vw teilemarkt

Aluminiertes Blech Schweißen?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie es der Titel schon sagt, wie stelle ich das am besten an?

Das Blech hat ca 1mm Stärke und ist mit einer Aluminiumschicht bezogen, kriegt man das mit einem normalen Schweißgerät geschweisst?



Wie meinst du das? Ist das ein Alublech? Oder ist es verchromt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist ganz normales Blech (Eisen) und darauf ist ne ganz feine Schicht Alu aufgedampft oder irgendwie drauf gebracht als Rostschutz.

Wenn man nen Magnet ranhebt, hebt dieser! Aber die Oberfläache ist Alu, sowas ist das:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • In dem von dir geposteten Dokument steht doch drin wie man das Zeug schweißen kann

    Schau einfach mal unter den Punkt "Fügen" auf Seite 3


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja ein Schweisser bin ich nicht unbedingt habe mir das selbst bei gebracht, von Elektrodengeometrie und Elektrodenwerkstoffen habe ich null plan, ich Schweisse mit dem was aus meinem Schweissgerät vorne rauskommt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich probiers einfach aus, zur Not schleif ich da frei wo ich schweissen werde


    Das heißt du schweißt nur mit einem bestimmten Gerät?
    Welche Art von schweisen machst du denn?

    Gibt schließlich ettliche verschiedene Arten...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    MIG, habe mir bei einer Firmeninsolvenz ein Gerät mit Flasche ergatert


    Die empfehlen dir ja das Wiederstandspunktschweißen. Dafür bräuchtest du aber eben das passende Gerät.
    Laut dem Dokument ist aber auch Schutzgasschweißen möglich wenn du den passenden Zusatzdraht verwendest.

    Wofür willste denn das Blech verwenden?
    Eventuell wäre ja garkein schweißen notwendig, sondern du könntest es eventuell auch nieten oder sowas.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nieten geht nicht, so wie ichs mir gedacht habe. Abes es wäre eine sinnige Alternative.

    Wir habe ein Blech, 75*75cm, das rings herum mit einen cm gekantet ist, es soll so eine art Beistelltisch für nen Blumentopf werden, wenn ich jetzt aber Löcher für Nieten bohre dann ist es nicht mehr dich wenn mal wasser überläuft.

    Ich wollte 4 Füße anbringen. Damit das ganze so hoch wird und in den Licht bereicht vom Fenster reicht, damit der Katzenbrunnen von mein Katze noch drunter geht, und diese bequem saufen kann


    Antworten erstellen