vw teilemarkt

Hallo zusammen

Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

So da ich schon seit Oktober hier angemeldet bin wollte ich mich mal noch kurz vorstellen

Mein Name ist Brian, bin 20 Jahre alt und komme aus Trier. Meinen Polo hab ich seit April 2010. Am Anfang hab ich mich nicht grossartig für den Interessiert, aber in den letzten Monaten hab ich dann angefangen einiges dran zu machen

Was bisher so geändert wurde steht ja in meinem Profil.

Bin momentan an einer Fussraumbeleuchtung dran, vorne ist sie jetzt auch schon drin, für hinten gibts bald auch noch eine. Die werden dann aber getrennt einschaltbar sein, Schalter sitzen schon in der Mittelkonsole (siehe Foto).

Joa was dann noch so kommt dieses Jahr: Neue Alufelgen (in Schwarz) und Beseitigung der Roststellen, der soll ja noch lange fahren

Grüße






Zitat:

Beseitigung der Roststellen, der soll ja noch lange fahren

Sehr vernünftig.
Um solche Dinge kümmern sich leider nur wenige "Tuner".



gelöschtes Mitglied

    hallo


    Zangetsu
    • Themenstarter
    Zangetsu's Polo 6N

    Zitat:

    Sehr vernünftig.
    Um solche Dinge kümmern sich leider nur wenige "Tuner".


    Ja, finde ich auch ziemlich schade. Nur wenn, dann kümmere ich mich auch richtig um das Auto, hab ja noch vor den ein Weilchen zu fahren. Aber als Azubi hatte ich bisher noch nicht das Geld dazu^^
    Für den Rosten zu lassen hab ich einfach schon zuviel am Auto gemacht und mag ich ihn zu sehr


    gelöschtes Mitglied


      gelöschtes Mitglied

        Hello


        Zangetsu
        • Themenstarter
        Zangetsu's Polo 6N

        dann mal danke für die begrüssung


        gelöschtes Mitglied

          Halli Hallo



          moin


          Zangetsu
          • Themenstarter
          Zangetsu's Polo 6N

          So, ende Februar werden die Roststellen neu lackiert (und die Stossfänger), dann sieht er pünktlich zum Frühling wieder gut aus und rostet vor allem nicht mehr weiter


          Tachn


          Zangetsu
          • Themenstarter
          Zangetsu's Polo 6N

          Hätte die Möglichkeit für 400 Euro nen AEE Motor (Bj 98) inklusive Motorsteuergerät zu bekommen, hat 97tsd runter. Lohnt sich das? Mein APQ hat jetzt 125tsd runter...


          Ob es sich für dich lohnt musst du selbst entscheiden.
          Der AEE ist aber ein klasse Motor!

          Sind denn alle Teile mit dabei?
          Auch die komplette Wegfahrsperre?

          Du hast einen 99er Polo.
          Hast du dann eventuell schon D3?
          Dann müsstest du den AEE noch auf Euro 3 umrüsten. Der Umrüstkat kostet wenn ichs richtig in erinnerung habe rund 300 Euro.

          Die Eintraging kostet auch nochmal ca. 100 Euro.

          Und falls du momentan noch 155er Reifen fährst bzw. fahren darfst, geht dies beim AEE auch nicht mehr.


          Zangetsu
          • Themenstarter
          Zangetsu's Polo 6N

          Hab grad nachgeguckt, der Apq hat euro 2,also passt das.
          Meine Winterreifen müssten 165 haben, meine nächsten Sommerreifen werden 195er, sollte also auch nicht das Problem sein.

          Bin am überlegen ob ich dann auch was am motor machen soll (Nockenwelle und Chip) , nur wie sieht das dann mit meinen Bremsen aus und bringt das überhaupt was? Laut dem Sammelthread zum Aee soll das den ja auf 95 Ps bringen, aber wenn der dann zu ner Drehorgel wird wie der Afh lass ich das lieber.

          Ich mach dann auf jeden Fall Wasserpumpe etc neu und alle Dichtungen, wenn der schonmal da steht kann ich das auch richtig machen und hab dann auch meine Ruhe.


          Bremsen sind mit deinem identisch.
          Die Modelle bis 75PS haben die gleiche Bremsanlage.
          Bei einer Leistungssteigerung liegt es im Ermessen des Prüfers ob du aufrüsten musst.

          An deiner Stelle würde ich erstmal den Serienmotor einbauen und fahren.
          Bei belieben, kannst du dann später noch immer aufrüsten.
          Denn im Serienzustand ist das ein standhafter Motor der sich gut fahren lässt.
          Vielleicht bist du ja auch schon so mit der Leistungsausbeute zufrieden..... Außerdem muss man sich ja immer Luft nach oben lassen

          Dein Getriebe vom APQ wird kürzer übersetzt sein. Müsstest du mal nachschauen.
          Wenn du das an den AEE machst zieht er auch schonmal besser an.
          Kupplung etc allerdings dann vom AEE.
          Natürlich vorrausgesetzt er dreht dir nicht momentan schon zu hoch.


          Zangetsu
          • Themenstarter
          Zangetsu's Polo 6N

          Ok, dann lass ich den erstmal so.

          Das kürzere Getriebe wollte ich genau aus dem Grund erstmal drin lassen, schneller als 120 fahr ich eh selten, da guck ich lieber auf die Beschleunigung. Soviel mehr Sprit dürfte das ja nicht verbrauchen.

          Ist die Kupplung vom AEE anders? Wollte die eigentlich behalten weil die doch relativ neu ist.

          Ich würde mich ja gern für die Infos bedanken aber hier geht das ja nicht.


          Zitat:

          Ist die Kupplung vom AEE anders?

          Ja der hat ne stärke Kupplung und Druckplatte.
          Ich kann jetzt nur vom Unterschied zwischen 50PS und 75PS sprechen.
          Ob dein 60PS die Gleiche wie der 75PS hat kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du noch in Erfahrung bringen.

          Da ich damals bei meinem Umbau diese Teile eh neu brauchte, habe ich mir gleich die passenden Teile besorgt.
          Denn nach dem ganzen umbau nochmal eine defekte Kupplung zu wechseln habe ich keine Lust zu...

          Zitat:
          Das kürzere Getriebe wollte ich genau aus dem Grund erstmal drin lassen, schneller als 120 fahr ich eh selten, da guck ich lieber auf die Beschleunigung. Soviel mehr Sprit dürfte das ja nicht verbrauchen.

          Welches Getriebe hast du momentan verbaut? Kennbuchstaben?

          Ich fahre selbst einen 75PS mit 50PS Getriebe.
          Der zieht untenraus deutlich besser, da er schneller hoch dreht. Da kannste untenrum schon mit nem GTI mithalten.
          Bei 172kmh ist allerdings mein Getriebe fertig. Stört mich aber nicht weiter.
          Der Spritverbrauch ist dadurch auch nicht enorm, wenn du nicht gerade taäglich 100km mit 150kmh über die Bahn fährst.
          Das hängt natürlich alles von der Übersetzung deines jetzigen Getriebes ab.
          Drehzahlen bei gewissen Geschwindigkeiten bleiben natürlich dann identisch mit deinen jetzigen.

          Übrigens noch eine Anmerkung zur Wegfahrsperre:
          Diese wird oft vergessen und dann wird sich gewundert, dass die Karre nicht läuft.
          Wegfahrsperre muss zum Motorstuergerät passen.
          Also passend zum Motorsteuergerät die Lesespule (wenn ZE-Mischung), Wegfahrsperre-Steuergerät und die Chips für den Zündschlüssel.
          Du hast neue ZE. Wenn du nun ein Steuergerät und Wegfahrsperre von alter ZE nimmst, passt die Lesespule nicht an dein Zündschloss bzw. deine jetzige Lesespule zum Wegfahrsperre-Steuergerät alter ZE.. Somit müsstest du diese austricksen.


          Zangetsu
          • Themenstarter
          Zangetsu's Polo 6N

          Gut dann guck ich mal nach der Kupplung, wie gesagt meine wurd erst vor ca nem Jahr neu gemacht

          Laut dem Aufkleber im Kofferraum hab ich ein ERD Getriebe

          Zur WFS, deswegen will ich ja den Motor, da der Bj 98 ist und somit auch neue ZE hat. Ich bekäme ja Motor+ Steuergerät für insgesamt 400 Euro. Ich wollte dann nochmal nachfragen ob die die Schlüssel von dem Auto haben, dann hab ich ja die Transponder. Die Wegfahrsperre sitzt ja im Motorsteuergerät soweit ich das jetzt weis, oder?
          Obwohl der Schrotthändler meinte das ich auch evtl das Steuergerät vom APQ benutzen könnte, dann hätte ich das Problem ja nicht.


          Nein, die Wegfahrsperre sitzt nicht im Motorsteuergerät.
          Darin ist lediglich der Code hinterlegt welcher auch das Wegfahrsperre steuergerät und der Transponder haben.

          Das Wegfahrsperre-Steuergerät (Ein kleiner Plastikkasten) von dem aus ein Kabel zu Lesespile geht sitzt unterm Armaturenbrett links vom Lenkrad.
          In der Nähe der Sicherungen.

          Das Steuergerät vom 60 PS an den 75PS Motor zu schließen wäre weniger empfehlenwert, da dieses andere Daten liefert.


          Zangetsu
          • Themenstarter
          Zangetsu's Polo 6N

          Gut, das das weniger empfehlenswert ist dachte ich mir, wollte das aber genau wissen, danke.

          Das heisst ich brauche: Transponder der anderen Schlüssel, das WFS-Steuergerät des anderen Polos und das Motorsteuergerät damit die WFS funktioniert.
          Dann kann ich ja nächste Woche hinfahren und mir alles besorgen, super. Wegen der Kupplung informier ich mich bis dahin noch, danke nochmal


          Wegfahrsperre kannste aber auch bei Vw anlernen lassen


          Zitat:

          Wegfahrsperre kannste aber auch bei Vw anlernen lassen

          Anlernen kostet aber mehr als sich die passenden Teile zu besorgen.
          Und du musst irgendwie das AUto zum Händler bekommen.
          Anlernen ist außerdem nicht in allen Fällen möglich.


          Zangetsu
          • Themenstarter
          Zangetsu's Polo 6N

          Hab ich auch schon gelesen, nur wieviel kostet das?
          edit: Stimmt, dann müsste ich ja noch das Auto dahinbringen lassen, kostet ja auch nochmal was^^


          Zitat:

          wieviel kostet das?

          Das hängt davon ab welche Teile du hast und welche du brauchst. Sind beispielsweise deine Transponder nicht anlernbar brauchste neue Transponder verbunden mit neuen Schlüsseln und dann wirds schon gleich nochmnal teuerer.
          Ansonsten fürs reine anlernen kannste ja nach Händler auch mal 50 Euro rechnen.
          Dann noch das apschleppen. Kommt drauf an wie eit der Händler entfernt ist, wer das abschleppen macht oder ob du dir einen Hänger leihst oder sonst was.


          Zangetsu
          • Themenstarter
          Zangetsu's Polo 6N

          Das mit dem Hänger ist mir zuviel Arbeit, da besorg ich mir lieber die Teile so.


          Zangetsu
          • Themenstarter
          Zangetsu's Polo 6N

          Ok eine letzte Frage noch: wie groß ist der Unterschied zwischen den Motoren? Das der jetzt nicht 5 sekunden schneller auf 100 ist ist klar. Aber so vom Gefühl her


          Zitat:

          wie groß ist der Unterschied zwischen den Motoren?

          - 0,2L Hubraum
          - 15 PS
          - 19 Nm
          - 0-100kmh 2,7 sec
          - Vmax 12 kmh

          Soweit die Theorie

          Bin auch schon den 60PS gefahren...
          Den Unterschied zum 75PS empfinde ich persönlich als sehr deutlich.
          Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich nie selbst einen 75PS mit dazu passendem Getriebe (ab Werk damit ausgeliefert) gefahren bin.


          Zangetsu
          • Themenstarter
          Zangetsu's Polo 6N

          War sogar mehr als ich erwartet hab, danke
          Fast 3 sek beim Sprint sind ja schonmal was. Und dann noch das kürzere Getriebe, da intressieren mich die 12 kmh mehr nicht, wie oft fährt man das Auto schon bei maximaler Geschwindigkeit
          Ich bedank mich mal bei anderen Beiträgen von dir da es hier ja nicht geht


          Zitat:

          Und dann noch das kürzere Getriebe, da intressieren mich die 12 kmh mehr nicht, wie oft fährt man das Auto schon bei maximaler Geschwindigkeit

          Dazu muss ich sagen, dass ich die 172 (AEE ist ab Werk mit 172kmh angegeben) laut GPS im Navi sogar mit meinem 50PS-Getriebe schaffe . Natürlich aber in den Begrenzer georgelt....
          Bei mir ist genau bei der Geschwindigkeit Ende im Gelände.

          Zitat:
          Ich bedank mich mal bei anderen Beiträgen von dir da es hier ja nicht geht


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen