vw teilemarkt

Trotz Aufgeladener Batterie am nächsten morgen wieder leer

Tyren
  • Themenstarter

Hallo, und zwar hatte ich vor ein paar Tagen probleme mit dem starten meines Polos 6n bj. 96. Wollte morgen zur Arbeit und konnte nicht starten da die batterie wohl leer war bzw. ist. Hatte sie am nächsten Tag am Ladegerät angeschlossen, nach dem Einbau konnte ich wunderbar wieder fahren. Aber seid heute morgen geht wieder nix. Liegt das eventuell an der Lichtmaschine ? Oder ist die batterie einfach nur platt, hab eine von bosch die wartungsfrei ist...Bitte um Hilfe



Hallo
das problem hatte ich auch mal .

miss mal nach wieviel volt der motor bzw die lichtmaschine bringt sollte so 12,6 -13 volt sein bringt sie diese nicht wird 99,9 % der limaregler defekt sein.

gruß


Tyren
  • Themenstarter

ich bin leider ein absoluter neuling darin, wie genau messe ich das und mit welchder art messgerät ? Kann aber auch sein das die lima defekt ist oder? also so ein limaregler kostet um die 10 - 15 euro, aber eine lima kostet gute 70 euro..



1. digitales Multimeter wäre am einfachsten.
2. Ruhespannung direkt an den Batteriepolen messen, sollte so bei ca. 12,6V liegen.
3. Motor starten und Verbraucher einschalten (Standlicht z.B.)
4. Spannung direkt an der Batterie messen (sollte nun bei ca. 14,2-14,4V liegen)

Bei einem Multimeter sind 2 Kabel/Messleitungen dabei, die müssen in die richtigen Buchsen rein (1x schwarz für Masse/Minus und 1x rot für Stromführend/Plus), den richtigen Messbereich einstellen und einfach Display ablesen.
http://www.ebay.de/itm/Digitales-Multimeter-PM110-Digital-Messgerat-inklusive-Messleitungen-/271113554265?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item3f1fa08959&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Bei dem Multimeter hier wäre der richtige Messbereich von Off ausgehend 3 "Klicks"/Positionen nach links (Gegenuhrzeigersinn) auf 20V einzustellen.