vw teilemarkt

Endstufen problem

Full.Force
  • Themenstarter

hi, hab schon einige Threads durchgelesen und hab schon einiges ausprobiert aber i.wie habe ich wohl ein spezielles Problem und ich befürchte meine Endstufe hats nun entgültig zerschossen.

Meine Endstufe ging einmal nach kurzem laufen aufeinmal auf Protect und seitdem geht nichts mehr. Endstufe kriegt einwandfrei strom steht aber genauso auf Protect. Is das etz "nur" das Remote-Kabel oder fehlt da mehr?

Masse, strom, sicherungen alle einwandfrei und sauber verlegt.

Jemand ne idee? Vermisse den Sound :(



protect schalten die Geräte eigentlich nur wenn Sie zu viel Leistung bzw Strom bekommen, überhitzen.


Wie schon gesagt der Protect geht nur rein wenn er zu viel Strom zieht bzw. kurz nach dem Anschalten...
Als erstes erstmal die Sicherungen checken und am besten mal durchmessen, denn oft erkennt man bei Sicherungen den Defekt nicht mit bloßem Auge.

Dann würd ich mich speziel nochmal den Massepunkten witmen, ob die auch noch einwanfrei Kontakt haben, bzw. diese mal lösen und nochmal anschrauben, (hilft manchmal).

Noch ne andere Frage... hasst du denn vorher was gemacht an deiner Anlage oder kam das mehr von jetzt auf gleich?
Und was hasst du wie an dem Verstärker angeschlossen?

Achja am Remote dürfte es nicht liegen, denn den bekommt er oder bekommter nicht, sprich entweder geht die Endstufe an oder auch eben nicht, das hängt nicht mit dem Protect zusammen...



Endstufen gehen auch ins Protect, wenn ein akkustischer Kurzschluß herrscht bzw. wenn sie im Clipping fahren/gefahren werden.

Ich mein damit, dass ein akkustisches Signal, welches vom Radio zur Endstufe führt, von der Endstufe an den LS weitergeleitet wird. Hat die Endstufe z.B. jedoch zu wenig Leistung, um den LS im "Norm-Betrieb" zu steuern, dann folgen vom LS unkontrollierte Schwingungen nach, die von der Endstufe nicht verarbeitet werden können. Damit folgt Protect.


Aber das machen auch nicht alle Verstärker...
Gut schlechtes Beispiel aber meine günstige Magnat Stufe hat das damals nicht getan...
Aber dementsprechend müsste man sich ja fragen ob man ins Clipping kommt, bzw. es dürfte dann ja nichts passieren wenn man relativ leise hört.

Achso ja... Dann sag uns auch am besten nochmal welche Endstufe du hasst und was drann hängt...


Bitte einmal folgendes prüfen.
Alle angeschlossenen Lautsprecher abklemmen (hierzu am besten die Lautsprecherkabel an der Endstufe entfernen). Cinch auch entfernen, dann Radio einschalten und sehen was die Endstufe macht - geht Sie immer noch direkt in Protekt, dann ist wohl was größeres hin.

Übrigens Endstufen, welche nen akustischen Kurzschluss erkennen sind mir nicht bekannt...


Full.Force
  • Themenstarter

sry für die späte antwort, hatte ne zeitlang kein internet^^

Ähm, also ich hab mal alle deine Tipps befolgt, zur Probe sogar doppelt, es scheint wohl so als wär die Endstufe ansich hinüber, ausserdem hab ich durch zufall herausgefunden das dass GND Kabel innen Oxidiert ist, somit als schrott. Werd mir demnächst ein neues besorgen.

Der Ausfall kam unvorhersehbar während des betriebs bzw. ca. 5 minuten nach dem Einschalten (Endstufe war eiskalt).

Zur Endstufe selbst hat mir ein Kollege der Elektriker ist den tipp gegeben mal das Ding auf zu schrauben und zu schaun ob nicht i.welche Lötstellen abgegangen sind weil ich vor kurzem festgestellt hab das man noch einen leichten surrton hört den (ein problem das ich schon immer hatte) von der Lichtmaschine produziert wird.

Er meinte falls es sowas in der Art ist oder ein Transistor (was auch immer das sein soll^^) kaputt ist, könnte er mir das Reparieren. Hoffe mal das es nur das ist.

Endstufe is übrigends eine ESX Signum SX 480 und an der hängen ein 3-wege-soundsystem (2 speaker) und Sub.


Wenn du ein Netzteil vom PC hast, schließ es mal da dran.

So kann man auf ganz sicher gehen das es kein Verdrahtungsfehler ist.

Videos wie das geht, gibt's zum Beispiel bei YouTube.

Aber bitte ohne Last, wer weiß ob das PC Netzteil das aushält.

MfG Lutrax


Full.Force
  • Themenstarter

nja, das lässt sich etz eher weniger realisieren, ich hab nur ein Netzteil und das brauch ich^^

vorallem, was soll mir das bringen?



Wie schon geschrieben, es ist viel viel übersichtlicher und du hast eine direkte Masse.

Es kann gut sein, das du irgendwo ein Masse Fehler hast. Wärst nicht der Erste.

MfG Lutrax


Antworten erstellen

Ähnliche Themen