vw teilemarkt

Kühlmitteltemperatursensor Kühlwasserverlust an beiden Sensoren !

Ahmet_ffm
  • Themenstarter

Servus..

Ich hab ein folgendes problem.
Folgendes hab ich erneuert : Kühlmitteltemperatursensor den Roten.
Thermostatgehäuse ; Thermostat.
Trotz alledem Am sensor verliert er Kühlwasser obwohl ich mit dichtung des erneuert habe.
Mein motor erreicht keine betriebstemperatur mehr 90° . sondern nur wenn ich im stau zum beispiel stehe 75 grad und des ist halt blöd wenn ich ein ma die tür auf mache ist es eiskalt in mein polo -.- . Ich hab keine ahnung an was das liegen kann Bitte HILFT mir.

Danke im Vorraus



Zitat:

Folgendes hab ich erneuert : Kühlmitteltemperatursensor den Roten


Ehm....es gibt nur Blau oder Schwarz, dazwischen musst du dich entscheiden


Ahmet_ffm
  • Themenstarter

Ja aber der war vorher schon drin :S , Ja aber warum verliert des Kühlwasser obwohl ich die dichtung erneuert habe ? Warum erreiche ich keine betriebstemperatur?!



Welche Farbe hat denn der Stecker der auf dem Roten steckt?


Ahmet_ffm
  • Themenstarter

weiss ich nicht :S ich glaube die stecker haben keine farben oder ist nichts mehr zu sehen :S -.- ich bin am verzweifeln und hab ganz ehrlich kein bock mehr jedes ma kühlwasser nachzufüllen :S xD


Ich weiß ja nicht was da nen roter sensor drin zu suchen hat, weil das hier aus der Beschreibung passt nicht so wirklich zu nem NTC-Sensor:

Anschlußanzahl: 2
Farbmarkierung: rot
Schaltpunkt [°C

  • : 55
    Schaltpunkt [°C
  • : 65
    inkl. Dichtring


    Normal haben diese Sensoren keine Schaltpunkte, das hört sich für mich an wie nen Thermoschalter.

    Ich könnte mir auch vorstellen dass der Sensor vllt im Durchmesser ein wenig kleiner ist als der, der reingehört und deswegen auch nicht richtig abdichten kann.

    Ich würde an deiner Stelle mal den richtigen einbauen, dafür müsstest du natürlich wissen, welcher von den beiden das sein sollte


  • Es kann sein wenn da immer noch Flüssigkeit Austritt, das dir das Thermostat Gehäuse gerissen ist. Hatte ich auch schon.


    Ahmet_ffm
    • Themenstarter

    Eig nicht weil der sensor verlor kühlwasser deswegen hab ich den ausgetauscht,
    die waren 1 : 1 identisch , was soll ich dann machen den roten weg nen blauen oder was ?! Wo liegt der thermoschalter ?!


    Ahmet_ffm
    • Themenstarter

    Zitat:

    das dir das Thermostat Gehäuse gerissen ist
    das Thermostatgehäuse ist neu .



    Zitat:

    Wo liegt der thermoschalter ?!


    Der sitzt im Kühler, darum brauchst du dir erstmal keinen Kopp machen

    Zitat:
    was soll ich dann machen den roten weg nen blauen oder was ?!


    Das würde ich auf jeden fall machen, weil sonst kann:

    1. Wenn der rote für den blauen drin sitzt: Das Steuergerät nicht richtig arbeiten

    oder

    2. Wenn der rote für den schwarzen drin sitzt: Deine Temperaturanzeige im Tacho stimmt nicht mit der wirklichen Temperatur des Kühlmittels überein.


    Musst du halt gucken ob du rot/schwarz drin hast oder rot/blau.
    Und die Stecker müssen auch farblich passen, also blau auf blau und schwarz auf schwarz


    Ahmet_ffm
    • Themenstarter

    Jo aber die beiden verlieren jetzt kühlwasser :S wie krieg ich das weg ej -.-
    Dann mach ich so Links sitzt der rote ersetze ich mit nen blauen, den schwarzen mach ich nen schwarzen rein ? was wenn des dann immernoch kühlwasser verliert? , ich hoffe das klaptt dann :S


    Mal ne echt blöde Frage:

    Die Klammern von den Sensoren hast du aber auch wieder reingedrückt?
    Sonst sitzen die ja nicht richtig im Thermostatgehäuse und dann kanns schon sein dass sich das Wasser dadurch nen Weg sucht...


    Ahmet_ffm
    • Themenstarter

    klar doch -.- mein meister war neben mir und hat noch ma drüber geguckt & hat sich gedacht ja warum des immernoch verliert weiss der auch net -.-
    soll ich die klammer ma erneuern ? des war nich dabei im sensor als ich die bestellt hatte ? kann des an den klammern liegen ?


    Zitat:

    klar doch


    Hatte ich jetzt auch nicht wirklich erwartet dass du die vergessen hast

    Zitat:
    kann des an den klammern liegen ?


    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil die können ja auch nichts anderes machen als den Sensor unten halten.


    Wenn es nicht anders geht kannst du ja Dichtmasse noch zusätzlich in das Loch stopfen, nur nicht so dass es in den Kühlkreislauf kommt. Und es sollte nicht das Metall am Fühler angreifen
    Ist zwar eigentlich auch nur Pfusch, aber wenns nicht anders geht :(


    Ahmet_ffm
    • Themenstarter

    Zitat:

    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil die können ja auch nichts anderes machen als den Sensor unten halten.

    Hast du auch nun wieder recht. weisste was , ich tausche die beiden Sensoren
    den roten mit nen blauen den schwarzen lass ich schwarz , mache noch dickere dichtungen drauf als wie die vorherigen , wenns net verliert
    wenn schon fahr ich zur VW frag ich ma was ich da machen kann
    wenn die sagen hier kauf ma Originalteile dann VLLT versuch ich das dann damit ansonsten keine ahnung XD
    meinste wen die sensoren dicht sind und ich hab den roten mit den blauen ersetzt , erreicht mein motor die betriebstemperatur ? Weil im sommer als ich nichts erneuert hatte , hatter er ganz nornal 90° erreicht, im winter ging alles den bach runter sag ich ma so :S -.-


    Zitat:

    im winter ging alles den bach runter sag ich ma so


    Dass manche Polos im Winter nicht richtig auf Temperatur kommen ist normal, Umgebungstemperatur ist natürlich viel kälter und alles...

    Du hast ja auch ein neuen Thermostat verbaut, richtig? Weiß du davon zufällig die Öffnungstemperatur? Original ist 84°C verbaut, das sollte man auch wieder machen. Wenns bei 80°C oder so ist, ist das auch kein Beinbruch, aber man sollte sich schon grob an die Herstellervorgaben richten


    Ahmet_ffm
    • Themenstarter

    Ehm war ein ersatzteil war auch neu alles kein thema, wenn der warm ist und ich denn bissi trete erreicht er seine 75 ° aber wenn ich die heizung an mache geht die temperatur wieder runter :S.. des wird auch nicht so warm in meinem polo.. so lauwarm selten so richtig warm, wenn ich ma auotbahn fahre selten ( fahre max 100-120 ) ab und zu wird es dann im auto richtig warm nur wann der bock hat so zusagen ich weiss es net -.- , ich kann ma original teil von vw holen also das thermostat dann mal schauen..


    Zitat:

    aber wenn ich die heizung an mache geht die temperatur wieder runter


    Das ist normal, weil über den Wärmetauscher dem Kühlmittel die Wärme entzogen wird, was du dann als Heizleistung im Auto spürst

    Zitat:
    ich kann ma original teil von vw holen also das thermostat


    Du kannst auch einfach deins wieder ausbauen und draufgucken, die Öffnungstemperatur sollte drauf stehen (hab zumindest noch keins ohne gesehen )


    Ahmet_ffm
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das ist normal, weil über den Wärmetauscher dem Kühlmittel die Wärme entzogen wird, was du dann als Heizleistung im Auto spürst

    haha das ist mir doch bewusst xD
    ja ich schau ma morgen ob ich ma nen blauen sensor einbau wenn ich zeit habe sobald ich was gemacht habe schreibe ich hier

    Danke dir vielmals

    Schönen abend nooooch =D


    Zitat:

    haha das ist mir doch bewusst


    na dann sag das doch


    Ihr redet ja alle hier vom Blauen und Schwarzen Temp sensor.

    Mal ganz davon abgesehen, hatte ich bzw habe ich dieses Problem immernoch.

    Jetzt so bei den kalten Temperaturen, wird die Kiste auch nicht wärmer als 70-72 Grad.


    Hatte auch alles getauscht, und bei mir war auch alles undicht, an den Temps´so wie am Flunch der an den Zylinderkopf angebracht wird.

    Wieso ?

    Weil nachbauten der Gehäuse manchmal Arg größer sind als die Originalen.

    Und es deshalb dazu kommt das trotzd neuen Dichtungen es überalle ausläuft, sieht man auf den ersten blick nicht.

    Aber wenn man das Original mit dem Nachbau vergleicht sieht man da unterschiede zwischen 2-6mm.


    Und das reicht schon aus, für solch eine undichte Stelle.


    Mein Gehäuse ist von Febi Wenn ich mich recht entsinne.

    Aber ich schaue nachher nochmals genauer nach.



    Ahmet_ffm
    • Themenstarter

    Meinst du dann das ich die beiden teile einfach original kaufen soll also die Sensoren ? dann mach ich das einfach am Montag und bau die dinger ein dann hab ich meine ruhe -.- ..


    Die Sensoren sind alle gleich von den Massen her.

    Es geht mir eher um die Thermostatgehäuse.


    Ahmet_ffm
    • Themenstarter

    das gehäuse ist neu ..
    war auch 1 : 1 Identisch mit dem alten ..


    hat er doch gerade geschrieben, daß die zwar 1:1 aussehen, aber erst wenn man die nebeneinander in der Hand hält und ev. auch noch nachmisst die Unterschiede erkennt. Da reicht schon, wenn das Loch für die Themps minimal grösser ist, mit "frei Auge" nicht erkennbar.

    Mach einfach eine neues originale Gehäuse sein, Rest alt; dann sollte alles wie vorher sein.


    Wie gesagt 1:1 Sehen die immer gleich aus.

    Aber die Massen der Sitze wo die Tempsensoren drine rein kommen, sind meist um mm Gröser.

    selten mal kleiner.

    Oder die Stellle die am Zylinderkopfran kommt, die ist meist kleiner. So das der Dichtring garnicht abdichtet und das da auch Wasser raus kommt.

    Also investier das Geld lieber in einen neuen Originalen.

    Teilenummer Thermostatgehäuse für HZ,2G,AAU,AAV,ACM: 030121117L Kostet 40,88€ Dazu brauchts du noch die hier: N90629803 Sechskantschneideschraube 7x20 Menge 2stk a 0,42€ also 0,84€

    Gesammt dann bei

    41,72€

    Nebenbei bemerkt der ROTE Temperatursensor den du drine rein gemacht hast und vorher drine hattest war komplett falsch.

    Dieser kommt laut Tabelle nur in den Motoren: 2G, ACM

    Der Blaue in den Motoren: 3F,PY,NZ,AAK,AAV,AAU

    Hier Teilenummer Temperatursensor Blau 20mm: 025906041A kostet bei VW 17,26€ aber kannst du auch Billiger bestellen beim Teiledealer.

    Also musst nich bedingt den auch bei VW holen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen