vw teilemarkt

Auto springt nur noch mit an rollen an

Wird wohl so sein, wie du geschrieben hast Joey. Die 11,8V ist also im Prinzip die untere Spannung, ab der ein Bleiakku als leer anzusehen ist, weil man bei weiterer Entladung den Akku beschädigt.

Dass die Sulfatierung ein langsamer Prozess ist, scheint intuitiv. Vielleicht ist es aber auch so, dass für die Sulfatierung die Gesamtzeit, die ein Akku unterhalb der Spannungsgrenze ist, wichtig ist.
Bei einer Tiefentladung, nach der ein Akku paar Stunden in diesem Zustand rumsteht, ist diese Gesamt zeit vielleicht auf einmal erreicht, während man tausende kurze Tiefentladungen durch Motorstarts machen kann, wobei die Gesamtzeit dieser Tiefentladungen vielleicht ähnlich ist, wie bei der einen dauerhaften.

Beim Benzinverbrauch ist es ja auch so: Macht man eine große Fahrt von sagen wir mal 800Km, dann ist der Tank ziemlich leer. Macht man hingegen nur 1Km-Fahrten, kann man halt davon über Jahre hinweg mehrere hundert machen. Kann sein, dass mein Vergleich ein bisschen hinkt, ist auch nur eine Theorie, die ich eh schlecht beweisen kann, aber immerhin ein Denkansatz.

Könnte es natürlich auch sein, dass die kurze Sufatierung beim Motorstart durch das sofort nachfolgen Wiederaufladen wieder aufgelöst wird. Dann könnte man von der Sulfatierung her beliebig viele Motorstarts machen, solange sofort anschließend wieder aufgeladen wird.

Zitat:

Könnte es natürlich auch sein, dass die kurze Sufatierung beim Motorstart durch das sofort nachfolgen Wiederaufladen wieder aufgelöst wird

Aber warum sollte die Batterie beim Motorstart sulfatieren? Die Säuredichte bleibt ja eigentlich gleich. Der Spannungsverlust ist doch nur die Folge des Innenwiderstandes der Batterie?!

MfG

Das mit dem Spannungsverlust ist so ne Sache. Einerseits hat man bei Belastung den Spannungszusammenbruch durch den inneren Widerstand, wie du schon schreibst, andererseits ist es aber auch so, dass eine unbelastete Batterie immer weniger Spannung hat, je leerer sie wird. So sagt man, dass eine Batterie mit 12,7V (nach dem Laden + eine gewisse Zeit Ruhepause mit minimaler Entladung) 100% voll ist und bei 11,8V sei sie als leer anzusehen. Diese Spannungen hat man auch ohne Stromfluss, also fällt nichts am inneren Widerstand ab. Warum die Spannung von der Ladung abhängig ist, weiß ich auch nicht. Habe mich darüber mal mit einem befreundeten Fraunhofer-Physiker unterhalten, aber selbst der hat das nicht ganz verstanden.

Ich habe irgendwann mal eine Entladungskennlinie einer gesunden 110 AH Bleibatterie erstellt, die ich mit 5Ampere belastet habe. (55W Halogenlampe angeschlossen, mit einem Multimeter Spannung im Sekundentakt gemessen. Mit der mitgelieferten Software konnte man die Spannungswerte mitloggen, wurde in eine CSV-Datei geschrieben, die ich dann mit Excel graphisch dargestellt habe. Hier sieht man schön, wie die Spannung kontinuierlich weniger wird. Was man nicht sieht, ist, dass sich die Spannung beim Entlasten wieder ein klein wenig erholt. Ich schau mal, ob ich die noch irgendwo finde.

Edit: Habe gerade meine selbst erstellte Kennlinie gesucht, aber ich finde sie nicht mehr. Ist auch schon 6 oder 7 Jahre her.

Obwohl es sich in der folgenden Graphik um einen NiCD-Akku handelt, sah es vom Spannungsverlauf ungefähr so aus:

Ich persönlich habe das mit der Sulfatierung leider auch nicht vollständig verstanden. Bleisulfat entsteht ja bei jeder ganz normalen Entladung. Nur bei der Tiefentladung bekommt es eine 'irgendwie' andere Struktur, die sich durch aufladen nicht mehr zurückbilden lässt, im Gegensatz zum normalen Bleisulfat. Inwieweit das nur von der elektrischen Spannung oder von der Säuredichte abhängt, weiß ich leider nicht.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• hierzu (16.3.2. ganz unten).

---

Auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Amorph = gut (große Oberfläche der Körner), kristallin = böse (kleine Oberfläche der Kristalle).

Also sollte man eben beim Laden Zeit mitbringen, dann macht auch Tiefentladen keinen Ärger ^^

---

Mal wieder Ontopic:
    Wie ist der Stand der Dinge?

• Antworten erstellen