Hallo zusammen,
ich habe mir nen Polo 6n 1,3 L zugelegt und er will von heute auf morgen nicht mer anspringen.
Zündspule, Hallgeber, verteilerkappe und Finger bereits getauscht.
Sicherungen überprüft und trotzdem rödelt der Wagen und will aber nict anspringen, weil kein Zündfunke kommt.
Allerdings fällt beim starten des Wagens die Spannung vom Hallgeber ab....
Ich verzweifel......kann mir jemand helfen..
Danke schonmal
ist denn die leitung vom hallgeber zum steuergerät auch i.O?!
und bitte nochmal alle Masseverbindungen des motors prüfen (Korrosion usw)
Hallo,
ja die Kabel wurden überprüft und die Massekabel soweit auch in Ordnung
ich verzweifle schon :-(
was sagt der FS?
Hallo,
den haben wir jetzt leider noch nicht ausgelesen,
mich wundert es nur das die spannung beim starten abfällt
Evtl. Steuergerät selber?
es handelt sich hier übrigens um einen 6N von 10/94...mit WFS
Was meinst du mit Spannungsabfall? am Hallgeber müssen 5V anliegen. Auch beim Starten. Wenn nicht, dann solltest du die Spannungsversorgung des MSG prüfen.
MfG
kann man das Steuergerät denn Testen?
Mit zündung an habe ich an der plusleitung des Hallgebers 12Volt und beim starten fällt es auf Null ab
BZW WIE kann ic das MSG prüfen..welce Pins usw?
Kann es auc mit dem KWS zusammenhängen?
ich weiß echt nicht mehr weiter
Vergiss das mit den 5V. Hab das mit Audi verwechselt. Knappe 12V sind normal. Am STG kannst du die Spannungsversorgung prüfen. pin 23 ist plus (Klemme 15) und die pin 1 ist masse.
MfG
ich werde es mal ausprobieren und dann berichten
Zitat:
Mit zündung an habe ich an der plusleitung des Hallgebers 12Volt und beim starten fällt es auf Null ab
das ist okay? ist das normal das die spannung auf NULL fällt? Ja die Zündreihenfolge ist okay.....wird aber wol an der WFS liegen......was gibbet da für möglichkeiten?
Benzinpumpe läuft aber schon an?
Dennoch komisch dass kein Zündfunke...
Zitat:
das ist okay? ist das normal das die spannung auf NULL fällt? Ja die Zündreihenfolge ist okay.....wird aber wol an der WFS liegen......was gibbet da für möglichkeiten?
An spannung habe ich 12 volt mit zündung an..dann will ich den wagen starten und dann fällt die spannung auf null...ich glaube am pluspol vom hallgeber
Soooo..jetzt habe ich sogar schon das steuergerät etc getauscht..alles so wie es soll und trotzdem springt er absolut nicht an...es ist bestimmt was ganz simples....hat noch jemand eine Idee?
Könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Defekter Zündstartschalter zum Beispiel.
MfG
Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Der Zündschlossschalter schaltet ja Klemme 15 ein. Bei Zündung ein und beim Orgeln müsste da Strom drauf sein. Damit wird glaube ich direkt das Motorsteuergerät versorgt, eventuell noch über eine Sicherung.
Geht die Hupe noch beim Orgeln und/oder wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Du schreibst z.B. was könnte das denn noch sein?
Kann auch irgendwo ein Wackelkontakt sein.
Zahnriemen ist auch ganz und die Nockenwelle dreht sich? (Mal ganz blöd gefragt)
Funktioniert der Drehzahlmesser beim Starten?
MfG
Zahnriemen ist ganz und Nockenwelle dreht sich....der Drehzahlmesser wackelt beim Startversuch
Dann sollte der Hallgeber und die Spannungsversorgung des MSG in Ordnung sein. Liegen an der Zündspule 12V an?
MfG
Ja liegt soweit alles an....ich habe mir nun nen neuen zündstartschalter bestellt zu morgen und probiere das mal aus....das komische ist wenn ich den funken simuliere kommt ein funken...schließe ich alles an kommt nix mehr..also beim starten dann..hatte mir auch schon ne neue WFS geholt mit allem zubehör was man so braucht..und kein unterschied sichtbar
so langsam verzweifle ich
Wenns die WFS wäre, dann springt er trotzdem an und geht nach 2 sek. wieder aus.
Wie hast du den Funken simuliert? Am Hallgeber gedreht oder Pin 2 des Zündtrafo gegen Masse geklimpert? Bei letzterem könnte die Zündspule evtl. beschädigt werden.
Springt er mit Anschleppen/ Anrollen an?
Die letztere Variante......aber dabei kommt ein zündfunke an..dann müsste die zündspule ja noch in ordnung sein
Naja nicht unbedingt. Du überschreitest mit der Methode die Schließzeit der Spule um ein Vielfaches. Dabei ist der Zündfunke wesentlich stärker als bei laufendem Motor und die Spule kann durchbrennen.
MfG