vw teilemarkt

Schalter vorbereitung zw. ZIgarettenzünder und Zündschloss

polomobil
  • Themenstarter

hallo,
beim begutachten meines amturenbretts habe ich die auf dem foto rot markierte vorbereitung (nehme an für einen Schalter) gefunden. weiss jemand für was sie von VW vorgesehen war. SIe befindet sich unterm warnblinker und links vom zigarettenanzünder.
hab in der suche leider nichts gefunden.

frage aus dem grund weil ich evtl. ein schalter für sitzheizung nachrüsten möchte

danke im voraus



IMG_0801.JPG
IMG_0801.JPG

Da saß der Überblendregler.


Meines Wissens, wurde dort der Schalter für das elektrische Faltdach eingebaut, sofern es geordert wurde.

Dirk saß der Überblendregler nicht oben im Tachorahmen ?

MfG



Bis ende 1982 saß dort der Überblendregler später war dort Platz für
Zusatzschalter.


Ok Dirk,
habe gerade in fonsi´s Thread gesucht, bei seinem Derby, aber bin nicht direkt fündig geworden.


Einiges wir uns darauf das bis Ende 82 dort der Überblendregler fürs Radio saß und bei den letzten Modellen, ab etwa 89, optional der Schalter für das elektrische Faltdach.

MfG


Und der Regler für die Sitzheizung kommt in die Tachoblende neben den Drehzahlmesser.

Ich meine auch, daß da unten der Schalter für das Faltdach saß. Das ist so ziemlich der einzige Platz, wo ein senkrechter Schalter reinpaßt.


Dann schauen wir mal.
Nicht umsonst habe ich alle Betriebsanleitungen.

Nur zum Vergleich.


Zitat:

Ich meine auch, daß da unten der Schalter für das Faltdach saß

Aber auch später nur der der einen brauchte. Und das Faltschiebedach kam ja nicht 1982 auf den Markt.


OK, auf dem Bild von der Bedienungsanleitung sieht es so aus, als wäre der Schalter dort verbaut, für den Überblendregler.
Aufgeführt in der Legende ist der aber nicht.

Gerade bei Fonsi geschaut, da ist der Überblendregler aber im Tachorahmen verbaut.
Schau selbst: http://www.polotreff.de/forum/t/22...454?start=240

MfG



polomobil
  • Themenstarter

vielen dank für die fachmännische auskunft.

hab gerade auf dirks seite rumgesucht, weil ich irgendwie im gefühl hatte dort eine antwort zu finden. ihr seid mir zuvor gekommen.

überblendregler heisst also fürs "audiosystem".

hat zufällig noch jemand ein tipp wo so ein orginal schalter herbekomme, der in die tachoblende passt? oder wie der überhaupt aussah?
wahrscheinlich ähnlich dem der heckscheibenheizung.
classicpart hat leider nichts..


Finden tust du ihn hier, auf Dirks Seite:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sowas Heute zu finden, wird wohl fast unmöglich, kannst bei Classic parts mal anfragen, habe da aber wenig Hoffnung.
    Bisher habe ich den nur bei einem einzigen Wagen gesehen.

    MfG


  • Ich weiß, ich kenne Fonsis Schalter Christian.
    Habe aber auch noch ein besseres bild vom Polo Classic Betriebsanleitung.
    Dort ist er besser zu sehen.




    Danke Dirk,
    war nicht nötig, hatte das schon auf den erste Bild erkannt, das der dort eingeteichent ist.
    Nur komisch das der nicht aufgeführt ist, in der Erklärung, wurde wohl ein altes Bild verwendet.

    Möglich das der Schalter nur bei Vollbesetzung (Warnblicklichtschalter Heckscheibenheizung, NSL/NSW und Sitzheizung) des Tachorahmens unten verbaut wurde ?

    MfG


    polomobil
    • Themenstarter

    die 86c2f schalter von der SH bekommt man häufig zu sehn, aber für den 86c find ich nichts.


    polomobil
    • Themenstarter

    merci


    Das ist auch ein sehr seltenes Teil. musste vieleicht mal beim Golf 2 suchen.
    Denke da gab es wohl den gleichen, weiß es aber nicht genau.

    Auf der linken seite kam später der Schalter für die Stop/Start Automatik aber nur bei den Formel E Fahrzeugen.
    Denke auch das durch Platzmangel dort ein anderer Schalter eingebaut wurde
    wenn die Plätze alle belegt waren.
    Habe gerade mal alle Betriebsanleitungen durch geschaut. Der Schalter von Fonsi wird nicht erwähnt. Kann aber sein das er bei der Radioanleitung abgebildet ist.
    Habe noch eine Anleitung von 01.1982 dort ist er auch abgebildet.


    Für die Freunde des original Kabelbaums, dort bekommste den.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist aber nur für den Tachorahmen und nicht für den 2F.


  • Zitat:

    Das ist auch ein sehr seltenes Teil. musste vieleicht mal beim Golf 2 suchen.
    Denke da gab es wohl den gleichen, weiß es aber nicht genau.


    Golf 2 bestimmt nicht, der hatte ja ein ganz anderes Design. Wenn, dann müßte man sowas im Golf 1 Facelift finden. Am ehesten wohl bei den letzten Golf 1 Cabrios.

    Ich hatte den Schalter damals ab Werk in meinem 2er. Einbauplatz war ganz oben in der Tachoblende.


    Zitat:

    Golf 2 bestimmt nicht, der hatte ja ein ganz anderes Design.

    Das ist uns mittlerweile auch schon klar geworden.

    Zitat:
    Einbauplatz war ganz oben in der Tachoblende.

    Zitat:
    Rändelrad für Sitzheizung oder frei für Zusatzschalter .

    Da war er auch richtig.Ab 1981 bis 1983 wurden die Überblendregler unten eingebaut. Der Schalter ähnelt sehr dem vom Audi 80 .
    Ansonsten sind alle Betriebsanleitungen Fehldrucke und sicherlich gibt es wie immer Ausnahmen.

    Der Schalter von Fonsi ist auch einer der in den Tachorahmen kam und wurde auch im Golf 1 verbaut. Und das ist dieser Schlater.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Könnte es nochmal alle Bilder einfügen aber ich habe Grasi versprochen keine original Dokumente hochzuladen.
    Ich schick es Dir auf Wunsch gerne über PN .


  • Zitat:

    Zitat:
    Golf 2 bestimmt nicht, der hatte ja ein ganz anderes Design.

    Das ist uns mittlerweile auch schon klar geworden.


    Das kann ich ja nicht wissen, da du ja erst vor 5 Stunden das Gegenteil geschrieben hattest...


    polomobil
    • Themenstarter

    also wenn jemand ein tipp hat, wo ich den sitzheizungsschalter (evtl. mit kabelbaum) für den golf 1 / 86c herbekomme oder zufällig so ein teil noch rum liegen hat, BITTE melden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen