vw teilemarkt

Hilfe bei verkabelung

:Ro11in:
  • Themenstarter

hi,

ich möcht mir in der nächsten zeit ne zweite endstufe kaufen.

i hab etz grad n 16 oder 20er powerkabel drin, reicht des dann für die zwei endstufen:

4 x 40 watt rms (frontsystem)
2 x 175watt / 1 x 530 watt rms (subwoofer)

sollte ich sicherungsverteilerblöcke nehmen oder reichen verteilerblöcke, da i beim subkauf zwei verteilerblöcke dazubekommen haben?

danke schonmal

greetz ro11in



gelöschtes Mitglied

    was hast du denn für endstufen?

    meiner meinung kann man besser 2kabel legen, weil du mit dem einen nicht auskommen wirst und die dicken kabel naja ich bin da kein fan von mit 2sachen ist man flexibler..


    :Ro11in:
    • Themenstarter

    blaupunkt gta 400 flash und voraussichtlich die carpower hpb-1502.



    Wie vorhin geschrieben hier nochmla die Tabelle die ich gemeint habe:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie du siehst würde es mit deinem 16er oder 20er gehen, ist halt abe hart an der Grenze. Ein dickeres oder zweites Kabel wäre eventuel nicht verkehrt.
    Wenn du das eine Kabel drin läßt solltest du dir auf jeden Fall nen Sicherungsverteiler zulegen damit das ganze auch ordentlich abgesichert ist. Ebenfalls würde ich den Massepunkt richtig gut bearbeiten und noch ein Massekabel (falls noch nciht vorhanden) mit gleichem Querschnitt wie dein Plus von der Batt zur Karosserie legen.


  • :Ro11in:
    • Themenstarter

    bräucht i dann für n minus au n verteiler oder reicht des wenn i von der endstufe im gleichen querschnitt wie am plus zu karosse gehe.

    wenn i dann no n 20er einzieh dann is des gut?


    Es reicht wenn du von den Endstufen direkt zur Masse gehst.


    :Ro11in:
    • Themenstarter

    und mit wie viel soll i absichern

    subendstufe: 80 A

    frontsystemendstufe: 60 A

    ?

    und mit was für kabel soll i dann zu den endstufen gehen.

    i komm mit den 2 x 20er (bzw 20er und 16er, je nach dem was i hab) in den verteiler und geh zur:

    subendstufe mit: 25mm²
    frontendstufe: 10 bzw 16 mm²

    ?

    danke

    greetz ro11in


    Ja das geht schon. Für die Sicherungen im Verteiler kannst du dich etwa nach denen in der Endstufe richten.


    :Ro11in:
    • Themenstarter

    zählt man da bei sicherungen zusammen an der endstufe oder nur eine?

    greetz ro11in



    Wenn deine Endstufe mit 2x30 abgesichert ist nimmste natürlich 60


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen