vw teilemarkt

aav mit 3f einspritzung

chaosmichel
  • Themenstarter
chaosmichel's

Hallo

Ich hab da ma ne frage:

Schon mal einer einen aav auf Technik 3f umgebaut?
Allso alles von der einspritzseite mit kabelbaum und Steuergerät

Was muss alles gemacht werden
Wie ist das dann mit dem eintragen

Bin für tipps und Ratschläge dankbar




Eintragen kann und wird Dir das niemand (legal), da die Grundlagen fehlen. Entweder komplett 3F oder mit der Illegalität leben.


Das würde mich auch mal interessieren mit dem Umbau



moin moin

Also wer dies so umbauen will sollte erstmal die technik des 3f kennen lernen!

Es fängt damit an dass der 3f komplett andere nockenwellen hat....wer diese wechselt sollte zudem auch wissen dass die Ventilrückholfedern im 3f verstärkt sind.....die kolben haben eine andere form die das verdichtungsverhältnis ändern.....ergo stimmt die einspritzmenge nicht weil die steuerzeiten durch eine andere nocke geschieht und die mengenverhältnisse an sauerstoff und benzin auch nicht weil ja ein anderes volumen da ist......der motor wird dann laufen wie ein sack voll nüsse

liebe grüße
PS:Eintragungen in dieser richtung werden meistens geblockt weil dafür keine gutachten bestehen ..... und eine einzelabnahme ohne püfungsunterlagen werden teuer .....illegal vlt möglich aber spätestens im falle des tages x wo etwas passiert ist das bestandslos ...und ratet mal was passiert wenn das eure versicherung mitbekommt - IHR HAFTET DANN FÜR ALLES....und das für nen sack voller nüsse


chaosmichel
  • Themenstarter
chaosmichel's

Hallo

Aber vom grundsätzlich her ist es möglich
Sollte doch übers Steuergerät zu lösen sein mit der einspritzung

Na dann eben den aav eingetragen - wenigstens halb legal
Lol

Gruß und danke schonmal


Zitat:

Aber vom grundsätzlich her ist es möglich
Sollte doch übers Steuergerät zu lösen sein mit der einspritzung


entweder mit abstimmung oder mit nem freien STRG.

aber das ist so was von sinnfrei, bei dem aufwand ist der 3f komplett schneller drin.


Zitat:

Es fängt damit an dass der 3f komplett andere nockenwellen hat


Wie viele sind es denn? Natürlich ist es nur eine, und die sollte man natürlich auch beim Umbau übernehmen. Die schwächeren Ventilfedern reichen da locker aus, da selbst die 268er Schrick ohne Probleme funktioniert.

Zitat:
die kolben haben eine andere form die das verdichtungsverhältnis ändern


Das ist natürlich richtig, aber dann muß man eben mit 2-3 PS weniger leben.

Zitat:
ergo stimmt die einspritzmenge nicht weil die steuerzeiten durch eine andere nocke geschieht und die mengenverhältnisse an sauerstoff und benzin auch nicht weil ja ein anderes volumen da ist


Wieso das denn? Der Hubraum ist bei beiden Motoren gleich, nämlich 1,3 l. Und nur wegen der höheren Verdichtung des 3F ändert sich die angesaugte Luftmenge nicht. Außerdem hat der 3F einen Luftmengenmesser.

Zitat:
der motor wird dann laufen wie ein sack voll nüsse


Nein, der Motorlauf wird nicht von einem echten 3F zu unterscheiden sein.

Man sollte natürlich bei so einem Umbau alle 3F-spezifischen Teile (außer die Kolben) verwenden:

LMM
Saugrohr mit Drosselklappenteil
Zusatzluftschieber
Nockenwelle
Mittel- und Endschalldämpfer (wahlweise Sportauspuffanlage)
Steuergerät
Motor- und Lichtkabelbaum
Verteiler
evtl. Thermostatgehäuse

Ich hoffe, daß ich jetzt nichts vergessen habe.


Ich habe seinerzeit mal in einen NZ eine 3F NW, 3F Saugrohr, großen LMM vom Golf 2 GTI und einen Fächerkrümmer gebaut und damit 78 PS erreicht.
Kann man hier nachlesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das würde schon so funktionieren, keine Bange.


  • wir haben hier schon NZs und einen AAVs mit 3F Einspritzung gefahren, funktioniert ohne Probleme. Die "scharfen" Nockenwellen bis Dbilas 280° sind nicht viel schärfer als die VW-Welle vom 3F, auch das ist bei den 1,0- 1,3er Hydro-motoren problemlos möglich ohne die doppelten Ventilfedern.

    Wie schon gesagt ist es halt wichtig das komplette Geraffel drumherum mitgenommen wird damit es auch zusammenpasst (Inter hat die Teile ja genannt).

    Eintragen würd ich es persönlich nicht, könnte auf den ersten Blick ein NZ sein, der hat die gleiche Schlüsselnummer wie dein AAV und auch nen eckigen Luftfilterkasten wie der 3F usw., Unterschiede sieht man dann im Detail (z.B. Zündverteiler).


    chaosmichel
    • Themenstarter
    chaosmichel's

    Hallo

    Also schon richtig gedacht!
    Alles ran
    Auf ein paar ps verzichten und funzt

    Na dann ran ans werk

    Danke soweit



    Eintragung wäre trotzdem machbar wenn du alle typischen 3f teile verbaust. Am block und kopf siehst du nur gussnummern die keine relevanz beim tüv haben da sie alle gleich sind, soweit mir bekannt. Ansonsten is von inter geschriebenes nichts mehr hinzu zu fügen


    Zitat:

    Am block und kopf siehst du nur gussnummern die keine relevanz beim tüv haben da sie alle gleich sind, soweit mir bekannt.

    da ist noch der Motorkennbuchstabe eingeschlagen. Man muss zwar ordentlich suchen, putzen und evtl. mit feinem Schleifpapier schleifen, aber er ist drauf


    @ inter
    sry dass ich den plural von nockenwelle benutzt hab^^.....aber eines musst du dann noch dazu sagen-entweder wird dann beim wasserrohr und verteilergehäuse eine bücke gelegt oder aber ein neues wasserrohr und neues verteilergehäuse benutzt werden.....ich meine ja nur dass man vom wechsel von nur einer komponente nicht alles idealer weise funktioniert....wenn dann muss man schon gescheite rahmenbedingungen schaffen


    LG


    chaosmichel
    • Themenstarter
    chaosmichel's

    Kennbuchstabe is schon frei
    Motor auch schon offen und zerlegt
    Kopf wird neu gemacht und den rest hab ich alles

    Deshalb die fragen

    Na mal mit meinem tüver ein paar takte reden

    Grins

    Danke


    Zitat:

    sry dass ich den plural von nockenwelle benutzt hab


    Das war ja von mir nicht ganz ernst gemeint, deshalb auch der Smiley dahinter.

    Zitat:
    ein neues wasserrohr und neues verteilergehäuse benutzt werden


    Ja, das Wasserrohr habe ich jetzt nicht extra aufgeführt, habe es aber eigentlich für logisch gehalten, da das AAV Rohr meines Wissens nach keine Befestigungsmöglichkeit für den in der Liste erwähnten Zusatzluftschieber bietet.

    Und das, was du etwas mißverständlich als Verteilergehäuse bezeichnest, habe ich unter der Bezeichnung "Thermostatgehäuse" in meiner Liste aufgeführt. Aber die beiden überflüssigen Anschlüsse könnte man auch mit Blindstopfen oder einer Schlauchbrücke abdichten (deshalb der Zusatz "evtl.")

    Zitat:
    ich meine ja nur dass man vom wechsel von nur einer komponente nicht alles idealer weise funktioniert....


    Du hast es aber so dargestellt, daß es nicht funktionieren würde. Selbst, wenn alle Teile umgebaut werden würden. Und dies hast du auch noch mit falschen Behauptungen untermauert:
    Zitat:
    ergo stimmt die einspritzmenge nicht weil die steuerzeiten durch eine andere nocke geschieht und die mengenverhältnisse an sauerstoff und benzin auch nicht weil ja ein anderes volumen da ist......


    Und wenn dann noch so etwas am Anfang steht:
    Zitat:
    lso wer dies so umbauen will sollte erstmal die technik des 3f kennen lernen!


    Da würde ich sagen, daß man sich auch ein wenig mit dem 3F auskennen sollte, bevor man versucht die Frage des TE zu beantworten.

    Sei mir nicht böse, es ist keine Schande etwas nicht zu wissen. Und man kann auch nicht alles wissen.
    Aber dann sollte man sich auch nicht einfach hinstellen und auf diese Art und Weise Unwahrheiten verbreiten. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, sollten die Sätze eher so anfangen: "Vermutlich...", "ich schätze, daß..." oder "Es könnte sein, daß...". Oder man hält sich gleich ganz raus.

    So, wie du es gemacht hast, hilfst du weder dem TE noch den anderen Leuten, die dann diesen Thread irgendwann über die Suchfunktion ausgraben.


    Hey inter

    Dann sag doch gleich dass ich in der Möglichkeitsform - sprich Konjunktiv sprechen soll


    LG


    Und gleich wieder den nächsten Fehler gemacht. Ich habe es doch schon beschrieben wie du dich ausdrücken sollst, wenn du von etwas keine Ahnung hast....
    Demnach sollte es so aussehen:
    "Ich schätze, daß ich im Konjunktiv schreiben soll."

    Und wie du jetzt (vielleicht) bemerkst, ist das kein Konjunktiv, sondern der Indikativ.

    Hier noch einmal der Unterschied:

    Konjunktiv: Er vermutet, er habe Ahnung vom 3F Motor.
    Indikativ: Er vermutet, daß er Ahnung vom 3F Motor hat.


    Allerdings wäre uns allen schon geholfen, wenn du wenigstens die Groß- und Kleinschreibung sowie die Interpunktion beachten würdest.
    (Das war jetzt übrigens der Konjunktiv II )


    ECHT?!.....man du bist ja ne ganz helle Birne ......schön dass es immernoch besserwisserische Halbgötter gibt ....aber mach mal so weiter - Hochmut kommt vor dem Fall ....wenn ich keine Ahnung hätte dann hättest du auch schreiben müssen -dass wenn er zB das Wasserrohr vom alten Motor benutzen will- drauf achten muss dass es 2 Arten gab: eine geschraubte und eine gesteckte Variante.
    So...und weil ich ja auch mal aufgebe^^....weils mir etwas niveauhalber zu tief hergeht und ich es nicht verantworten kann die Leute hier zu langweilen weil es nicht themengebunden ist und nicht Denjenigen hilf der hier Hilfe sucht.

    Wenn du natürlich noch Hilfe brauchst Inter dann kannste dich natürlich noch mit einer PM melden ....den kleinen Unterschied den du meinst hab ich mitbekommen nur Echos muss man auch vertragen können

    LG


    Tja, da hast du dich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt...

    Du hast versucht mich mit einem Fremdwort zu kriegen, aber das ist leider in die Hose gegangen. Und da du anscheinend das Echo nicht vertragen kannst, nennst du mich jetzt hochmütig und besserwisserisch? Wie arm ist das denn? Und dann sprichst gerade du von Niveau?

    Zitat:

    ich es nicht verantworten kann die Leute hier zu langweilen weil es nicht themengebunden ist und nicht Denjenigen hilf der hier Hilfe sucht.


    Also ich habe bisher nichts von dir gelesen was irgendjemandem helfen könnte.


    Zitat:
    Wenn du natürlich noch Hilfe brauchst Inter dann kannste dich natürlich noch mit einer PM melden


    Ich wüßte nicht bei was du mir helfen könntest...


    Antworten erstellen