja nicht gleich ein Physikstudium sein. Es gibt tausende andere Studiengänge. Finde einen der zu dir passt.

Radfahren kannst du immer noch. Lernen wird immer schwieriger.




saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

wäre super wenn sich die kommentare auf das angesprochene thema beziehen... das ich auch studieren kann ist mir klar... aber das ginge hier in HL erst zum nächsten wintersemester.. also knapp 1 jahr... bis dahin muss ich arbeiten...

Also bitte nur sinnvolle kommentare zum Thema... danke


Du kannst beim arbeitsamt ein existenzgründundsblaa beantragen, dann bekommst du drei jahre lang geld um die sache aufzubauen. erkundige dich mal. ansonsten brauchst du ja sowas wie eine zulassung um selbstständig tätig zu sein. dann müsstest du dir ein gutes rad besorgen sowie ausrüstung, eine mailaddresse und ggf.ne homepage. als nächstes müsstest du flyer verteilen um die werbetrommel zu rühren. ggf.zeitungsinserat. dann müsstest du die preise der konkurenz checken um dir einen eigenen preis zu machen. der preos muss so günstig sein, dass alle firmen etc.dich buchen, aber so gut sein, dass du davin leben kannst. ggf.müsstest du noch andere leute einstellen. dennbwenn dz den ganzen tag radelst und vilt.10€ verdienst, dann bringt das nichts. geh mal zum arbeitsamt und lass dich beraten. das kostet nichts und dje haben mehr plan als wir hier. viel erfolg.


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Wenn du mit "sinnvolle kommentaren" meinst, dass dir hier jemand Honig um deinen jungen Mund schmiert und dir sagt, "mach es, ist ein toller job und verdienst ist super" dann vergiss es. Dann geh lieber an der Tanke für 400 Euro arbeiten. Das ist immerhin mehr als du mit deiner Einstellung und deiner "Geschäftsidee" jemals verdienen wirst.


Denn ist die frage was du so für ein paket an Geld bekommst , du brauchst ein Rad musst dich selber versichern usw


saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

@FollowTheReaper
Danke für deinen Post... sowas meinte ich!

@grashalm
Ich erwarte hier nicht das jemand mir gut zuredet... warum denn auch... ?!
Und das ich woanders vllt "einfacher" das geld verdienen kann ist mir auch bewusst...

es geht mir nicht darum die große kohle zu verdienen, sondern darum was eigenes auf die beine zu stellen...
evtl anderen einen Arbeitsplatz anbieten zu können
eigene Ideen umsetzen usw...

natürlich kann ich auch etwas anderes studieren oder auch in einem anderen job arbeiten wo ich mehr verdiene... aber es geht ja nicht alles um kohle... ich möchte auch ein bisschen spaß bei der arbeit haben!
denn wer kein spaß bei dem hat was er tut macht sich psychisch wie auch physisch kaputt... und das möchte ich nicht!


gelöschtes Mitglied

    also ich habe kaum noch spaß an meiner arbeit und gehe auch nicht dran kaputt. das geld stimmt und unmenschlich ist sie auch nicht.

    selbstständigkeit ist immer ein sehr schwieriges thema . überleg du hast nen unfall mit dem rad und dann stehst da. kein geld kein nix.

    ich würde mich für das jahr anstellen lassen ,der sicherheit wegen und es geht immer um kohle. gerade studium kostet geld. da kannst du jeden cent gebrauchen.

    einfach mal ein wenig weiter denken als "ich fahre gerne rad"



    Zitat:

    Du kannst beim arbeitsamt ein existenzgründundsblaa beantragen, dann bekommst du drei jahre lang geld um die sache aufzubauen


    Diesen Zuschuss für Existenzgründer gibt es seit Oktober 2011 nicht mehr.

    Man kann aber an einem Existenzgründer-Seminar (müsste man später sowieso) teilnehmen, wo man schon mal diverse Grundlagen lernt...

    Das Problem ist, man bekommt keine finanzielle Unterstützung, frei nach dem Motto: "No Risk, no fun"

    Du kannst natürlich deine Idee bzw. dein Gewerbe anfangs als Nebengewerbe betrieben um zu schauen wie es läuft und wenn es gut anläuft kann man es ummelden...

    Selbstständig ist man letztendlich relativ fix...

    Du kannst ja auch diverse Firmen anrufen ob sie sich eine Zusammenarbeit mit Dir vorstellen können. Es muss sich für dich rentieren!

    Jedoch weiß man das nicht von Anfang an. Deswegen würde ich erstmal schauen ob bei Dir in der Stadt Bedarf für deine Idee besteht.




    saschaHL90
    • Themenstarter
    saschaHL90's Polo 2F

    leute... ich stürze mich nicht hals über kopf in eine selbstständigkeit ohne mir vorher klar zu sein was passiert wenn bestimmte ereignisse eintreten...
    wie schon gesagt...
    ich möchte, wenn ich es durchziehe.. nach einiger zeit ein bisschen größer werden und auch leute einstellen die für mcih arbeiten...
    Arbeite auch grade an einer Idee für lastenfahrräder, die man leicht umbauen kann.... d.h. plug and play style... (mehr möchte ich dazu nicht sagen)
    wenn ich mich selbstständig mache dann auch nicht nur bis zum nächsten winter, denn das würde sich nicht lohnen!

    zurück zu meiner eigentlichen frage (jetzt mal ein bisschen anders formuliert):

    kennt einer fahrradkuriere, ist hier einer oder hat jmd schonmal mit einem zu tun gehabt...
    wie sind deren bzw eure erfahrungen?


    Bitte keine kommentare ob ich das machen soll oder nicht....
    Letztendlich geht es hier um Marketing und nichts anderes (wer ahnung von betriebsgründungen usw hat wird wissen was ich meine und was ich damit erreichen möchte)

    gruß


    Alles klar...

    Hättest es am Anfang vielleicht ein bisschen deutlicher formulieren sollen...

    Ich bin davon ausgegangen, das Du noch ganz am Anfang stehst...

    Viel Erfolg!


    lasst ihn doch das machen wie er will
    er möchte es doch nur 1 jahr machen,immer diese kommentare hier

    mfg


    Zitat:

    er möchte es doch nur 1 jahr machen


    Haste aber auch nur die Hälfte gelesen...


    gelöschtes Mitglied

      und nur für ein jahr würde ich auch nix aufziehen wo ich leute einstelle

      und kommentare wie lass ihn machen sind genauso unnütze kommentare


      Zitat:

      es geht mir nicht darum die große kohle zu verdienen, sondern darum was eigenes auf die beine zu stellen...


      wichtig ist das du deine kosten decken kannst und sicherlich brauchst was zum leben


      das bringt dir hier nichts, ganz egal wie du deine frage formulierst. das ist nunmal eine schrauber community und sonst nicht viel mehr. jeder kann sein halbwissen teilen, dir mut machen oder dich verlachen. geh einfach zum amt und lass dich da beraten. dann weißt du was sache ist und kannst dem berater bzw der beraterin deine idee schildern und die können dir dann sagen, auf was du achten musst. wer hier vilt mal nebenberuflich als kurier gejobt hat, kann mit sicherheit auch keine auskunft darüber geben, wie es ist damit selbstständig zu sein. da kannman auch seinen postboten fragen, wie er das findet den ganzen tag rad zu fahren. lass deich gut und ausführlich beraten und agiere dann, sonst bringt das alles nichts.


      Also... Ich hatte mal einige Jahre einen Mittelständigen Kurierdienst in Lübeck. Dort hatte ich mit einem Fahrradkurierdienst kooperiert. War für die Jungs und Mädels aber echt mehr ein ZuBrot. Richtig Geld kannst damit in Lübeck verdienen! Wenn dann in Hamburg. Lübeck ist alles zu weit läufig, lange Fahrtzeit und eben zu wenig Kundschaft,


      UPS..blödes Handy. Meine richtig Geld kannst in Lübeck damit NICHT verdienen! Bei Fragen gerne mal mehr per PN oder einem Bier


      Zitat:

      wie es ist damit selbstständig zu sein.


      geht ja anscheinend doch, und selbstständige sind hier auch nen paar, evtl. nicht unbedingt in der Branche aber die Grundsätze sind ja gleich.

      Zitat:
      Diesen Zuschuss für Existenzgründer gibt es seit Oktober 2011 nicht mehr.


      Und es gibt durchaus noch solche zuschüsse, auf die Jeder Bürger einmal im Leben das recht hat. Die sogenante "Ich AG" gibt es nicht mehr. Aber andere zuschüsse durchaus.


      Das Hauptproblem ist denke ich die Auslastung. denn wenn du Selbstständig bist musst du bei 160 Std schon mindestens 20€ die Stunde machen. damit sich davon Leben lässt. denn man muss sich und denn Betrieb Versichern. Ich empfehle auch nen Steuerberater, der nimmt einem echt Viel arbeit ab, und kostet auch nicht die Welt. Aber auch kleinvieh macht Mißt.

      Ist ja leider ne reine Dienstleistungsbranche, wo man nicht noch durch z.b. Materialverkauf o.a. was dazuverdient.

      Ich würde meinem Vorredner da schon zusprechen, das Lübeck für solch ein Unternehmen zu Ländlich ist.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich empfehle auch nen Steuerberater, der nimmt einem echt Viel arbeit ab, und kostet auch nicht die Welt. Aber auch kleinvieh macht Mißt.

        Vor allem, würde ich dazu als aller ersten Schritt raten, da hier schon im Vorfeld analysiert werden kann, was einen in der Selbständigkeit erwartet und nach der Analyse hat es sich für die meisten sowieso schon erledigt.

        Ist vllt. so der bessere Weg, als später die Verluste zu analysieren.

        Ich würd erst mal einen Steuerberater besuchen und mir auf die personelle zugeschnitte Situation, mal eine machbarkeitsanalyse durchführen


        Dass wichtigste ist sich um ne Steuernummer zu kümmern, damit lässt sich das Finanzamt gerne Zeit.

        Denn ohne Die kann man keine Rechnungen schreiben, und ohne Rechnungen keine Kohle.


        Weil sich selbstständig machen ist Total einfach, ab zum Amt, 20€ aufn Tisch und Schwupp ist man Selbstständig.
        Man sollte aber dran denken. wenn man sich Selbstständig macht Arbeitet man selbst.. und ständig.


        Antworten erstellen