vw teilemarkt

Motorproblem?

Morle
  • Themenstarter

Hi,
Ich habe seit gestern Probleme mit meinem Polo(6n1 45PS).Wenn man ihn startet läuft er nur auf 3 Töpfen(ruckelt und läuft unrund)und bringt ab und zu weißen rauch.Wenn man fährt ruckelt er auch und hat auch keine richtige Leistung(noch weniger als vorher ).Ab einer bestimmten Drehzahl ca. 3000 U/min läuft er auf einmal wieder ganz normal.Das er normal läuft schafft man aber nur, wenn man das Gaspedal nicht ganz durchdrückt(ca. halb). Ich habe gestern schon mal die Zündkerzen gewechselt und die Verteilerfinger gereinigt. Kühlwasser wird nicht weniger und Ölverlust hat er auch keinen. Könnte es dennoch an der ZKD liegen oder ist es vll. Doch die Drosselklappe oder die LambdaSonde?

Der Motorkennbuchstaben sind AEV.

mfg



Zündkabel überprüft?
Verteilerkappe defekt?
Kompression passt?
Fehlerspeicher ausgelesen?


Morle
  • Themenstarter

Die Zündung ist in Ordnung. Die Zündspule ist auch vor ca. einem halben Jahr gewechselt worden.
Fehlerauslesen hat man mir gesagt bringt nix weil der iwie nur die Lambdasonde als Fehler ausgibt. Ist 1995 er Baujahr.
Kompression hab ich noch nich getestet kann man die auch iwie zu Hause testen?
Die Kompression stimmt ja dann wieder ab einer bestimmten drehzahl bzw Gaspedalstellung. Die Verteilerkappe ist auch in Ordnung.
Wie verhält sich denn das Auto wenn der Benzinfilter zu ist?



Vielleicht auch das Thermostat, zieh mal den Stecker vom Thermostat und schau, wie sich der Motor beim Starten verhält.. wenn er noch mehr Gurgelt ist das Thermostat i.O.


Morle
  • Themenstarter

Also das Thermostat ist in Ordnung.Kommt auch die Meldung im Tacho, wenn das Thermostat abgezogen ist. Ich muss mich auch berichtigen ich glaube der läuft nur auf 2 Töpfen und auf allen 4 Töpfen läuft er bei 2000 U/min. Ich weiß echt nicht mehr weiter gerade bin voll am verzweifeln:(


Das thermostat hat beim 6n keinen Stecker
Ihr meint den temperaturfuhler


Morle
  • Themenstarter

Ach mensch mein ich ja
Mich verwundert nur das er bei ca. 2000 U/min auf 4 Töpfen läuft und sonst nur auf 2 oder 3.


Wenne er ja ab einer gewissen Drehzahl anfängt auf allen vieren zu laufen, dann kann es nur an der Zündanlage liegen.

Da diese eventuel bei den umdrehungen, wieder anfängt richtig zu arbeiten.

Mann kann neue Sachen kaufen und trotzdem sind se nache ner Woche, Monat, Jahr kaputt.

Ohne äuserliche, anzeichen. ^^


Morle
  • Themenstarter

Wie kann ich denn am besten testen ob es jetz an der verteilerkappe oder zündspule liegt ohne gleich alles neu zu kaufen?^^
Ich mein wenn ich jetz die Kabel zur Zündkerze tausche dann läuft der motor ja nicht weil der zylinder nun anders zündet^^
Ich hab die nur mal der reihe nach abgezogen und hab halt mitbekommen das nur 2 laufen im standgas.Hinten kommt dann weißer qualm der aber nur nach benzin riecht.



Dann beobachte mal ob der Qualm noch da ist, wenn der Motor warm ist.

Weil Qualmen tut meiner auch weis.

Liegt aber an dem Kalten Zustand, un dem Kondenswasser.

Deswegen beobachten im Warmen Zustand.

Wegen der Zündung kannst du nur schauen im den du ersatzhalber alles tauscht, angefangen bei dem Verteiler endend bei der Spule.

Oder Kerzen raus, Stecker dran. Am Motor halten, und schauen ob es funkt.


Morle
  • Themenstarter

Na die Kerzen sind neu(gestern gemacht) und wenn der auf allen Töpfen läuft, dann is der Qualm auch weg.
Naja die Kabel die von der Verteilerkappe zu den Zündkerzen gehen bringen alle Funken.


Hast du mal die Zündspule nachgeschaut ?


Morle
  • Themenstarter

Naja wie soll ich die denn überprüfen? Ich seh ja auch nur das überall der Zündfunke kommt aber ob der die richtige Stärke hat ka. Die wurde vor ca. nem halben Jahr gewechselt, war zwar gebraucht aber sah aus wie neu.


Dann überprüpfe doch mal bitte deinen Zündzeitpunkt.


Wenn der Motor läuft zieh doch mal die Zündkabel nach einander ab und guck ob sich was verändert falls ja dann ist es nicht der Zylinder wenn sich nichts ändert hast du den Zylinder gefunden der nicht zündet aber Vorsicht Hochspannung


Zitat:

Ich hab die nur mal der reihe nach abgezogen und hab halt mitbekommen das nur 2 laufen im standgas



hat er doch =)


Morle
  • Themenstarter

Zitat:

Dann überprüpfe doch mal bitte deinen Zündzeitpunkt.


Wie kann ich den denn jetz auf die schnelle Überprüfen? Zum einstellen nimmt man doch sone Abblitzpistole, das weiß ich


Zitat:

Wenne er ja ab einer gewissen Drehzahl anfängt auf allen vieren zu laufen, dann kann es nur an der Zündanlage liegen.

Da diese eventuel bei den umdrehungen, wieder anfängt richtig zu arbeiten.


Das war früher so. Und heute noch bei einigen Mopeds und Rollern und auch Kolbentriebwerke von aktuellen Sportflugzeugen. Die Zündernergie kam dabei nicht aus einer Batterie (weil viele Mopeds so eine Batterie noch nicht mal hatten), sondern aus einer Spule in der Lichtmaschine. Abgesehen von geregelten Lichtmaschinen ist die erzeugte Spannung direkt proportional zur Drehzahl. Bei sehr niedrigen Drehzahlen reichte die Spannung nicht aus, um einen Zündfunken zu erzeugen.

Bei unseren Polos wird die Zündenergie jedoch der Batterie entnommen. Dabei sinkt die Zündspannung wegen des hohen Stromverbrauches auch bisschen ab, aber das ist nichts im Vergleich zu den obigen Motoren.
Theoretisch könnte der Motor mit 1 U/min gedreht werden und es würde immer noch ein vollwertiger Zündfunke erzeugt.


Zitat:
Mann kann neue Sachen kaufen und trotzdem sind se nache ner Woche, Monat, Jahr kaputt.


Das liegt dann halt daran, dass die Ursachen für die defekten Sachen oft nicht getauscht werden. Gerade bei Zündspulen ist es so, dass sie durch Fehler in den Zündkerzen, Kabeln und Verteiler enorm belastet werden. So kann es sein, dass manche Polos regelrechte Zündspulenfresser sind. Erst wenn man den Rest des Hochspannungsteils auch tauscht, ist es damit vorbei.


Danke Karli =)

Was dazu gelernt. ^^


Morle
  • Themenstarter

Danke Karli für diese Ausführliche Hilfe
Das heißt jetzt es liegt also doch an meiner zündanlage?
Wie kann ich jetzt eigentlich meinen Zündpunkt kontrollieren um zu sehen, ob es die Zündspule, die Kabel oder doch die Verteilerkappe mit dem Finger ist?


Kommst um eine Zündzeitpunkt-Stroboskop-Pistole wohl nicht drum herum. Die gibts bei ATU in brauchbarer Qualität für um die 20-25€.


Morle
  • Themenstarter

Naja muss ich mal schauen
Also ich hab jetz ein paar neue Infos. Der eine Zylinder bringt zwar nen Zündfunken aber wenn ich den abgesteckt lasse, dann läuft der Motor noch genauso unruhig weiter(Das stottern und ruckeln wird auch nicht schlimmer).Sobald ich einen anderen abziehe, wenn alle wieder dran sind, fängt er an zu stottern und geht aus.
Wie gesagt die Zündkerzen sind alle neu.


Dann schau mal im Dunkeln, ob nicht vielleicht der Funke am Zündkerzenstecker oder am Kabel irgendwo überspringt. Dabei sollte der Zündkerzenstecker ordnungsgemäß auf der ganz normal eingeschraubten Zündkerze stecken.


Zkd der steg
mach mal nen kompressionstest


Morle
  • Themenstarter

Erstmal allen frohe weihnachtennaja aber wenn der steg der zdk defekt ist dann schluckt er doch auch öl oder kühlwasser.oder nicht?ich werde morgen mal doe zündkabel alle noch mal mit nem ohmmeter durchmessen.


Morle
  • Themenstarter

Ich habe heute einen <kompressionstest machen lassen. Die Zylinder bzw der Motor ist in Ordnung also auch keine Zkd defekt Ich habe aber gesehen das an einem Stecker der Zündanlage(das vom Zündverteiler zur Zündkerze) ein kleines Loch (vll. Marderbiss) am Steckerrand ist. Kann es vll. schon daran liegen, dass der Polo nur auf einer bestimmten Drehzahl auf 4 Töpfen läuft?


Kann gut möglich sein, da der Strom sich schon bevor er ankommt sich irgendwo anders hin verabschiedet.


Morle
  • Themenstarter

Na dann schau ich mal ob ich morgen auf dem Schrotti was finde
Müsste der Strom dann aber nich immer dort entweichen oder schaffen es die anderen Zylinder dann ab einer bestimmten Drehzahl den "defekten" Zylinder mit anzutreiben?
Ich mein wenn ich Isolierband hoch mache dann nützt das ja eig. nix :(
Vll. haben die ja auch ne günstige Zündspule da, um die nochmal auszutauschen


Puh wenn du mich fragst, denke ich das so.

Vorrab kenne ich mich mit Strom nicht aus und weis auch nicht wie sich dieser verhält wenn irgendwo ein loch da ist.

Aber ich denke mal das der Großteil an Strom durch das Loch entflieht, und vieleicht zu schwacher Strom am Zylinder ankommt also an der Zündkerze.

Und das wenn du Gas gibst und die Drehzahl steigt kommt denke ich mir mal mehr Strom, und somit flieht dann auch was durch das Loch. Aber es kommt dann auch wiederrum mehr Strom an der Zündkerze an.

So denke ich, aber Garantieren oder mit Fachwissen bestätigen kann ich das nicht, hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel.

Aber auch wenn nicht, den Kabel solltest du wechseln.

Denn er wurde ja auch ohne Loch vom Band gelassen ^^


Antworten erstellen