vw teilemarkt

Türöffner eingefroren

Blacksheep
  • Themenstarter

Hallo.
Habe folgendes Problem mit meinem Polo 6n2.
Mein Türöffner mechanismus (?) ist eingefroren.
Das heißt ich kann meine Fahrer und Beifahrertür aufschließen aber komm nicht ins Auto. Ich kann kann am Türöffner ziehen wie ich will es will nicht auf gehen. Wenn ich dann irgendwie doch ins Auto komm (bisher nur über die Beifahrer tür geschafft). Dann muss ich ewig lang fahren bis es im Auto so warm ist das meine Fahrertür auch aufgeht.
Kann mir jemand tipps geben wie ich das problem beheben kann und wieder normal ins auto rein komm? wäre euch sehr dankbar..



könnte auch das gummi sein, was da festgefroren ist, da musste aufpassen, dasse das nicht abreisst. Wenns mal auf ist alles schön einfetten, auch den mechanismus, zb. ordentlich wd40 druff.


Blacksheep
  • Themenstarter

nein die Türgummis sind es nicht. da könnte man die Tür ja wenigstens etwas bewegen.
Es kommt von dem mechanismus in der Tür, das weiß ich schon.

Nur die frage ist halt wie kann ich das problem beheben.
Ich war grad mitn Fön draußen gewesen und habs aufgetaut das die Tür wieder auf geht und eingesprüht mit Öl. mal schauen ob ich morgen früh rein komm



das sind die Schlösser an sich. meist kommt es da von das immer fett ins schloss gesprüht wird und das zieht wasser an mit der zeit, verharzt und friert ein. man könnte es ausbauen und ordentlich sauber machen oder ordentlich mit ölhaltiges Spray einsprühen wie WD40. Das könnte helfen.Zu viel Feuchtigkeit im Schloss.

MFG
Demis


Hatte genau das Problem auch morgens bei den Minusgraden. Später am Tag ging es dann irgendwann wieder.
Da ich morgens eilig los mußte habe ich mir mit dem alten Trick des warmen Wassers geholfen auf die Schnelle, also leicht warmes Wasser (auf keinen Fall zu heiß, sonst besteht die Gefahr daß die Scheiben wegen des Temperaturunterschiedes reißen) über den oberen Rand der Türen vorsichtig gegossen. Dieses dringt dann durch und taut das Eis auf.

Ja ich weiß keine Dauerlösung aber vielleicht mal ein Tip für den Notfall.

Bevor man mit Gewalt sich die Dichtungen zerreißt denke ich immer noch besser, allerdings muß man dann bald die Türen öffnen bevor das Wasser wieder gefriert. Hat bei mir aber für den ganzen Tag geholfen.

Da mein Parkplatz nur umständlich mit einem Föhn erreichbar ist habe ich halt diese Methode gewählt und es ging wunderbar mehrfach.

Aber eure Vorschläge will ich gerne VOR dem nächsten Winter beherzigen...



Zitat:

Bevor man mit Gewalt sich die Dichtungen zerreißt


Er hat doch geschrieben, die Türdichtung friert nicht ein, folglich kann er die auch mit Gewalt nicht zerreißen... Der Schnapper vom Schloss friert bei ihm immer fest...

Also ich habe etwas Graphit-Spray erstmal zur Notlösung so gut es geht auf den Schnapper gesprüht. Hatte auch bisher nicht mehr das Problem.

Zum nächsten Winter werde ich das ganze Schloss ausbauen und mal in Graphit-Spray baden, dann sollte man da keine Probleme mehr haben...

Gruß Lutrax


Hab auch das Problem bei meinem 6N. .. Mein Mechaniker meinte Türverkleidung runter und WD40 drauf... Ob es was bringt weis ich nicht hab noch keine Zeit dafür gefunden... Zum glück wird es bald wärmer


Antworten erstellen