vw teilemarkt

Tieferlegung 60/40, VA Feder hat mittlerweile nicht mehr genug Vorspannung

st0pp3lh0ps3r
  • Themenstarter

Hiho

Wie in der Überschrift schon beschrieben, hat meine Tieferlegungsfeder an der VA rechte Seite mittlerweile nicht mehr genug Vorspannung, soll heißen wenn das Federbein komplett ausgefedert ist "klakkert" die Feder hin und her.
Linke Seite passt soweit alles noch, hat also noch kein Spiel in der Vorspannung.
Um das vorwegzunehmen, ja ich habe noch die die Seriendämpfer drin (Asche auf mein Haupt).
Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Tipps womit ich der Feder erstmal auf die schnelle das Spiel austreiben kann (für´n TüV)?
Im Frühjahr sollen dann gekürzte Dämpfer rein.

Björn



Spar dir das rumpfuschen und kaufe dir gleich neue Dämpfer. Und schon ist dein Problem behoben.
Wenn du eh kürzere einbauen willst, warum dann nicht gleich?

Willst du keine gekürzten jetzt einbauen, dann bau wieder die originalen Federn ein.

Ein normaler TÜV trägt dir 60er Federn ohne gekürzte Dämpfer sowieso nicht ein.


gelöschtes Mitglied

    scheinbar hat die ja jemand schon eingetragen wenn er so lange rum fährt .

    bei mir hatten nicht mal die 40er federn an der vorderachse genug vorspannung mit seriendämpfern. wie schaffen das dann die 60er. selbst wenn die neu sind sollte das nicht funktionieren.

    wenn auf serie zurück gerüstet wird, muss das fahrwerk wieder ausgetragen werden. und auch fahrwerk neu vermessen.

    also direkt gekürzte dämpfer , vermessen lassen und fertig.



    st0pp3lh0ps3r
    • Themenstarter

    Hiho

    Danke für die schnelle Antwort
    Die Federn sind jetzt 2 Jahre drin und ja, auch eingetragen ohne entsprechende Dämpfer und die hatten null Spiel.
    Ich hatte bis dato keinen Plan das die notwendig sind.
    Ich bin also, wie einige andere auch, den Verkäufern auf´n Leim gegangen, das reine Tieferlegungsfedern ausreichen und kürzere Dämpfer bei 60/40 nicht gebraucht werden.
    Ich schraub zwar gern wenn ich Zeit hab, aber alles wissen tu ich nicht
    Meine Frage zielte genau deswegen auch darauf ab ob es Tipps gibt, ausser kürzere Dämpfer, weil ich halt nicht alles weiß
    Auf die Frage warum ich die nicht gleich einbauen will, nunja, im Frühjahr schraubt sich das schöner mit warmen Fingern, als jetzt mit Werkzeug wo man dran festfriert

    Gruß Björn


    seit wann muss man umbauten wieder "austragen" lassen !?

    wenn ich im sommer mit alus fahre muss ich die doch auch nicht austragen wenn ich die original stahlfelgen im winter drauf mach


    reifen sind wie schuhe... das ist egal

    fahrwerke sind wie beine--- somit wichtiger bestandteil des körpers


    gelöschtes Mitglied

      im gutachten der federn müsste das aber eigentlich drin stehen mit den gekürzten dämpfern.

      nach dem rückrüsten des fahrweres muss überprüft werden ob dein licht wieder richtig eingestellt ist, deine achsgeometrie stimmt und wenn man es genau nimmt ob die breiten schluppen auch mit der serienhöhe noch ausreichend abgedeckt sind

      alles für die sicherheit


      je nach fahrwerk bzw federn steht es nicht im gutachten, da die meisten 60iger federn mit serien dämpfer passen


      Zitat:

      Gibt es irgendwelche Tipps womit ich der Feder erstmal auf die schnelle das Spiel austreiben kann (für´n TüV)?

      Zitat:
      Die Federn sind jetzt 2 Jahre drin und ja, auch eingetragen

      Ok, hatte das so verstanden, dass du die noch eintragen lassen musst.
      Es geht dir also ja anscheinend lediglich um die Hauptuntersuchung.

      Wenn die Federn mal mehr Vorspannung hatten kann das verschiedene Gründe haben. Es kann sein, dass sich die Federn "gesetzt" haben oder eventuell eine Feder gebrochen ist!?



      Hiho

      Bin auch die ganze Zeit am überlegen ob ich 50/40 K.A.W Federn bei mir einbauen soll, da ich immoment 35er H&R drinne hab mit Koni gelb.....aber die Federn haben sich um einiges gesetzt....also sind ungekürzte konis!

      Aber der vorbesitzer hat die 50er Federn mit ungekürzten Konis eingetragen bekommen, wegen der vorapannung!

      Funzt das?!?


      st0pp3lh0ps3r
      • Themenstarter

      Hiho

      Das mit den Papieren hat mich jetzt doch mal interessiert und gleich mal fix nen scan gemacht um Euch das auch zu zeigen.
      Das steht doch tatsächlich unter:
      EINSCHRÄNKUNGEN ZUM VERWENDUNGSZWECK
      Vorderachse Dämpferausführung: Serie
      Hinterachse genauso
      Muhaa, find das grad irre komisch, weiß auch nicht
      Scheint ja wohl ein Kuriosum zu sein, wenn es normalerweise, wie ich jetzt gelernt hab, nur bei nem FW 40/40 max ohne andere Dämpfer möglich ist.

      Gruß Björn


      TüV Gutachten Auszug
      TüV Gutachten Auszug

      gelöschtes Mitglied

        krass. also beim 6n kannste das vergessen.

        normal sagt man ab 40mm tiefer sportdämpfer.

        wusste nicht das 60er sogar legal mit serie gehen bei einigen.


        eigtl hast du keine großen möglichkeiten....

        federn wieder länger zu machen geht ja nicht...also lässt sich das problem mit der vorspannung auch nicht beheben.

        bleibt dir wohl nix über als gekürzte dämpfer zu kaufen und draussen in der kälte zu schrauben


        Ich kann dir zumindest sagen wieso der jetzt tiefer ist vorher. Wie ich anhand der Nr. erkennen kann sind das TA Technics Federn.
        Hatte mir vor ein paar Jahren leider auch mal so eins gekauft weil mir 60mm vorn einfach zu hoch war und der einzigste Anbieter war wo ich fand die 85/70 von TA Technics angeboten haben.
        Fahrwerk rein gemacht, einmal um den Block gefahren und gemessen. Das Teil war höher als davor 60/60.
        Hab bei dem Händler angerufen und der meinte nur " Das setzt sich nach und nach noch ca 2-3 cm"

        Was ich damit sagen will ist für den Preis kann man eben nicht viel erwarten.

        Deine einzigste Möglichkeit besteht aus anderen Dämpfern.


        st0pp3lh0ps3r
        • Themenstarter

        Hiho
        Jupp, kommen andere Dämpfer rein, denke auch das er sich einfach noch bisserl gesetzt hat.
        Wenn ich dabei sitz und mir die Finger zittern, werd ich an alle denken die auch im kalten schrauben: Jungs das schaffen wir (und Mädels natürlich auch )

        Gruß Björn


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen