vw teilemarkt

G40 Ruckelt im Schubbetrieb ?

[G-Laden]
  • Themenstarter

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen etwas flotter unterwegs. Danach ist mir im 5 Gang aufgefallen das mein G anfängt zu Ruckeln. Zwischen etwa 1000 bis 2000 umdrehungen. Gebe ich dann Gas oder fahre Volllast ruckelt nichts. Gehe ich dann vom Gas runter und lass ihn "rollen" ohne viel Gas wie z.b Innerorts wenn man gemütlich durchrollt ruckelt er. Geb ich dann wieder Gas ist wie wenn nichts gewesen währe.

Was könnte das denn sein ? Vor der Fahrt hatte ich damit nie Probleme erst nach dem kurzen Sprint ..

Das Problem tritt mittlerweile auch im 3. und 4. Gang auf. Mir ist aufgefallen immer zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.

Ich hab jetzt gelesen der G40 hat einen Schubschalter (Schubabschaltung)? Kann es sein das ich den in den Himmer geschickt habe ? Wenn ja wo finde ich den, oder was könnte das sein ?

Am Anfang dachte ich es seien Zündaussetzer, aber fehlzündungen hat er keine. Fängt halt an zu stottern, ruckel wenn ich kein Gas gege un mit 1000-2000 u/min durch die gegen Rolle. Wenn ich dann wieder richtig Gas gebe ist es weg.



Schababschaltung funktioniert über den den Schalter an der Drosselklappe. Diese teilt dem STG mit, daß die Drosselklappe geschlossen ist. Wenn die Motordrehzahl dabei noch über (glaub) 1500rpm ist, wird die Spritzufur abgeschaltet. Soweit zur Theorie...

Überprüf mal den Drosselklappenschalter, ob der bei Drosselklappe zu und dann leicht auf und wieder zu "klickt". Man kann das auch mit dem Multimeter durchmessen.
Wichtig ist, daß der Schaltkontakt erst schaltet wenn man etwas gas gibt, das sollte natürlich nur minimal über Drossleklappenanschlag sein.

Ansonsten gibts noch mehr Fehlerquellen...


[G-Laden]
  • Themenstarter

Welche vermutest du denn ? Könnte meine Beschreibung darauf zurückführen , oder etwas ganz anderes sein Falls ja, was könnte das alles sein



würde auch als erstes den schalter kontrollieren. wenn der okay ist evtl mal die ein spritzventile checken. wenn die anfangen zu tropfen bzw lecken dann lassen die sprit durch obwohl sie geschlossen sein sollten. das könnte zucken auf ein oder zwei zylindern verursachen.

gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen