vw teilemarkt

Der 1-Liter-Tuning-Thread / Tetra-Pack goes Wild.

malo86c
  • Themenstarter

so da mein erster beitrag abgelehnt wurde weil es ja genug über das themha gibt was aber nicht stimmt laut sufu gibt es nähmlich noch nix darüber wollte ich mal wissen wie ich meinem 29kw motor mit 1035 ccm vllt 10 ps mehr bringen kann und jetzt sagt nicht bau dir nen anderen block ein wollte vllt nen fächerkrümmer kaufen und was kann man noch von anderen vw einbauen was leistung bringt ?



bau ne große spritze und große ansaugbrücke vom aav drauf. dann bearbeitest dein kopf auf brückenmaß, verdonnerst dabei fräser und rundschleiflamellen dinger für gut 100 euro, da da jedeseite 2,5 mm weg müssen.

bei soviel rum fräsererei von jemanden der keine ahnung hat ist der kopf danach eh müll, brauchst n neuen, holst dir n 1,3 liter kopf der gefühlt doppelt so große kanäle hat.


wenn dann unbedingt dein block behalten willst holst dir ne 1,3 liter kw und 75 ps kolben mit pleul


denke alleine wenn du jede verschenkte stunde mit 5 euro rechnest, kannst dir echt besser n 1,3 er holen


1 liter tuning macht null sinn, bis du was hast was, deinen motor richtig giftig macht, hast soviel geld ausgegeben das auch nen 1.8 t hättest einbauen könn


Oder man wächst einfach mal über sich und seinen Horizont hinaus und entdeckt dabei folgendes:



Zitat:
Folgendes Setup:
Schrick Nocke, Kompl. 3F Einspritzanlage, 3F Brücke,Chip, Fächer, 100Zeller, K&N Tauschfilter, Gr.A aus Edelstahl, Einstell. Benzindruckregler und W5DPO Kerzen, 1.3er Kopf und auf Dichtmaß gefräste Kanäle.

Die 1te Messung in Schwarz war mit originalem Steuergerät und die 2te in Rot mit geschipten Steuergerät


Die Teile bekommt man hinterher geworfen und eine Leistungsverdopplung ist doch akzeptabel



Ständig die pauschale ablehnungshaltung hier, das find ich sch.... Wenn jemand eine ganz normale frage stellt erwartet er, dass genau die frage beantwortet wird. Über sinn und unsinn brauch man hier doch nicht reden. Wenn man sich die angelegenheit auch mal genauer betrachtet, dann ist das thema auch gar nicht so uninteressant. Er hat ja einen gl vergasermotor mit schlepphebelkopf. Das kann man nicht so abkanzeln a la 'aau tuning' (darüber wurde nun wirklich schon alles gesagt).
Irgend ein fächerkrümmer ran zu bauen wird dir aber wenig bringen. Bist du bereit auch tiefgreifende änderungen vorzunehmen oder willst du nur so kleinigkeiten machen?


So Leute,

ich finde zwar, dass zum Thema 1 Liter Tuning schon einiges vorhanden ist im Forum.

Da hier aber einer mal ein Diagramm gepostet hat und die Sachen die gemacht worden sind auch drücke ich mal ein Auge zu und lasse den Thread bestehen.

Ich würde sagen das hier wird der offizielle "1-Liter-Tuning-Thread".


Und bitte in Zukunft solche Aussagen wie "Kauf dir für das Geld ein G40" o.ä. einfach mal unterlassen.

Ich kenne Leute die fahren BMW X5, Porsche und ähnliches aber in der Freizeit frisieren die Mofas - obwohl Sie für das Geld das Sie haben auch ein, zwei oder drei Motorräder kaufen könnten...

...warum macht man sowas?

Na aus Spaß, aus Interesse und Erfindergeist - und ich finde das GUT. Ob es Sinn macht oder nicht ist doch Wurst - Hauptsache ist doch, dass man Spaß bei der Sache hat und wenn der TÜV dann noch sein OK gibt ist der Spaß noch größer.


Abend zusammen....
also meine frage ware indirekt die selbe... ich will ja nich viel ps mehr nur son bischen... dem thread ja auch entsprechend 1liter motor beim 86c bj1993.... wenn ich jetzt die einspritzanlage vom 3f nehme was bringt das ca?


Zitat:

wenn der TÜV dann noch sein OK gibt ist der Spaß noch größer.


die abnahme wäre denke ich zu kostenintensiv, wenn man es alles selbst zusamm friemelt, und der tüv seinen segen geben soll...

egal


Zitat:
3f spritze auf dem 1 liter


ich denke der 1 liter dürfte damit ganz gut laufen , leistungsmäßig hilft da nur probieren , mit prüfstand.

jedoch hat der kopf wieder die kleinen kanäle


die 1043er sind nicht über die Art der Einspritzanlage gedrosselt, sondern durch die extrem kleine "Drossel"klappe und eine sehr zahme Nockenwelle.
Wenn man aus einem Motor mehr Leistung holen will, dann beseitigt man die Drosselstellen.
Die kleinen Einlaßventile sind hier kein Problem, denn mit dieser Ventilgröße hatten die 1093er Motoren der Polos in den 70er Jahren schon 50 und 60 PS
Also vergrößert man erst mal die Drosselklappe, zB eine 34er aus dem AAV und nimmt idealerweise ein MH-Saugrohr, also ein 4in1 wie beim GK, nur ebenfalls mit kleinen Kanälen.
Übrigens reichten 34er Ventile bei den 827er Golf Motoren immer bis mindestens 85 PS oder wie beim Audi 80 GT mit 100 PS aus...
Dann ist der Endschalldämpfer mit seinem 38er Rohrquerschnitt ebenfalls eine Drosselstelle, also MSD und ESD vom 75 PS Motor verbauen.
Da die AAUs die Zündung ab 4000 stark zurücknehmen, hilft hier ein Steuergerät mit angepaßter Zündkurve, wobei dann auch die Einspritzmenge bei Vollgas angehoben wird = Chiptuning.
Wer das Steuergerät nicht bearbeiten will, hebt den Einspritzdruck im Druckregler mit einer Unterlegscheibe auf die maximal möglichen 1,2 bar an. Wer sich mehr zutraut, der tauscht die Noclenwelle gegen die vom 75 PS Motor aus. Das funktioniert tatsächlich
MfG

wers nachbauen will: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Welcher 827er hatte denn 34mm Einlaßventile? Die hatten/haben ja schon 33er Auslaßventile



    die 1,6er hatten bis Juli 1983 34er Einlaß und 31er Auslaß, (bis auf den 110 PS Gti mit 38er Einlaß
    Spielt aber für diesen Thread keine Rolle.
    Wollte damit nur klar machen, das es nicht nötig ist, bis über 80 PS unbedingt größere Ventile einzubauen.
    Sogar der GK-Motor mit 75 PS und hoher Verdichtung hat kleinere Ventile
    (wie im AAU) als die Hydro-Motoren


    wobei das auch kein akt wäre
    1,3er kopf drauf und fertig (zumindest vom mechanischen her fertig)


    der 1043er ist ein extremer Kurzhubmotor, erzeugt also keine hohen Strömungsgeschwindigkeiten vom Einlaßventil bis zur Monomotronic, wo Benzin in die Luftströmung eingespritzt wird.
    Deswegen hat man zur Erzielung ausreichender Gasgeschwindigkeiten für die Gemischverwirbelung ab Drosselklappe die Kanäle und Ventile klein gelassen.
    Große Kanäle bringen hier nichts, außer schlechtem Leerlauf durch Entmischung, Benzinpfützen im Saugrohr und manchmal Probleme mit der AU.


    da hast du wohl recht
    die drehzahlen in denen da eine ordentliche strömungsgeschwindigkeit in den kanälen erreicht werden würde wäre im alltag nicht fahrbar


    aber um es zu vereinfavhen konnt ich einfach die drosselklappe sprich die gesamte einheit sag ich jetzt mal mit ansaug rohr von nem 1.3liter motor nehmen? sorry das ich mich jetzt so.dumm anstelle aber ich hab erstmal so keine ahnung ... deswegen frag ich danke aufjeden fall schon mal


    ganz so einfach ist es leider nicht, weil die Kanäle des 1,3er Ansaugrohres größer als die Kanäle am 1043er Kopf sind, es bilden sich also Kanten, welche die Strömung einschnüren.
    Du kannst aber die 34er Drosselklappe mit Anpassungsarbeiten auf das kleinere Saugrohr bauen, musst dazu nur das Saugrohr unterhalb der Drosselklappe vergrößern. Ev euen Dichtflansch vom AAV kaufen, den als Schablone nehmen und alles aufdremeln. Zum basteln von ebay nen AAU Saugrohr kaufen, dann kann nichts schiefgehen.
    Dann ist man schon mal die erste Drosselstelle los...
    Die Stacheln vom Igel unten im Saugrohr kann man problemlos abbrechen, die restliche Heizwirkung reicht immer, bis das Kühlwasser 70 Grad hat und das Saugrohr heizt und der Igel abgeschaltet wird.


    malo86c
    • Themenstarter

    so habe micht jetzt mal unter mein auto gelegt und gesehen das dieser einen u kat hat bring es was an leistung wenn ich diesen weg mache da der wagen serie keinen kat hatte


    Zitat:

    bring es was an leistung wenn ich diesen weg mache da


    kat weg bringt natürlich was, aber dann ist auch dein Lappen weg !

    Steuerhinterziehung bringt dir das


    Kat drin und alles ist gut


    malo86c
    • Themenstarter

    mit dem kat das ist nicht schlimm kann ich ja austragen lassen ist ja nachgerüstet werd mich dann die tage mal daran setzen


    Viel Spaß beim Steuerbescheid.


    Kat-Austragung ist glaube ich seit 2001 NICHT mehr möglich auf legalem weg


    Zitat:

    Kat-Austragung ist glaube ich seit 2001 NICHT mehr möglich auf legalem weg

    Richtig, wenn der Kat original verbaut war..."Rückrüstung" auf ohne Kat (=Originalzustand) ist weiterhin möglich... nur wird die Steuer dann ins Unermessliche gehen... für die paar PS, die der Kat schluckt (wenns überhaupt so viel ist) lohnt sich das nicht wirklich...


    hatte diese idee auch schon einmal

    aau rumpf
    KW erleichtern + Pleule
    Block planen
    Zylinderkopf vom 1,3 + 3f einspritzung + schrickwelle
    Fächerkrümmer

    würde man da theoretisch auf 100 ps kommen?

    frage nur weil NSU damals schon 100 ps aus einem 1000ccm raus holte

    mfg


    Mit dem setup denke ich nicht.

    Und die alten nsu waren auch richtige vergaser motoren.


    Mit ähnlichem Setup hatte jmd den ich mal getroffen hab aus polomagazin 84 ps bekommen
    Aber wenn dann ne ordentliche welle


    Waren die NSU nich so "Drehzahlsäue"?


    Oki Dan nehmen wir ne richtige Welle

    Wenn das alles nicht so Schweine teuer Ware konnte man glaub ich was ganz nettes aus dem vw Regal zusammen bauen

    Ja die NSU drehen ordentlich aus eig Erfahrung


    Zitat:

    hatte diese idee auch schon einmal

    aau rumpf
    KW erleichtern + Pleule
    Block planen
    Zylinderkopf vom 1,3 3f einspritzung schrickwelle
    Fächerkrümmer

    würde man da theoretisch auf 100 ps kommen?

    frage nur weil NSU damals schon 100 ps aus einem 1000ccm raus holte

    mfg


    Auf der ersten Seite ist doch nen Diagramm...


    Hallo,

    auch ich habe mir vor Monaten mal Gedanken gemacht, wir ich mit wenigen Mitteln aus dem kleinen AAU Motor mit 45 PS etwas mehr machen kann bei gleichem Hubraum.

    Geändert wurden:

    AAV Kopf und Ansaugkrümmer samt Einspritzdüse

    Der AAV Kopf ist klassisch bearbeitet, d.H. die Kanäle des Einlass mit 36 mm Ventilen (AAU 32 mm) wurden entgratet !, die Ventilführungen so in den Kanälen gekürzt, das die verstehende Kante weggefräst wurde, um den Übergang zum Ventil zu verbessern. Bitte nicht ohne Wissen arbeiten, da zuviel den Kopf kosten kann !
    Weiter werden die Kanäle nach dem Schleifen leicht aufgerauht und nicht mehr poliert wie die Auslasskanäle ! So wird das Benzin leichter verwirbelt und es kommt nicht so schnell zur Kondensation im kalten Zustand!

    Die Auslassventile haben unverändert 29 mm und sind bei AAU und AAV Kopf gleich groß. Auch hier habe ich die innen vorstehenden Führungen entsprechend abgeschliffen und leicht entgratet. Diese Kanäle sind so gut es geht geglättet, da unsere Auspuffgasen deutlich schneller ausstömen möchten.

    In der entsprechenden Literatur ist von einem Dreiwinkelventilsitz und auch entsprechend optimiertem Ventilteller zu lesen. Diese Feinheiten sind wichtig zu verstehen, da die Strömung durch ein "scharfkantiges Einlassventil" im Bereich oberhalb des 45° Sitzes einfach nochmal eine 30 ° Fase bekommt.

    Da beim Auslassventil die Gase von unten ! am Tellerrand vorbei nach oben in den Kanal strömen müssen, habe ich die Auslassventile mit einem leichten Radius versehen. Bitte darauf achten, den 45 ° Sitz nicht zu beschädigen !

    Die Ventile selbst waren noch in gutem Zustand, Ölkohle wird vorsichtig abgekratzt, das Auslassventil poliert !
    Die Schaftdichtungen sind erneuert worden, die Führungen waren ok.
    Nach dem Einschleifen der passenden Ventile (Vorher numerieren ) ist der Kopf so eingebaut worden.

    Nockenwelle und Federn wurden unverändert von AAV Motor mit übernommen.

    Weiter wurden alle Übergange Ansaugkrümmer -Kopf - Abgaskrümmer und die dichtungen entsprechend angeglichen.

    Der Igel hat seine Stacheln bis auf 2 mm Länge eingebüßt und mittels 0,5 mm Unterlegscheibe hat die Benzinpumpe hoffentlich mehr Druck.

    Was brachte das Ganze jetzt ?

    Der Motor ist ab 2500 U/Min deutlich lebhafter. Warmgefahren sind laut Tacho 165 Km/H drin, vorher war bei 150 Km/H Ende. Der Motor dreht jetzt im 4. Gang
    mit fast 6000 U/min. Das war vorher einfach nicht möglich. Leider gibt es nur 4 Gänge !
    Der Benzinverbrauch ist von ca 4-5 Litern auf ca. 5,5-6 Liter gestiegen.

    Was kostete der Spaß ?

    Ich habe einen AAV Motor für 150 Euro gekauft , dazu für 50 Euro einen zweiten AAV Kopf für weitere Experimente, die aber noch laufen. Für Kleinteile wie Kopfdichtung, Zahnriemen und einmal Wasserpumpe nochmal ca 150 Euro.

    Fazit: Mit diesen bescheidenen Mitteln macht die Sache Spaß und die Bremsen passen da auch noch. Wenns schneller werden soll wirds gleich deutlich teurer.


















    Sehr geil beschrieben werd mein bruder sein aau mal weng bearbeiten nach deiner Anleitung


    Zitat:

    Ich habe einen AAV Motor für 150 Euro gekauft , dazu für 50 Euro einen zweiten AAV Kopf für weitere Experimente, die aber noch laufen. Für Kleinteile wie Kopfdichtung, Zahnriemen und einmal Wasserpumpe nochmal ca 150 Euro.

    Für das Geld hätte man sich gleich den AAV Einbauen können und eintragen lassen und man hat sofort 54 ps


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen