vw teilemarkt

heckscheiben Heizung geht nicht trotz spannung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Meine Heckscheiben Heizung tut nicht, obwohl ich zwischen den Kotakten an der Scheibe etwas zwischen 11,8 und 12,3 Volt meßen kann mit meinem Multimeter?

Kann die Heizung kaputt gehen?



Hast du dir mal die Heizdrähte angeschaut ob die alle gleichmäßig dick sind und ob sie alle gleich aussehen ?

Man kann auch einen Heizdraht kaputt bekommen das Problem ist nur sie alle gleichzeitig kaputt zu bekommen du sagst zwar du hast zwischen den Kontakten gemessen aber hast du auch mal auf den Übergang geschaut zwischen den Kontakten und der Scheibe ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zwischen Scheibe und kontakt sind ja die Kuqferfahnen da stecken die Stecker fest drauf ohne Spiel, habe auch schon die Scheibe abgesucht, unterbrechungen kann ich keine finden, und ich kann nen widerstand von 6kohm zwischen den kontakten an der scheibe meßen, zu viel?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    aber hast du auch mal auf den Übergang geschaut zwischen den Kontakten und der Scheibe ?


    richtig, da liegts meistens dran...

    hier trotzdem mal ein bild, wie es aussieht wenn drähte kaputt sind.
    sollten es längere teile sein von sagen wir mal mehr als 3-5mm, lass dir nicht einreden sie mit leitsilber zu reparieren, klappt absolut nicht


    comp_SDC17749.jpg
    comp_SDC17749.jpg
    comp_SDC17753.jpg
    comp_SDC17753.jpg

    @smoke

    ich muss die mal widersprechen es funktioniert schon nur muss man echt sauber arbeiten und eine ruhige Hand haben damit es nicht so aussieht wie auf dem Bild das Problem es hält nicht lange und im Winter ist das schon mal gar nicht machbar da es zu kalt ist.

    lasse dir wenn die Heckscheiben Heizung einen weg hat einfach ne neue Scheibe einbauen oder du hast jemanden der das kann (Versicherung) , ich weiß nicht ob man es über die bekommt müsstest du mal nachfragen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Werd mir über Mittag das Drama nochmal ansehen. Danke schon mal im Voraus!


    Achte auch mal darauf ob die Kontaktfüße locker sind wenn ja hast du wahrscheinlich deinen Fehler oder ob sie oxidiert sind


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mein Polo hat 300 Scheine gekostet, Kasko gibt es nicht, denke ich werds hinkriegen, oder ohne Scheibenheizung leben!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      ich muss die mal widersprechen es funktioniert schon nur muss man echt sauber arbeiten und eine ruhige Hand haben damit es nicht so aussieht wie auf dem Bild das Problem es hält nicht lange und im Winter ist das schon mal gar nicht machbar da es zu kalt ist.


      das auf den bild ist sauber gearbeitet! sieht nur wegen den durchsichtigen klebeband so aus
      eine strecke von ein paar mm bestreite ich gar nicht, aber über mehr als nen halben cm - niemals!



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Habe jetzt nochmal etwas rumgespielt an den Kontakten der Heckscheibe, und sieha da den rechten Kontakt hatte ich gleich in der Hand, und jetzt?

      Ranlöten? Kann Scheibe platzen?


      gelöschtes Mitglied

        scheibe wird nicht platzen, aber mitn lötkolben wirste da nicht weit kommen...


        Zitat:

        eine strecke von ein paar mm bestreite ich gar nicht, aber über mehr als nen halben cm - niemals!


        Wieso eigentlich nicht?

        Bei meiner Heckscheibe hab ich gar keine Drähte mehr (Missglückte Aktion beim Entfernen von 20 Jahre alten Scheibenfolien -.-), wenn ich die jetzt aber sauber abklebe und dann das leitsilber da drüber pinsel....wieso sollte das nicht funktionieren...? der Strom kann ja nicht einfach nach 3 cm oder so sagen: ich hab kein Bock mehr, bis hier hin und nicht weiter.


        Im übrigen
        Wenn du zwischen 2 Kontakten die kkomplette Spannung misst, dann fällt die komplett an da wenns nicht klappe liegt da dein Fehler.
        SpannunsverlustMessung heißt das nicht umsonst


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wenn löten nicht so geht wie dann? Kleben geht ja schlecht, oder gibts da was wie flüssig Metall oder?

        Also um die Kupferfahne wieder fest und leitend an die Scheibe zu bekommen?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Niemand ne Idee?


        Also man kann es vorsichtig anlöten!

        Halt Zinn an Kontakte un dann nur so warm wie nötig an die Scheibe un probieren!


        dazu würde ich das Auto wenn möglich in eine Halle stellen das sich die Scheibe erwärmen kann oder ähnliches um die Scheibe auf Temperatur zu bekommen bevor du einen Lötkolben ansetzt

        Stichwort Thermische Spannungen


        Kann ich zustimmen!
        Hatte ich vergessen...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hatte keine halle, habs Auto in Garage gefahren und nen Badlüfter ne weile da hin gestellt wo normal die rückbank ist und gegen die geschlossen Heckklappe blaßen lassen.

        Dann hab ich mit Gaslötkolben bewaffnet und den kontakt, naja sagen wir angeklebt, lötsinn habe ich nicht richtig zum fliesen gebracht, aber die Heizung tut wieder!

        Und Scheibe ist noch ganz!

        Danke


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hatte keine halle, habs Auto in Garage gefahren und nen Badlüfter ne weile da hin gestellt wo normal die rückbank ist und gegen die geschlossen Heckklappe blaßen lassen.

        Dann hab ich mit Gaslötkolben bewaffnet und den kontakt, naja sagen wir angeklebt, lötsinn habe ich nicht richtig zum fliesen gebracht, aber die Heizung tut wieder!

        Und Scheibe ist noch ganz!

        Danke


        Dann passt es ja!

        Zur Not noch mit etwas Kleber zusätzlich fixieren,denn Kontakt hast ja jetzt


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen