vw teilemarkt

Wasser im Kofferraum...

genesis1992
  • Themenstarter

Ich weiss es ist bestimmt schon die sich tausenste Version von dem Thema aber so ganz hab ich da nichts gefunden...

Fakt ist jedenfalls das ich im Kofferraum Wasser stehen hab bzw. die Matte das aufsaugt...

Das Wasser lässt sich auch gut lokalisieren... Es kommt rechts und links wenn man die Stoffabdeckung ab macht und da tief runter greift raus, bzw es steigt bis es dann in den Kofferraum kommt...

Schuld dürfte das Schiebedach sein...
Nun wollt ich zunächst die abläufe durchpusten (mit Draht gehts nicht wirklich)
nur dann müsste sich das ja oben sammeln wenn ich das richtig hab oder?

Aber es sammelt sich ja unten wo ich beschrieben hab.

Hat da jemand vielleicht einen guten Ratschlag was ich da am besten tun kann bzw was ich abbauen müsste um mir da mal einen besseren Überblick zu verschaffen?

Schonmal besten Dank dafür



Könnten die Rückleuchten sein, durch die es reinläuft, wäre jetzt meine erste Idee.

Ansonsten könnte es auch die Hackklappendichtung selber sein oder die Ablaufschläuche vom Schiebedach.
Dann müssten die aber eine Beschädigung, Riss oder Loch haben, auf dem Weg, vom Dach zu den Endspitzen.

Am besten mal mit Wasser die hinteren Abläufe, vom Schiedeach testen. Müssten dann ja das Wasser dran runter laufen. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich halte.

Mit einem Schlauch nur auf die Rückleuchten halten und schauen, ob es dadurch rein läuft.

Dann könnte man auch noch die Dichtung, der Heckklappe, testen mit er gleichen Methode.

MfG


Sicher das es bei dir das Schiebedach ist ?

bei meinem Genesis waren durch diese Gummipropfen (Abstandshälter) die verstellt waren , Wasser reingelaufen Das Problem habe ich einfach gelöst, indem ich die Propfen eine halbe Umdrehung nach rechts gedreht habe

Lade mal ein Bild dazu hoch

Oder die Rückleuchtendichtungen sind porös ( einfach mal mit Fettspray oder Vaseline einreiben.


Ggf. nochmal die Heckklappendichtung anschauen


Gruß



sdfsdf.JPG
sdfsdf.JPG

genesis1992
  • Themenstarter

Also die Heckklappendichtung ist es zu 99,99% nicht, die ist vorigen Monat frisch rein gekommen...

Ich geh stark vom Schiebedach aus weil das Wasser wie gesagt an den Seiten da hoch steigt...

Hab mal meinen Dad gefragt ob er irgendwie was hat um nochmal die Abläufe frei zu bekommen... Werd ich morgen nochmal nach schauen

Für die Rückleuchten halte ich das für ein wenig viel Wasser was da hochläuft, werd ich aber morgen auch mal unter die Lupe nehmen...

Schonmal vielen Dank soweit


Hast du denn die kleinen Röhrchen links und rechts mal mit eine Art Flötenreiniger sauber gemacht ? ( geht echt geil )

Also von unten jetzt...


Also ich kann mir gut vorstellen das es die Rückleuchten sind, bau die einfach mal aus und mach die Oberfläche wieder richtig schön sauber. Sowohl auf der Gummidichtung als auch auf dem Blech Dann die Dichtung schön mit Fettspray oder ähnlich einsprühen


Gruß


genesis1992
  • Themenstarter

Ich hab das ganze mal nach meiner Vermutung gerade getestet...
Schiebedach auf und mal an einer Seite sonne kleine Gießkanne Wasser durch gejagt...
Als ich das dann gesehen hab, bin ich fast zusammengebrochen...

Hinten hab ich geschaut lief es mir an der c-Säule schon an den Lautsprechern vorbei und bei genauerem hinsehen fiel mir auch noch auf das der Spaß auch noch innen weiter geht und an den Seiten quasi in den Fahrerraum läuft...

Wie solls jetzt weitergehen? wo soll ich anfangen? Bin total fertig -.-

Achja ein Teil vom Wasser lief schon aus dem Schlauch unten raus, aber Schätzungsweise ehr die hälfte, würd ich sagen




willkommen im Club, ich hab auch Freibadsaison im Fahrerfußraum, und hinter dem Fahrer erst recht

Ich mach dir morgen mal nen Bild wie es bei mir aussieht. Ich nehms inzwischen mit Humor

Mein Schiebedach steht aber auch vollkommen scheiße, kann man das irgendwie einstellen? Schrauben sind da, ja, aber wenn ich das höher drehe dass die Dichtung auch mal bis an die Kante geht schrappt es mir den Lack oben drauf ab...


hehe,

hab auch gerade gestern erst meinen kompletten Genesis leergeräumt. Alle Teppiche klitsch nass, die Rückbank vollgesaugt und der Kofferraum fützen -.- liegt wohl an den bereits erwähnten Stellen. Euch viel Spaß beim trockenlegen und der Fehlersuche

Apropo, habt ihr vorgestern den Dichtungssatz für den Polo bei Ebay gesehen? 2 Tür und eine Heckklappendichtung, gebraucht, für 100€?!


Zitat:

Euch viel Spaß beim trockenlegen und der Fehlersuche


Danke

Zitat:
Apropo, habt ihr vorgestern den Dichtungssatz für den Polo bei Ebay gesehen? 2 Tür und eine Heckklappendichtung, gebraucht, für 100€?!


Nee du, ist das viel? Hab kein Plan was ne neue Dichtelüng kostet...
Also, kommt mir schon recht viel vor für gebrauchte Dichtungen...



genesis1992
  • Themenstarter

Oh man was ne riesen Scheiße ums mal auf gut deutsch zu sagen...

Kann mir jemand sagen wie ich mir das mal am besten anschauen kann wie der Schlauch da im Dach liegt bzw das man den mal sehen kann das da was kaputt ist? Was muss ich dafür los nehmen?

Naja das mit Humor nehmen is ja ganz nett aber wenn du deine Heckscheibe schon durchs Wasser "getönt" hasst was bei nen bisschen wärme hoch kommt find ich das wahnsinnig mist... mal abgesehen davon das es dann langsam anfängt zu rosten...

Ps: zum Thema Dichtung...
Die Heckklappendichtung gibts bei Classicparts für etwas über 50€, die Türdichtungen hab ich bereits noch nicht gesehen...

Eigendlich ne Schande das VW da mal Verschleißteilen... So schwer kann das doch nicht sein...


Zitat:

aber wenn du deine Heckscheibe schon durchs Wasser "getönt" hast


du, das ist nicht mehr getönt bei mir, da laufen schon die tropfen an der scheibe runter...

Es steht das Wasser einen Zentimeter über dem Teppich, ich kann da alle 3 Tage nen 5 Liter Eimer wasser aus der Karre schippen

...und jetzt kommst du.


genesis1992
  • Themenstarter

ok ich hab nichts gesagt

Schonmal überlegt einfach mal dein Dach abzuscheiden und nen Cabrio drauß zu machen? Sorry

Aber nichts desto trotz, wie kann ich mir den Schlauch denn mal ansehen was damit ist?


Zitat:

ok ich hab nichts gesagt


besser für dich

Zitat:
Schonmal überlegt einfach mal dein Dach abzuscheiden und nen Cabrio drauß zu machen?


Gaaaanz tolle Idee...


Moin Simon.

Zitat:

Kann mir jemand sagen wie ich mir das mal am besten anschauen kann wie der Schlauch da im Dach liegt bzw das man den mal sehen kann das da was kaputt ist? Was muss ich dafür los nehmen?


Um an die Ablaufschläuche zu gelangen musst Du den Himmel lösen. Also Seitenscheibe raus und vorsichtig den Himmel losfummeln. Aufpassen dass er nicht kaputt geht.

Wenn Du den Himmel weg geklappt hast kannst Du die ablaufschläuche sehen bzw. ertasten, denn die gehen vom Schiebedachkasten in der Dachkante nach hinten. Evtl sind die durchgescheuert und an der Durchführung zur Dachkante undicht.

Ich hab mal ein Bild angehängt welches den hinteren Ablaufschlauch auf der rechten Seite zeigt. Leider ist der Anschluß am Schiebedachkasten nur schwach zu erkennen, aber man sieht die Durchführung in den Dachholm.

Wenn Du nun die Scheibe ausgebaut und den Himmel gelöst hast, ziehst Du den Ablaufschlauch hinten aus der Karosse Richtung Kofferraum. Danach kannst Du den Ablaufschlauch vom Schiebedachkasten abziehen und nach oben herausziehen.

Nun wir der neue, oder gebrauchte Schlauch von oben durch die Durchführund in den Holm geschoben und kommt im Kofferraum an der Seite wieder raus. Danach den Schlauch oben auf den Schiebedachkasten aufstecken und im Kofferraum durch die Karrosse nach draussen führen. Dann den Rest wieder zusammen bauen und fertig.

Ob es die Schläuche noch neu gibt kann ich nicht sagen, aber auf dem Schrottplatz solltest Du noch welche finden, ansonsten hab ich noch welche da.

Ich hoffe das hilft
Gruß
Ego


him_09.jpg
him_09.jpg

Sehr gut erklärt!

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß eine ordentliche Instandsetzung einige Zeit in Anspruch nimmt.

Hat man die momentan nicht empiehlt sich eine provisorische Abdichtung des Schiebedaches mit Silikon, Klebestreifen oder ähnliches. Denn wo kein Wasser rein laufen kann, gibts auch keine Probleme damit.

Was ich schon hatte, daß die dicken Ablaufschläuche zu "locker" an den Abläufen dran waren. Ein Plastik-Kabelbinder schafft hier schnelle Abhilfe.
Ev. könnte auch Rost dort eine Ursache sein, das sieht man aber erst, wenn "einem der Himmel auf den Kopf gefallen ist"; also weg ist.

Also plane Zeit ein, weil man nicht weiß was da zum Vorschein kommt...


Zitat:

Hat man die momentan nicht empiehlt sich eine provisorische Abdichtung des Schiebedaches mit Silikon,


Sicher dauert das seine Zeit, aber Silikon würde ich nicht nehmen da sich das Zeug später sch......lecht entfernen lässt und in der Dichtung hängen bleibt. Dann lieber Klebeband nehmen.

Gruß
Ego


genesis1992
  • Themenstarter

Und selbst Klebeband ist schon Mist, hab schon von mehreren ghört die damit ihren Lack abgerissen haben...

Hab mich heute mal auf die Suche gemacht und nicht mehr in den Thread geguckt... Besser so oder auch nicht, wie man will...

Alles in allem ist das aber gar kein Hexenwerk und mit ein wenig Gefühl in ca 2-4 Std erledigt...
Zu aller erst nehmt ihr die Heckklappendichtung oben ein stückchen weiter als bis zur C-Säule runter...

Dann seht ihr auch schon den Himmel der an der Blechfals angeklebt ist...

Am besten nimmt man sich jetzt nen Fön und erwärmt den Kleber und zeiht vorsichtig den Himmel Stück für Stück ab... Das ist wirklich das schwierigste dabei, und lasst euch dabei ruhig Zeit, weil son Riss im Himmel echt scheiße ausschaut...

Habt ihr den ganzen Salat gelöst habt ihr am himmel eine strebe die ihr nach oben in richtung Motorhaube drückt...

Die Fenster brauch man meiner Meinung nach nicht zu entfernen... man kommt an die Schläuche auch so gut drann...

Zuerst einmal sollte man mit nem dünnen Draht ein Loch schaffen, dass der Schlauch etwas frei wird...

Dannach kann man vorsichtig hin gehen und die Schläuche ausblasen...
Und keine Panik so schnell Platzen die nicht...

Am besten mit kurzen Luftstößen am Anfang arbeiten und dann alles zum Schluss ausblasen...

Im Umkerhschluss empfiehlt es sich noch die Abläufe also die rinne bis zum Schlauch lang auszublasen um den Dreck raus zu bekommen der da evtl. noch sitzt...

Ich hab die Mechanik auch noch sauber gemacht und neu geschmiert, geht recht einfach und verhindert neuen Dreck...

Wer mir sagt bloß nicht mit Druckluft dem kann ich nur sagen das er den ganzen Dreck da nie gut raus bekommt und es nur eine Frage der Zeit ist wann es sich wieder zusetzt...

Also Leute traut euch da rann und sagt der Badesaison den Kampf an...

Bei Fragen helf ich gerne weiter


Hallo Simon,

danke für die nette Antwort:

Zitat:

Hab mich heute mal auf die Suche gemacht und nicht mehr in den Thread geguckt... Besser so oder auch nicht,


Ich finde es schon schade, wenn man sich hinsetzt und ellen lang schreibt um einem User zu helfen und dann als Dank so einen Komentar bekommt.

Ohne Gruß
Ego


genesis1992
  • Themenstarter

Oh sorry, so weit hat ich gar nicht gedacht :(

Wirklich vielen dank das du dir da so mühe gegeben hasst, dass weiss ich auch zu schätzen...

Was ich damit meinte war nur zum einen schlecht das ich es nicht gelesen hab weil mir das wirklich einiges erspart hat, andererseits hätte ich die Fenster raus genommen, puh gute frage ob ich das so toll wieder hinbekomme, weil ich ja wie gesagt so an die schläuche ran kam...

Sorry nochmal das das so blöd rüber kam, deine Mühe in Ehren


so mein Freund Simon, wie versprochen gibt hier mal nen kleinen Einblick in meinen rollenden Privatpool

Der Eimer ist meine Ausbeute von vorne und hinten zusammen. Knapp 4 liter


DSC_0254.jpg
DSC_0254.jpg
DSC_0256.jpg
DSC_0256.jpg
DSC_0258.jpg
DSC_0258.jpg
DSC_0260.jpg
DSC_0260.jpg


das sieht ja genauso wie bei mir aus


Hab schon überlegt das Dach abzuflexen und
nurnoch mit Badehose zu fahren

Alles halb so schlimm, erstmal Ursache finden, der Rest
ist nicht so tragisch und trocknet wieder....


ja bei mir hab ich es vorne unter diese schwulen grauen matten plätschern sehen...als ich natürlich mal ne halbe Gießkanne in den Wasserkasten gegulpt hab kam natürlich nichts, versteht sich ne...


genesis1992
  • Themenstarter

Heilige scheiße

Das ist ja übler als ich es mir in meinen Träumen vorstellen würde xD

Also an deiner Stelle würd ich heulend auf dem Boden liegen und noch 3 Liter in den Polo heulen xD

Aber mal im ernst, wie funktioniert da eigentlich noch sämtliche Elektrik bei dir im Pool?
Und hasst du nichma drüber nachgedacht da ma was gegen zu tun? Wär ja nix für mich jeden morgen mit Gummistiefel ins Auto xD


Doch, deswegen hab ich ja den scheiß auseinander geruppt, zum Spaß mache ich sowas auch nicht

Aber ich hab langsam das Gefühl dass es durch die Fahrertür pisst...weil vorne ist es trocken und hinten steht es schon wieder


genesis1992
  • Themenstarter

Kannste am besten mal Richtung Sommer machen wenn du mal die ganze Feuchtichkeit raus hast, und dann mal mit der Gießkanne die tür mit wasser vollaufen lassen...
dann siehste ja woher es kommt...


Das sollte ich so auch sehen wenn ich ne Gießkanne über die Tür gulpe, dann sollte es ja irgendwo reinkommen...muss ich natürlich drin sitzen und wer anders gulpt


gelöschtes Mitglied

    Servus

    Habe ein ähnliches Problem, und zwar fehlt auf der Beifahrerseite diese Schaumstoff artige Dichtung ums Türfangband, kann es sein das dort irgendwie Wasser durch die Türe rein kommt?


    eher unwahrscheinlich

    Das mit der Tür ist meist die Folie.
    Es ist normal daß Wasser über die Fenterdichtung in die Tür eindrigt ist ja nicht 100% dicht.
    die Folie sollte aber das Wasser abhalten in den Innenraum zu dringen.

    Wenn die Ablauflöcher unten im Türfalz offen sind und die Folie unten sauber verklebt ist (dicht ist) klappt das auch.

    Abhilfe schafft auch, an der Innenseite der Türfolie eine zweite Folie über die ganze Länge zu kleben so wie es original bereits über der Türentlüftung ist.
    diese angeklebte "Lasche" muss so sein, daß man sie in den Türinnenraum "hängen" lassen kann.

    Vorraussetzung für das ganze ist natürlich eine intakte Türfolie, nicht daß sie 1000 Löcher und Risse hat


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen