vw teilemarkt

alufelgen selber reparieren

Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

hi hat von euch jemand schon mal selber bordsteinschäden an alufelgen zugespachtelt und lackiert
wenn ja dann wollt ich mal wissen ob ich wenn die spachtelmasse drauf ist und abgeschliffen wurde gleich drüberlackieren kann oder muss ich bevor der lack drauf kommt noch etwas anderes auf die spachtelmasse sprühen damit der lack auch hält

währe froh wenn ihr mir helfen könnt



bei Alufelgen würd ich ganz klar mal Aluspachtelmasse nehmen.
Dann einfach glattschleifen und darauf auchten das die übergänge alle gleich sind.
Danach nimmst du Silikonentferner um den Schleifstaub weg zu wischen.
Danach würd ich etwas Füller oder Spritzspachtel auftragen damit man die Übergänge nicht mehr sieht.
Diese Spritzspachtel wiederrum schleifst du mit 800er Nassschleifpapier leicht an.
Danach wieder reinigen mit Silikonentferner und danach den Lack auftragen.
Schicht für schicht versteht sich damit du keine "Lacknasen" bekommst


Ich habe das Ganze bei den Felgen meiner Schwester gemacht.
Um es gleich vorab zu sagen. Das hält schon seit längerer Zeit bombenfest ohne irgendwelche Abplatzungen oder sonstigem.
Wichtig ist so wenig wie möglich zu spachteln. Das heißt erstmal die Kratzer/Beschädigungen so weit es geht herausschleifen. Dabei aber darauf achten, dass du keine Dellen oder sonstiges in die Felge schleifst, es also ein gerader und gleichmäßiger Rand bleibt. Dann wie gesagt ganz dünn spachteln. Hochwertige Spachtel verwenden und nichts aus dem Baumarkt. Es muss nicht zwingend Aluspachtel sein. Am Besten du holst die Spachtelmasse beim Lackierer deines Vertrauens. So kannst du auch auf Nummer sicher gehen, dass du Spachtel in guter Qualität bekommst. Spachtel trocknen lassen und dann schleifen. Die komplette Felge, auch an den nicht gespachtelten Stellen anrauen. Dann um die letzten Kleinigkeiten rauszubekommen Füllern. Ist kaum noch was drin, reicht auch grundieren. Trocknen lassen und dann nochmal glatt schleifen. Dann kann der Lack drauf.
Bei hellen Farben, zum Beispiel weiss, am Besten 2 Schichten. Also erst Grundfarbe und dann Klarlack. So lassen sie sich besser reinigen bzw. Bremsstaub brennt sich nicht so direkt in die Farbe ein.
Am Besten den Reifen auf der Felge lassen und ja nach Beschädigung den Reifen nur an der Außenseite abdrücken. So besteht nicht die Gefahr, dass der Lack (welcher einige Zeit zum durchhärten benötigt) beim ersten Reifen aufziehen beschädigt wird.
Löcher für die Radmutter vor dem lackieren ebenfalls abkleben oder Schrauben einsetzen. Ansonsten hebt sich an der Stelle beim Festziehen der Schrauben der Lack bzw. die Schrauben lassen sich nicht optimal festziehen.



Zitat:

bei Alufelgen würd ich ganz klar mal Aluspachtelmasse nehmen.
Dann einfach glattschleifen und darauf auchten das die übergänge alle gleich sind.
Danach nimmst du Silikonentferner um den Schleifstaub weg zu wischen.
Danach würd ich etwas Füller oder Spritzspachtel auftragen damit man die Übergänge nicht mehr sieht.
Diese Spritzspachtel wiederrum schleifst du mit 800er Nassschleifpapier leicht an.
Danach wieder reinigen mit Silikonentferner und danach den Lack auftragen.
Schicht für schicht versteht sich damit du keine "Lacknasen" bekommst


so wirds gemacht.


Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

danke reicht das wenn ich die gespachtelte seite lackiere oder ist es besser wenn ich gleich die ganze felge lackiere


Meinst du die Grundierung oder den Decklack?

Grundieren/Füllern musst du im Grunde nur die Stellen, an denen Beschädigungen waren.

Den Decklack beizulackieren für einen Laien ist sehr schwierig, man könnte fast sagen unmöglich (Speziell bspw bei silber). Das hängt natürlich von der Farbe ab und on Ein- oder Zweichschicht.
Welche Farbe haben sie denn?

Und dann natürlich vom Lackzustand. Ist der Lack schon verfärbt oder sonstiges sieht man den Unterschied zur neu lackierten Stelle.


Kannst auch Feinspachtel nehmen geht auch hat mein Bruder auch so gemacht und hält schon perfekt seit 2 jahren.....Spachtel schleifen dann Spritzspachtel drüber, wieder verschleifen dann Füller, wieder schleifen dann den Decklack !


Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

Zitat:

Welche Farbe haben sie denn?

Und dann natürlich vom Lackzustand. Ist der Lack schon verfärbt oder sonstiges sieht man den Unterschied zur neu lackierten Stelle.


silber und an manschen stellen sind so schwarze punkte die ich beim putzen nicht wegbekomme


Ok.
Wenn ich alles richtig verstehe willst du diese ja selbst lackieren, hast aber darin keine/wenig Erfahrung, richtig?

Dann versuche dich nicht am beilackieren. Das wird nichts. Die Übergänge werden wohl dann ebenso nicht passen wie auch der Farbton.

Zitat:

sind so schwarze punkte die ich beim putzen nicht wegbekomme

Das sind Anhaftungen vom Bremsstaub. Eventuell auch noch dazu Teer. Dies kannst du aber durch feines abschleifen entfernen.

Sind alle 4 Felgen vermackt würde ich dir empfehlen alle komplett zu lackieren.
Speziell wenn die Felgen schon einige Jahre alt sind.
Natürlich kannst du auch nur Farbe drüberpfuschen, aber dann brauchst du dir auch nicht die Mühe mit spachteln zu machen.

Ebenfalls solltest du nicht unterschätzen wie schwer es ist Felgen ohne Läufer zu lackieren. Speziell beim Auftragen vom Klarlack passiert dies schnell.
Je verwinkelter und je mehr Speichen, desto schwieriger wird das.

Ich würde dir raten die Vorarbeiten selbst zu machen (spachteln, grundieren/füllern, schleifen) und dann von einem Profi den Decklack auftragen zu lassen.
Das sollte dich nicht viel kosten. Müsstest du mal beim Lackierer vor Ort nachfragen. Wenn alle Vorarbeiten gemacht sind, sollte dich dies dann aber nicht mehr als 100-150 Euro kosten.

Welchen Aufwand du dir machst hängt natürlich stark davon ab, welches Ergebnis du erziehlen willst.... Sollen sie Perfekt werden, musst du wie genannt vorgehen.
Willst du einfach nur Farbe drauf haben und willst die mit der Dose lackieren, empfehle ich dir nach den Vorarbeiten mit einem 1-Schicht Uni-Lack zu arbeiten. (Ohne zusätzlichen Klarlack). Dies ist von der Verarbeitung mit der Dose die einfachste Möglichkeit.



Zitat:

Müsstest du mal beim Lackierer vor Ort nachfragen. Wenn alle Vorarbeiten gemacht sind, sollte dich dies dann aber nicht mehr als 100-150 Euro kosten.



Ich hab 200.- fürs ausbessern (4x) und Pulverbeschichten bezahlt. Inkl. kleiner Indiviualisierung....
http://www.polotreff.de/forum/t/18...9738?start=24 (im aktuell letzten Beitrag ist das Ergebnis zu sehen)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen