vw teilemarkt

Probleme mit neuem Endschalldämpfer

James1
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen!

Ich hab mir vor knapp 3 Jahren einen neuen Polo 6R gekauft und so nach und nach aufgepimpt, hab alles über eine Werkstatt machen lassen. Diese Jahr hab ich mir noch einen neuen Endschalldämpfer mit dazu gehörigen Endrohren gekauft. Nun zu meinem Problem: Dieser Endschalldämpfer hat keine ABE oder irgendeine andere Art amtlicher Abnahme. Das heißt ich kann den ganzen Scheiß, wenn ich zum TÜV muss , wieder abreißen . Die Sachen wurden von der Werkstatt aus einem DTS Katalog bestellt und zwar von dem Anbieter CSR Automotive. Im Katalog steht daß der Endschalldämpfer eine ABE hat , klickt man die Seite CSR Automotive an und sucht den Endschalldämpfer steht dort: derzeit noch kein Gutachten, daher ist eine Einzelabnahme nach §21 notwendig.

Wer kann mir da weiter helfen , denn eine Einzelabnahme kann bis zu 1200,- € kosten hab mich beim TÜV schon erkundigt.

Danke im voraus für die Antwort(en)



Wenn sie ein Abgasgutachten erstellen und eine aufwändige Geräuschmessung machen, kommt der Preis in etwa hin.
Aber das Gutachten können die eh nicht vor Ort erstellen. Von daher fahr einfach mal hin und lass das ganze anschauen und dann mal schauen was die sagen. Vlt. bekommst es auch so eingetragen.


James1
  • Themenstarter

Hallo ! Danke für den Tipp. Die Sache ist nur die daß dieser Endschalldämpfer nicht mal ein Prüfzeichen hat.



Das ist mir schon klar
Wenn der eingetragen wird, schlägt der Prüfer eine Nummer in den Auspuff.

Wie gesagt, fahr einfach mal hin und zeige denen dein Auto.


James1
  • Themenstarter

Sorry aber man sagte mir daß wenigstens ein Prüfzeichen drauf sein muss wenn ich zum TÜV muss


Wenn du dir selber einen Auspuff baust sind ja auch keine Prüfzeichen drauf und sowas bekommt man auch eingetragen wenns nicht zu laut ist usw.

Aber da haben andere hier im Forum sicherlich mehr Erfahrung.

Ich will mir 2013 wahrscheinlich eine Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer drunter bauen (weil der passende schwer zu bekommen ist), da muss ich auch mal schauen was der TÜV dazu sagt.


gelöschtes Mitglied

    Geräuschmessung kostet mit Sicherheit keine 1200 €... Einzelabnahme mit Richtmikro usw. Ca 120€. Schilder für Auspuff kann man sich selbst anfertigen


    James1
    • Themenstarter

    Der Sound ist schon nicht schlecht. Der TÜV bei uns im Ort ist kein Fan von getunten Autos und damit sehr streng solchen Autos gegenüber.


    James1
    • Themenstarter

    Den Betrag hat man mir beim TÜV genannt



    Zitat:

    Wenn du dir selber einen Auspuff baust sind ja auch keine Prüfzeichen drauf und sowas bekommt man auch eingetragen wenns nicht zu laut ist usw.

    Ich habe meine Rohre auch alles selbst konstruiert und eingetragen.
    Jedoch ist dabei wichtig, dass zumindest der ESD eine ABE besitzt. Dann ist es kein Problem die Rohrführung eingetragen zu bekommen, wenn alles gut verarbeitet ist.

    Gibt es jedoch kein Prüfzeichen oder ABE wirds schwierig.
    Wenn es zu dem ESD garkeine Papiere (nichtmal ein Gutachten) gibt, sehen das die Prüfer noch weniger gerne....


    James1
    • Themenstarter

    Das ist ja das Problem es ist nichts absolut nichts auf dem ESD drauf


    Die 1200€ muss man zahlen wenn ein ABGASGUTACHTEN erstellt wird, wenn nur ne Geräuschmessung gemacht wird ist das natürlich günstiger.

    Es wird eh immer schwieriger selbstgebaute Anlagen oder welche ohne Gutachten eingetragen zu bekommen.

    Du kannst es auch mal bei ner anderen Tüvstation probieren, wenn deine vor Ort nicht so Tuningfreundlich ist. Vor allem müssen die nen Prüfer haben der sowas überhaupt machen darf, Einzelabnahmen darf da auch nicht jeder machen.


    James1
    • Themenstarter

    Für 'n Einzelabnahme muss ich nach Rendsburg fahren. Das hab ich auch zu wissen bekommen.


    gelöschtes Mitglied

      Wieso bringst duu den ESD nicht einfach wieder in die Werkstatt zurück, die ihn dir bestellt hat? Immerhin wolltest du ja wohl etwas mit Zulassung oder ?


      James1
      • Themenstarter

      Die Werkstatt gibt es nicht mehr.


      gelöschtes Mitglied

        Oh, das ist natürlich schlecht, dann denke ich, wäre es einfacher du verkaufst den ESD mit etwas Verlust, anstatt ein aufwändiges Eintragungsverfahren anzunehmen. Im Regefall lohnt es sich einfach nicht. Gerade wenn du einen TÜV-Prüfer hast, der Dir nicht wohlgesonnen oder einfach objektiv ist. Einen Käufer findet sich für so etwas eigentlich immer.

        Andernfalls musst Du dir überlegen, ob du mit einem nicht zugelassenem Bauteil am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen möchtest, mir wäre es zu heiß, aber so wie ich das verstanden habe, ist Dir das auch nicht gerade angenehm oder?


        James1
        • Themenstarter

        Ich würde den ESD gleich in die Tonne hauen aber die Sache ist das ich mir zu diesem ESD mit passenden Endrohren auch den dazu gehörende Heckansatz gekauft hab. Hab mir ein komplettes Bodykit zugelegt.


        gelöschtes Mitglied

          Meinst Du nicht, dass es vllt irgendwo einen ESD mit Ähnlicher Bauform, passend zum Bodykit mit Zulassung gibt ?

          Alternativ, könnte man die Möglichkeit ins Auge fassen, einen ESD mit Zulassung zu kaufen und nur die R32 Look Endrohre daran zu verwenden, sofern diese eine ABE oder Gutachten haben. Die sollten dann auch unter den Heckschürzen-Ansatz passen.


          James1
          • Themenstarter

          Ich würd sagen sie nicht speziell. Es ist leider in dem Katalog von dem ESD kein Bild vorhanden aber von den Endrohre. Ich hab in einem Autoteile Shop nachgefragt ob es einen vergleichbaren ESD dafür gibt und die sagten nein. Ich hab den ESD vor dem Einbau leider auch nicht gesehen sonst hätte ich ja eine ungefähre Vorstellung von dem Ding und hätte mich nach was anderem umgeguckt aber als Frau wird man eh nur belächelt.


          James1
          • Themenstarter

          Auch die Endrohre haben nichts keine ABE kein Gutachten


          Schau doch mal bei Friedrich Motorsport aka Masters of Sound.

          Ist das gleiche.

          Die haben ABE und an die 100 versch. Endrohre


          James1
          • Themenstarter

          Danke für den Tipp , hab ich schon die haben zwar viele verschiedene Endrohr Modelle aber die passen nicht in die Öffnungen des Heckansatzes ( R 32 Look )


          Wie groß ist den der Ausschnitt?

          Sind das net glaube 80 endrohre


          James1
          • Themenstarter

          Nein 90 und es ist ein Zwischenraum von etwa 10 cm zwischen den Rohren


          Mach doch mal ein Foto und stelle es rein. Vlt. fällt ja jemandem ein passender ESD ein.


          James1
          • Themenstarter

          Hier das Foto vom Heck meines Polos


          Ich hab jetzt 2 Tage am Stück im Netz gssucht.

          Die einzigen Modelle die so aussehen sind von CSR und die sind ja wie gesagt ohne Gutachten.

          Sorry das ich keine andere Nachricht habe


          James1
          • Themenstarter

          Danke für's suchen.


          James1
          • Themenstarter

          Werde mir wohl einen neuen ESD kaufen und von der Werkstatt das so hin bauen lassen das es mit den Endrohren passt.


          Gerngeschen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen