vw teilemarkt

Wischermotor zu langsam

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungs und Mädels,

also ich muss ja sagen mich stört der langsame Wischer auf höchster Stufe.

Wenn es mal voll an Regnen is und man fährt so 50-80 ist das echt blöd da man dann kaum noch was sieht. Wär das möglich einen schnelleren Motor oder sowas einzubauen der schneller wischt?

Mfg Freak



Normalerweise laufen die Wischermotoren, zumindest für meinen Geschmack, schnell genug.

Ein Defekt, Verschleiß, fehlende Schmierung der Gelenke etc. an deinem liegt aber nicht vor?


Wenn er anfängt zu rucken ist meistens das Fett in den Gelenken nicht mehr vorhanden, verharzt oder alles korrodiert.

Einfach mal ausbauen wenn man so nichts feststellen kann.

Elektromotoren werden nicht von sich aus langsamer, die brennen nur durch



Das gleiche habe ich auch seid kurzem, wenn ich volle Pulle mache also höhststufe, dann kommt mir das so vor als währe er so schnell wie in der ersten, und in der ersten stufe noch langsamer als die erste.


Mess mal nach ob noch genügend Strom ankommt.....


Dazu Stecker ab ? Und wie viel sollte ankommen ? Wenn genug an kommt ist der Motor hin ?


Motor (Scheibenwischer) einschalten um am Stecker messen. Ich vermute mal min. knapp 12V auf höchster Stufe
Wenn genug Spannung anliegt, heißt das nicht gleich dass dein Motor defekt ist, bzw. gefressen hat.
Es kann genauso an zu großem mechanischem Wiederstand liegen. Heißt, dass das Gestänge sich nichtmehr reibungslos bewegen kann oder ähnliches.

Um den Motor zu testen könntest du ihn dann natürlich noch ausbauen und "frei" laufen lassen.


Check mal das Gestänge.


Zitat:

Mess mal nach ob noch genügend Strom ankommt.....


...

Zitat:
einschalten um am Stecker messen. Ich vermute mal min. knapp 12V auf höchster Stufe


Nochmal drüber nachdenken bevor man solche Tipps gibt!



Zitat:

Nochmal drüber nachdenken bevor man solche Tipps gibt!

Deine Kommentare (und das auch bei anderen Themen) bringen niemenden weiter!
Solltest du es besser wissen als meine Vermutung, dann bemühe dich einen konstruktiven Beitrag zu verfassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann man denn den Wischermotor gegen einen anderen Tauschen?


Ich denke, dass es zu 99,9% an dem Wischergestänge liegt.

Vandyk3000 hat recht, die Elektromotoren werden nicht von sich aus langsamer. Dem Motor fällt es einfach schwerer, das Gestänge zu bewegen, weil die Lagerbuchsen festgefressen sind.

Du solltest mal das Gestänge ausbauen und alle Gelenke auf Freigängigkeit überprüfen. Meine waren so festgefressen, dass ich die Gelenke vorsichtig mit dem Hammer rausschlagen musste.
Die Korrosion abschleifen, neu fetten und wieder zusammenbauen

Gruß Micha


Meint ihr das gestänge, wo der Wischerarm drauf kommt ?

Oder die Gestänge die vom Motor selbst herraus ragen ?


Das Wischergestänge ist das was die Kreisbewegung des Motors in die links/rechts Drehung deiner Wischer umsetzt.

Nicht verwechseln mit den Wischerarmen

Einfach mal ausbauen, gängig machen, und freuen das es wieder funktioniert. So die Theorie


Alles klar das nächste was auf die Liste:


Das muss ich zum Kotzen noch machen Liste.

^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

haha armer jan nur an seinem Polo am Basteln

Aber geht das nicht einen schnelleren Motor einzubauen?


Wenn du einen passenden findest, warum nicht, möglich ist alles!

kanns´t dir ja nen 1000W Lüftermotor dranhängen, da kannst du jede Woche neue Scheibenwischer draufmachen weil sie weggeraspelt sind


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne aber von nem Opel z.b. die haben auch 3 stufen und die sind in der letzen aber eindeutlich schneller.

und hab da noch ne frage... ein Freund von mir hat einen Golf3 Mit ZV und E-Fensterheber.

Passen die Sachen auch in den Polo?


Zitat:

Passen die Sachen auch in den Polo?

Naja 1 zu 1 passt natürlich ganrnichts in den 86c.
Egal welche du nimmst, musst du natürlich anpassen.
Wobei du wohl leiter eine elektrische ZV einbauen kannst als eine pneumatische (wie beim Golf 3 und Polo 6N)

Zu den Fensterhebern:
http://www.polotreff.de/html/umbau...sterheber-294
oder
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zur Zentralverriegelung:
    Schau mal in der Suche. Da gibts einige Themen dazu.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay dann weiß ich da erstmal mehr dankeschön


    Zitat:

    Mess mal nach ob noch genügend Strom ankommt.....


    Wie viel Strom soll denn ankommen/fließen? 5 oder 10 oder 15 Ampere?
    Darf ja nicht mehr sein, als die Sicherung verträgt...und wieviel weniger
    ist denn normal?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen