vw teilemarkt

Handbremse löst nicht richtig, schleifendes Geräusch ab 30km/h

86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Frohe Weihnachten zusammen,
pünktlich zu den Festtagen macht mein Polo zicken.
Hab ab 30km/h ein schleifendes Geräusch hinten (vermutlich rechte Seite), weil er ganz leicht nach rechts zieht beim Loslassen des Lenkrads, abbremsen tut er aber nicht oder nicht merkbar.
Hab, wie schon so oft beschrieben, ein paar Hammerschläge auf die Stahlfelgen gegeben, aber das Geräusch ist immer noch da.
Wenn man die Handbremse während der Fahrt anzieht ist es weg, deswegen sage ich, es ist die Trommelbremse.
Weiß jemand noch ein paar Lösungen.
Frohe Festtage

trommel runter und gucken wo es hakt...

ist der einfachste weg

Trommel runter, Beläge abschleifen, Bremse reinigen und checken ob Vertseller und Handbremsseile gangbar sind.

Das Problem hatte ich auch schon ! Haben dann dann hinten mal rein geguckt und und der Zylinder war das problem da der nicht mehr richtig zurück wollte ! Raus bauen und gucken ob der noch geht wenn nicht gängig machen oder neun kaufen ! dann sollte das Problem weg sein !

gelöschtes Mitglied

Ja genau, sehr wahrscheinlich sind die Radbremszylinder verschlissen, bzw. korrodiert, da sie aus Aluminium sind.
    Das passiert halt mit Alterung dieser Bauteile. Sind im freien Handel aber nicht teuer.
    Der Einbau dieser Teile sollte auch kein großer Aufwand sein.
    Danach sollte deine Bremse wieder störungsfrei sein.
    Am Besten kontrolllierst du auch mal deine Bremsbacken, falls diese schon runter sind, erneuerste diese benefalls gleich mit, dann haste lange Zeit Ruhe.

Genauso machst du es. Radbremszylinder wechseln und Bremsbacken auch. Hatte auch dieses Problem.

Zylinder von eBay und dieser war undicht. Kein Druck mehr und dann ging er überhaupt nicht mehr.

Sehr ölige und schmutzige Angelegenheit

86C Nerd
    • Themenstarter
    86C Nerd's Polo 2F

Erstmal muss euch allen für die Tipps danken.
    Hab das ganze Ding auseinander genommen, um dann zu merken, dass es doch mein Radlager war, welches ich mir gesprengt habe.
    100€ und der Alte is wieder fit gemacht worden.
    Manchmal wollen unsere Polos halt auch was neues zu Weihnachten .

Antworten erstellen