vw teilemarkt

Audi A3 - Car HiFi Probleme...

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Hallo Freunde der schicken Autos

Ich hab n kleines Problem mit meinem A3 bzw viel mehr mit der HiFi Anlage..
Und zwar folgendes, ich hol mal ein bisschen aus, das Problem selbst steht dann gleich unten:

Vor kurzem haben sich bei mir hinten die Lautsprecher sporadisch ausgeschaltet, manchmal auch der Sub.. Also dachte ich mir, okay.. wird wohl Remote nen Wackler haben.. Hab nachgeguckt und siehe da Remote war nichtmehr ordentlich verbunden.. habs dann neu angeklemmt an mein dauerplus und siehe da, es ging wieder..

Naja wollte dann das Radio wieder in den Schacht schieben... BUMS... geht das Radio aus..
Scheiße.. Naja n bisschen geguckt und rumprobiert momentan ist Gelb mit Rot und Rot mit Gelb verbunden damit ich Zünd und nicht Dauerplus habe... (So war es auch bevor ich da heute dran war)

Nach einigem probieren, ging das Radio dann auf Dauerplus und zwar wenn Rot mit Rot angeschlossen war und Gelb vom Radio da mit rangeklemmt wurde... (Gelb vom Auto selbst kommend hatte dann mit nichts mehr Kontakt)
Irgendwie macht das alles keinen Sinn.. Was kann da kaputt sein? Ich hab ja anscheinend kein Zündplus mehr..

Bitte um Antwort!

MfG



Zitat:

Was kann da kaputt sein?

Nimm dir mal ein Spannungsmessgerät in die Hand und miss mal zwischen dem gelben Zündungsplus und Masse. Da sollte erstmal 0V anliegen.
Sobald du die Zündung einschaltest, sollte sich der Wert bei etwa 12-13V einpendeln (je nach Zustand deiner Batterie)

Gruß Micha


sicherungen am radio und sicherungskasten angeschaut? vll hats dir eine geschossen



CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Ja hab mir die Sicherungen angeguckt und die sehen alle noch in Ordnung aus... War auch mein erster Gedanke, hab ich vergessen zu schreiben..

Spannungsmessgerät hab ich leider nicht.. da sollte ich aber echt mal investieren.. Sonst noch jemand ne Idee, was kaputt sein könnte, ohne dass ich jetzt direkt messen kann?

Gruß und danke schonmal für die Antworten!


Zitat:

Ja hab mir die Sicherungen angeguckt und die sehen alle noch in Ordnung aus

Das war auch klar, denn was hat die Sicherung am Radio mit dem Zündungsplus vom Auto zu tun

Zitat:
Sonst noch jemand ne Idee, was kaputt sein könnte, ohne dass ich jetzt direkt messen kann?

Dann nimmst du eine normale 12V Glühbirne mit wenig Leistung (am besten 5 Watt). Du kannst auch die, aus deiner Innenraumbeleuchtung nehmen.
Dann hälst du die Soffitte mit dem einen Sockel an Masse (Türscharnier zum Beispiel) und vom anderen Sockel hälst du ein Kabel an Zündplus.
Schalte aber vorher die Zündung ein, denn dafür hast du nacher keine Hand und keinen Fuß mehr frei

Viel Glück


Zitat:

Das war auch klar, denn was hat die Sicherung am Radio mit dem Zündungsplus vom Auto zu tun


egaaal....einen blick drauf werfden schadet nie haha

was is es eigentlich für ein A3? bj.?

ein freund von mir hatte bei seinem A4 B6 auch mal kein Zündungsplus mehr...da waren im sicherungskasten auch alle sicherungen in ordnung...weil zwischen radio und plusleiste unter dem lenkrad noch einen sicherung einzeln war


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Okay, das werd ich mal machen

Sollte die Birne nicht leuchten... was mach ich dann?


A3 8L Facelift
Baujahr 2000
1.9 TDI MKB: ASZ :p


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Habs getestet.. Dauerplus ist da aber kein Zündplus...


Zitat:

Habs getestet.. Dauerplus ist da aber kein Zündplus...

Also die Leuchte hat nicht gebrannt?

Hm, das heißt du musst mal einen Stromlaufplan raussuchen oder zumindest wissen, wo das Zündungsplus gesichert ist und mit wie viel Ampere.



CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Ne die Lampe hat nicht gebrannt..
Na cool, da hab ich ja grad richtig bock drauf

Wie kann sowas passieren? Macht keinen Sinn -.-


Durch Google findet man die selben Probleme auch im A3 Forum.
Hast du mal das gelbe mit dem Roten getauscht?


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Ja klar, so war es ja angeschlossen aber dafür muss gewährleistet sein, dass an dem Gelben Kabel vom Auto kommend ja 12V bei Zündung ein anliegen ... Oder?!


Dann liegt´s garantiert am Zündungsplus vom Auto kommend.
Vermutlich hatte das Zündungsplus kurzen Kontakt mit Masse, als du das Radio reinschieben wolltest. Hast du drauf geachtet, dass die Kabel nicht gequetscht waren?

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als nun zu suchen wo bei dir Zündungsplus herkommt und wo die Sicherung sitzt :(


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Sicherung gefunden.. der Steckplatz hies "S-Kontakt" ... wieder was gelernt Naja danke auf jedenfall.. Funktioniert wieder alles


Antworten erstellen

Ähnliche Themen