vw teilemarkt

Links vorne Licht komplett ausgefallen

Bilk
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

leider habe ich zum Neujahr ein Problem mit meinem Polo Modell 9n. Ich weiß nicht wie lange schon, aber heute ist mir aufgefallen, dass mein vorderes Licht auf der Beifahrerseite nicht geht, weder das Abblend-, noch das Standlicht gehen. Blinker jedoch funktioniert. An der Sicherung kann es nicht liegen, da habe ich bereits nachgeschaut, aber die Tatsache, dass sowohl Abblend- als auch Standlicht nicht funktionieren lässt mich annehmen, dass es nicht an der Birne liegen muss, sonst müssten ja beide gleichzeitig durchgebrannt sein?
Oder hat der Polo 9n eine Birne für beide Lichter?
Ich weiß vielleicht hätte ich liber nachgucken sollen ob die Birne/Birnen tatsächlich durchgebrannt sind bevor ich die Frage hier hinein stelle, aber ich bin eben extra nochmal an den Rechner gekommen um nachzulesen wie man an die Birnen kommt und dann dacht ich mir ich frage lieber einfach mal.

Schon mal vielen Dank im Voraus an alle die sich meiner Fragestellung widmen.


Gruß
Bilk



Wenn's Original-Scheinwerfer sind, müsste oben dein Abblendlicht sitzen und unten Standlicht (außen) und Fernlicht alleine (Innen). Was macht dein Fernlicht? Funktioniert das?

Verkabelung/Stecker am Scheinwerfer mal prüfen. Oder einfach mal die Birnen links und rechts tauschen und gucken, was die Seite dann macht. Wäre ja trotzdem möglich, dass 2 Birnen den Geist aufgegeben haben. Soll's auch schonmal gegeben haben.


Gut möglich dass dein Standlicht schon länger nicht geht, weil das merkt man nicht so schnell, wenn man nicht drauf achtet. Es fällt einem eher auf wenn dann wie in deinem Fall das Abblendlicht noch zusätzlich ausfällt. Ich denke mal schon dass beide Birnen übern Jordan sind



Bilk
  • Themenstarter

..war eben nochmal dran um nach zu schauen was das Fernlicht macht und tatsächlich es funktioniert!

Offenbar habt ihr recht und es sind tatsächlich nur die Birnen, ich hatte schon panik, weil ich erst dachte es betrifft die komplette linke vordere Lichtanlage.


Vielen Dank für eure Ratschläge, super Forum hier!


Bilk
  • Themenstarter

Sagt mal...gibt es irgendwie eine besondere Bewegung um die Abblendlichtbirne wieder fest zu bekommen? ich habe den ganzen Tag versucht die neue Birne fest zu bekommen und habe es nicht hinbekommen :(...stattdessen meine Hände total blutig gekratzt -.- wirklich viel Platz hat man ja da vorne nicht.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Tipps für einen Leihen wie mich.


Gruß
Bilk


einfach wieder rein drehen geht bei 9n doch ganz gut, mußte ich vor weihnachten auch mal wieder machen, weiß nicht ob das so gewollt ist dass die lampen nur ca . 2 jahre halten. fahre immer mit men ersatz im kofferraum weil die dummerweise sich immer in der dunklen jahreszeit verabschieden.

fahre meine lampen // ersatz oft gekauft beim aldi aktionsware herbst jedes jahr(hersteller kress essen?3,79&euro sollen bis 50% weiter leuchten stimmt aber nicht so ganz, ich glaube die streuen das licht mehr sind aber besser wie ganz norm. standart h7 , in der freien Werkstatt meines vertrauens hab ich mal 10€ fürn lampenwechsel bezahlt wär mir aber immer noch lieber als wenn die haende leiden
gruss poloblau


Antworten erstellen

Ähnliche Themen