vw teilemarkt

Welche Dämpfer für 30mm H&R Federn?

audi50ls
  • Themenstarter
audi50ls's Polo 86

Moins,

bin gerade am Erneuern meines Fahrwerks und hab mir neue originale Sachs-Dämpfer und 30mm H&R Federn (29981) für meinen 6N besorgt.
Die Federn haben beim Zusammenbauen mit dem originalen Dämpfer Axialspiel, was mich bei den 30mm-Federn echt wundert.
Jetzt muss ich mir wohl gekürzte Dämpfer besorgen, möchte aber keine Sportstoßdämpfer fahren, da das Auto ne Alltagsschleuder ist und ich keinen Bandscheibenvorfall haben möchte.
Kann mir jemand seriennahe gekürzte Dämpfer empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß




Also durch die dämpfer wird das Fahrwerk nicht härter wodurch es härter wird sind nur die federn aber normal Brauch man bei 30 mm keine gekürzten dämpfer erst bei allem was danach kommt sicher das es 30 mm sind ?


Hab auch 35er h&r in seriendampfern da ist alles Top.
Und doch durch Dämpfer kann das Auto härter werden je nach Zug und druckstufe



Ok kann sein das es dadurch etwas härter wird aber denke nicht das es so sehr spürbar ist .. Aber wenn du das sagst wird es schon stimmen aber in einem sind wir uns ja einig und zwar das er die federn ohne gekürzte Dämpfer fahren kann


audi50ls
  • Themenstarter
audi50ls's Polo 86

Hab mich ja auch schon gewundert. Bei den 86/86c hab ich schon öfter 30mm Federn mit original Dämpfern verbaut. Klar hatten die wenig bis keine Vorspannung. Aber die H&R 29981 haben bei meinem 6N mit den original neuen Dämpfern Axialspiel. Und es sind die richtigen Dämpfer.

Schon komisch. Ich würde die ja jetzt einbauen, aber spätestens beim TüV krieg ich Probleme bei Axialspiel :(


Sind die Federn auch neu?
Hatte das bei FK Federn auch schonmal. Neu Federn eingebaut - alles gut. nach paar Wochen haben die sich so weit gesetzt, dass keine Vorspannung mehr vorhanden war. Federn raus und die gleichen aber 5 Jahre alt und rostig reingebaut - alles jut.


Zitat:

durch die dämpfer wird das Fahrwerk nicht härter wodurch es härter wird sind nur die federn


Na sicher. Federn sind für die Höhe des Fahrzeugs zuständig, die Dämpfer für die Dämpfung (="Härte").

Das Problem mit der Vorspannung bei H&R Federn hatte ich bei meinem Cup Kit auch:
http://www.polotreff.de/forum/t/216895

Du kannst dich ja mal an die Kundenbetreuung bei denen wenden.


Zitat:

Federn sind für die Höhe des Fahrzeugs zuständig, die Dämpfer für die Dämpfung (="Härte").

auch nicht wirklich richtig. jede feder hat eine federkonstante welche die Federkraft wiederspiegelt.
z.b. kann man bei nem 1.8T umbau nicht die gleichen federn drin lassen wie bei nem 1.0er da die achslast eine andere ist und die feder somit überlastet wäre (es zu weich/schwammig wird).
das zusammenspiel auch dämpfer (druckstufe) und federn gibts die härte eines fahrwerks vor wobei ich auch behaupten würde ein großteil des bandscheibengespringes kommt von der feder.

zurück zum thema: ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich gekürzte originaldämpfer geben wird. um gekürzte sportdämpfer wirst du da nicht drumrumm kommen.
ich hab mir auch sportstoßdämpfer (B6 von Bilstein) für meinen werk's höhergelegten octavia geholt.
davon gibt es auch die gekürzte version (B8). aber günstig ist anders.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen