vw teilemarkt

5 Gang Schrott

1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

So meine Freunde! Vielleicht kann mir einer weiterhelfen! Hab mal wieder ein 5 Ganggetriebe ins Jenseits befördert. Mittlerweile das dritte! Selbes Schadenbild bei allen 3! Das Losrad vom 5. Gang hat sich mit der Getriebewelle zu einer Einheit geformt! Heißt quasi der 5. ist dauerhaft geschalten und macht Geräusche als ob einer n Sack Kies statt Öl reingekippt hat! Warum nur? Ich verliere so langsam die Geduld! Was läuft da falsch?



Das Problem ist mangelnde Durchölung der 5.Gang-Kammer. Das hat VW irgendwann mal erkannt und so wurde in einem Getriebefacelift eine Art Regenrinne eingebaut:



Die funktioniert ganz intuitiv: Die Zahnräder schleudern Öl im ganzen Getriebe herum. Ein Teil landet in der Regenrinne und das Öl fließt seitlich durch eine kleine Öffnung in das Gehäuse des 5. Ganges.

Unten gibt es eine zweite Öffnung, durch die das Öl langsam aber sicher wieder zurüchlaufen kann, sofern keine der Öffnungen verstopft ist.

Und genau das vermute ich bei dir. Beim ersten Getriebeschaden dürften Plastikteile (Käfig des 5.Gang Nadellagers) und evtl Metallteile in die Hauptgetriebekammer gekommen sein, die irgendwann auch mal in die Regenrinne geschleudert werden, um dann dort die kleine Öffnung von Regenrinne zum Gehäuse des 5. Ganges zu verstopfen.

Du solltest das Getriebe öffnen, komplett leer räumen, und Dreck entfernen.


...wieder einmal ein sehr lehrreicher Beitrag von unserem Getriebedoc Karli!

MfG wolfi66x



1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Danke für die Topantwort! Bringt mich auf jeden Fall weiter! Also sollte ich das alles mal aufreißen und mal genauer schauen ob irgendwo noch Dreck drinliegt!


Ja, das solltest du tun, wenn du auf Dauer froh mit dem Getriebe werden willst.


gelöschtes Mitglied


    Ab welchem Bauj . hat das Getriebe die Regenrinne ?


    Weiß ich leider auch nicht. Ich glaube Avoverkauf hat mir das mit dem Regenrinnen-Facelift mal geschrieben. Er weiß das sicherlich. Ich selbst habe noch kein Getriebe ohne die Regenrinne gesehen, wobei ich sagen muss, dass ich bisher aber auch nur 6N-Getriebe der Bauart 085 geöffnet und zum großen Teil überholt habe. Die wurden ja erst ab 94 gebaut.


    Ich frag mich gerade wie viel Pech man haben muss um 3 Getriebe zu crashen, und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen . Ich habe seid 13 Jahren den blauen und 4 Jahren den schwarzen mit 300 Tausend auf der uhr . Vorher hatte ich auch mehrere polos gleichzeitig mit 5 Gang , aber bis jetzt noch kein Getriebe geschrottet. . Mein Bruder auch nicht in seinen 86c

    Muss man viele Berge fahren , ständig mit Motorbremse , Schrottöl drauf ,oder sich ständig verschalten oder fahren wie eine Wildsau oder mit Anhänger oder oder oder. ?

    Oder hat das ein Getriebe ( Kennbuchstabe) als Krankheit das es kaputt geht.

    Das soll jetzt absolut kein Angriff auf sein ( dein ) Fahrstil sein sondern nur allgemein gefragt , warum das so ist und ob das Auto vieleicht irgendwelchen Belastungen ausgesetzt ist.

    Zum vergleich , Ein Auto das ständig bergab bremsen muss hat höheren Bremsverschleiss usw


    Naheligender Gedanke Lifeblue. Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Aber beim Nadellager des 5. Gang gibt es keinen Zusammenhang zwischen Belastung und Zerstörungsgefahr.

    Es gibt zwei Zustände des 5. Ganges:
    a) 5. Gang ist eingelegt
    Im 5. Gang sind Welle und Zahnrad sind miteinander verzahnt. Es gibt also keine Relativbewegung. Das Lager wird quasi gar nicht benutzt.

    b) 5. Gang ist nicht eingelegt. Irgendein anderer Gang ist eingelegt
    Jetzt muss das Nadellager des 5. Ganges zwar Mehr oder weniger große Drehzahlunterschiede zwischen Welle und Zahnrad aushalten, aber dafür fast drehmomentenfrei.

    Dass Polo 084 und 085er Getriebe kranke Konstruktionen sind, ist glaube ich unbestritten.
    Hier gibt es gleich drei Probleme:
    1. Überspannte Kegelrollenlager
    2. Ungeschützte, unten liegende Schaltwelle, die im Laufe der Zeit Staub anlagert und den Simmerring verschleißt
    3. Knapp dimensionierte Durchölung des 5. Ganges

    Wegen Punkt 2 muss fast jedes Getriebe in seiner Lebenszeit einmal den Simmerring gewechselt bekommen.
    Wartet man mit dem Wechsel zu lange und verliert man dadurch zu viel Getriebeöl, so grillt das Abtriebswellen-Kegelrollenager durch. Das haben auch gefühlte 70% aller 084 oder 085er Getriebe einmal in ihrer Lebenszeit.
    Das Nadellager des 5. Ganges ist solange kein Problem, solange genügend Öl durch das 5. Gang-Gehäuse fließt. Aber man schaue sich die kleinen Öffnungen an. Die obere hat glaube ich 8mm. Die untere um die 5mm. Mit der Regenrinne kommt genügend Öl ins System. Aber sobald zu viele Späne im System sind oder sogar größere Teile durch Defekte, oder auch nur Klumpen durch zu viel Dichtmasse, dann kann es sehr schnell Übergrenzwertig werden.

    Und genau diesen Dreck vermute ich mit sagen wir 99%iger Sicherheit als Ursache für den dreimaligen Schaden beim Threadersteller.



    1.4er_kampfsau
    • Themenstarter
    1.4er_kampfsau's Polo 2F

    So. Wegen Fahrweise und so, muss ich mal sagen ich fahr zwar nicht immer der STVO entsprechend, hat aber mit den Defekten an den Getrieben nix zu tun! Erstes Getriebe war eins aus dem Polo einer Freundin nach Umbau auf 5 Gang! Ursache könnte ein defektes Schaltgestänge gewesen sein! Das war so ausgeschlagen das ein vernünftiges Einstellen nicht möglich war. Ein gutes gebrauchtes Schaltgestänge hat Abhilfe gebracht.

    Die anderen beiden Getriebe hat es bei eingelegten 5. Gang auf der Autobahn zerlegt in meinem Winterauto!

    Das kuriose ist bei allen Getrieben halt dasselbe Schadensbild obwohl vor dem Einbau das Öl kontrolliert bzw. gewechselt wurde! Das defekte Nadellager vom 5. Ist auf jeden Fall auf fehlende Schmierung zurückzuführen!

    Muss hierbei aber noch sagen das alle 3 Getriebe Minimum 1 Jahr gelagert waren, haben aber beim Ausbau noch tadellos funktioniert.

    Mir unerklärlich. Denke mal ein Saublöder Zufall. Hab meistens so ein Glück. Hatte aber noch niemals Probleme mit Getrieben selbst bei stark Leistungsgesteigerten Fahrzeugen (keine Polos)!

    Ich reiß dann erstmal den 5. Gang komplett raus und dann Arsch lecken. Die Kiste muss Montag fahren!


    Ich reiß dann erstmal den 5. Gang komplett raus und dann Arsch lecken .


    1.4er_kampfsau
    • Themenstarter
    1.4er_kampfsau's Polo 2F

    Kein Witz! War ernst gemeint! Baue zum Sonntag mit Sicherheit kein Getriebe um! Langsam hab ich auch keins mehr. Habs bei meiner Ratte probiert, da die Kiste grad kein Tüv hat! Und das funzt!

    Hab halt das Problem das mein Wägelchen 20 km von meiner Halle weg steht! Also: Improvieren!


    1.4er_kampfsau
    • Themenstarter
    1.4er_kampfsau's Polo 2F

    ^Improvisieren


    Fand nur die Formulierung irgendwie lustig. Speziell im Kontext deiner anderen Beiträge. Inhaltlich kann ich dich gut verstehen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen