vw teilemarkt

Lambdaanzeige anschliessen

Poloheizerli
  • Themenstarter

Ich bin schon seit Tagen am Studieren wo ich am Steuergerät das Lambdasignal abnehmen kann.

Der Rest Beleuchtung etc. ist alles schon montiert.

Weiss jemand von euch wo man das abnehmen kann?

Danke im Voraus



also wenn Du für ein Anzeigegerät für die Lambdawerte ein Signal brauchst, dann mußt Du eine 2. Breitbandlambdasonde einbauen.
Die normale Lambdasonde liefert nur eine Art "Schaltsignal", springt von 0 auf 4 Volt und zurück, je nach nach Restsauerstoffgehalt im Abgas, deshalb wird sie auch Sprungsonde genannt.
Es werden aber auch komplette Instrumentensätze angeboten, bestehend aus Anzeige mit Signalausgang fürs Steuergerät und einer Breitbandlambda.
Gibt von Innovate für den Alltagsgebrauch oder in Rennsportgenauigkeit von ISA-Racing.
Das Signal von der normalen Lambdasonde eignet sich nicht für eine sinnvolle Lambdaanzeige.


hallo,
um dir weiterhelfen zu können, solltest uns mal mitteilen was für ne anzeige du dir besorgt hast... die billigdinger werden an der orginalen labdasonde angeschlossen und taugen nur dekoration... die brauchbaren haben ne eigene breitbandlamdasonde.
gruß dieter



Poloheizerli
  • Themenstarter


Ich habe diese hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Poloheizerli
    • Themenstarter

    Zitat:

    die billigdinger werden an der orginalen labdasonde angeschlossen


    und wo genau angeschlossen an welchem Kabel?


    was sagt denn die anleitung?


    Poloheizerli
    • Themenstarter

    nicht viel sinvolles am Steuergerät..aber das hilft ja nur bedingt weiter


    Zitat:

    Die normale Lambdasonde liefert nur eine Art "Schaltsignal", springt von 0 auf 4 Volt und zurück, je nach nach Restsauerstoffgehalt im Abgas, deshalb wird sie auch Sprungsonde genannt.


    Die Sprungsonden arbeiten nur im mV-Bereich. 4 Volt erreicht die nie.

    Und das Lambda-Signal am Motorsteuergerät anzuzapfen wäre ein schwerer Fehler. Damit verfälscht du das Signal und der Motor läuft nicht mehr richtig.
    Entweder eine zweite Sprungsonde einbauen, wobei diese Anzeigen nicht besonders genau sind, oder, wie schon geschrieben wurde, eine vernünftige Anzeige mit Breitbandlambda.


    Poloheizerli
    • Themenstarter

    Und wenn ich die Breitbandsonde mit dem entsprechenden Gerät hätte kann ich direkt von der Sonde die entsprechenden Daten nehmen?



    Verstehe die Frage nicht.
    Wenn du dir ein komplettes Set kaufst, dann wird die Sonde direkt mit dem Anzeigegerät verbunden.
    Aber eine Breitbandlambdasonde kannst du nicht mit einer Anzeige koppeln, die für eine Sprungsonde gedacht ist.


    es gibt übrigens auch sets die nen extra "sprung" abgang haben den man mit dem motorsteuergerät verbindet. dadurch reicht das orginale gewinde im hosenroht. da besteht zum teil auch die möglichkeit das signal für das steuergerät anzupassen... ich würde aber ein 2tes gewinde empfehlen und ne breitband-komplettlösung. hatte auch mal ne billigvariante (selbstgebaut) als led-balken im uhrenmodul. die dinger springen dauernd hin und her....
    gruß


    Was zählt man denn fur das ding mit der breitbandlambda?


    200€ musst du mindestens hinlegen.

    Schau mal ein wenig die aktuellen threads durch, da gehts grad um die Innovate Mtx. Habe grad nur das Handy sonst hätte ich nen Link gepostet.


    Bin auch nur mit der app online.
    Gucke heute Abend


    habe 198€ bezahlt bei www.lm-1.de lieferung innerhalb von 2 tagen.als anschlusskabel immer das lange wählen weil das kurze vorne und hinten nicht reicht


    also um es nochmal deutlich zu machen, mit der Sprungsonde kann man keine Lambda-Werte ablesen, sondern es wird nur der Regelzyklus des Steuergerätes angezeigt.
    Das Steuergerät regelt permanent von mager nach fett und zurück.
    Immer wenn der Spannungssprung bei Lambda = 1 erfolgt, regelt es in die andere Richtung.
    Bei einem Anzeigeinstrument für die Sprungsonde wird lediglich dieses Hin und her-Springen angezeigt,
    hatte Polo_Derby auch schon festgestellt

    Und wie Inter schon geschrieben hat,
    natürlich nicht zwischen 0 und 4 Volt, das gilt für eine Breitbandlambdasonde,
    sondern zwischen ca 200V und ca 800 mV bei einer Sprungsonde.

    Bei magerem Kraftstoffgemisch und einer daher kleinen Sondenspannung wird die Kraftstoffmenge vergrößert, bis Lambda=1 unterschritten wird und die Sondenspannung sprungartig ansteigt.

    Bei diesem fetten Motorgemisch wird die Kraftstoffmenge wieder verkleinert, bis Lambda=1 überschritten wird und die Sondenspannung wieder abfällt. Anschließend beginnt der Regelzyklus wieder von vorne.

    Es stellt sich so ein periodischer Wechsel von fettem und magerem Gemisch, hoher und niedriger Sondenspannung ein. Durch die Pufferfähigkeit des Katalysators reicht die Einhaltung des Sollwerts Lambda=1 aus.

    So arbeiten alle Einspritzanlagen mit Ausnahme der Direkteinspritzer, weil die aber auch mit sehr magerem Gemisch laufen sollen und deshalb mit einer Breitband-?-Sonde arbeiten müssen.
    Deshalb kann man diese Sonden von Bosch auch einfach im Handel erwerben

    Wer also Lambda vom z.B 0,85 bis 0,89 messen will, dort wo bei Vollgas die maximale Leistung anliegt, kommt um ein Meßgerät plus eine Breitbandlambdasonde nicht herum.

    Es sei denn, man schaut gerne dem Steuergerät beim Regeln zu

    Ein vernünftiges Gerät gibt es hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das letztere wird übrigens gerade hier besprochen: http://www.polotreff.de/forum/t/228769?
    und hier http://www.polotreff.de/forum/t/227649?

    MfG


  • Hier gibt es das Thema auch gerade
    http://www.polotreff.de/forum/t/228769



    hab ich doch geschrieben


    Zitat:

    hab ich doch geschrieben


    Oh nicht richtig gesehen


    Antworten erstellen