vw teilemarkt

Fortbildung, Meister-Bafög, Wohngeld

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hi,

macht jemand von euch eine Weiterbildung zum Techniker, Meister o.ä. die mit Meister-Bafög gefördert wird mit evtl. Wohngeldzuschuss?

Würde mich da gerne mit euch über PN austauschen, weil viele private Details wirklich nicht in ein öffentlich einsehbares Forum gehören.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet!

mfg



Ich Mach momentan den Meister und Bafög bekomme ich da auch. Viel zu erklären ist da aber nicht, Antrag weg schicken und fertig. Um diesen auszufüllen konnte man an 2 Tagen in der Woche zu der Schule fahren, die haben einem geholfen.
LG


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Danke für die Antwort. Wohnst du noch bei den Eltern oder in einer Mietwohnung, allein oder mit einem Partner?

An den Schulen werde ich sowieso noch die Infoabende besuchen, sowie auch hier die Ämter zur Berufsförderung mal abklappern.



Wohngeld beziehe ich nicht, wohne aufgrund der Weiterbildung noch im Hotel Papa der Bafög Antrag sieht schlimmer aus als er ist. Ich konnte gut mehr als die Hälfte weg streichen


habe alles schon hinter mir... meisterbafög habe ich bekommen... wenn du fragen hast... gerne pn


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

ich wurde von einem Freund auf folgendes aufmerksam gemacht:

Wenn ich ab September 2013 nebenher einen 400/450€ Minijob machen möchte, gibts folgendes Problem:

Wenn in den Monaten Januar - August 2013 schon soviel verdient wurde, das ich über den Freibetrag komme, dann darf ich keinen Minijob bis 2014 machen... Ist das korrekt?

Weiterhin wäre es theoretisch möglich (wenn der elterliche Verdienst nicht einfliessen würde), den Techniker an der Schule auch mit Schülerbafög zu machen. Das heißt wohl, das kein zusätzlicher Wohngeldanspruch besteht, auch dann nicht wenn ich nicht alleine und außerhalb wohne...

Von Kindergeld ja/nein will ich gar nicht anfangen, bin da grad so verwirrt mit dem ganzen und hab mittlerweile Bedenken ob ich das ganze nicht einfach lassen soll... obwohl mir mein Job überhaupt keinen Spaß mehr macht -.-


genau das sind die Gründe warum ich den techniker in 4 jahren Abendschule neben der Arbeit mache.habs im mai endlich geschafft.


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

wie stressig wars bzw. ists?

Problem bei mir ist, nebenher ist es nur über ein Fernstudium ohne weitere Schwierigkeiten möglich. Die nächste staatliche oder private Schule für den Techniker auf Teilzeit ist min. 50km und verkehrsbedingt über 1h Fahrtzeit entfernt, dazu müsste ich früher von der Arbeit gehen und Samstags auch hingehen. Mein aktueller Job gefällt mir sowieso nicht, noch 4 Jahre durchquälen muss wirklich nicht sein... Ach keine Ahnung was ich da mache, mal nachdenken...


meine letzten 4 jahre waren nur stress und wirkliche freizeit habe ich schon ewigkeiten nicht mehr gehabt.jeder vierte hat bei uns nach 2 jahren abgebrochen.ich habs halt durchgezogen und hab jetzt noch 3 monate dann ist prüfung.es war sehr sehr harte arbeit aber dafür hatte ich weiterhin mein volles geld zum leben.desweiteren ist ein techniker auf abendschule wesentlich höher angesehen als einer auf ganztagsschule



Ich mache seit November 2009 den Mechatroniktechniker bei der SGD.
Ich habe bis letztes Jahr September 2012 voll gearbeitet und dabei blieb mir kaum Zeit zu lernen, da ich meistens bis 18/19h gearbeitet habe.
Ich bin seit Oktober freigestellt, weil ich gemerkt habe, dass ich es einfach nicht mehr schaffe, ich muss nämlich bis spätestens Mai 2015 fertig sein.

Ich werde aber bis März 2013 bei meiner alten Firma kündigen, weil der Job da, war sowieso nicht das Wahre und die haben den Techniker auch nicht unterstützt. Danach habe ich ja 'ne 3- monatige Sperre vom Arbeitslosengeld I und dann werd ich mal 'ne Weile Arbeitslosengeld beziehen ich hoffe natürlich nicht, dass ich dann von denen aus, einen Job zugeordnet bekomme..

Also ich beziehe auch Meister- Bafög, aber von dem kann man wirklich nicht leben, ich muss noch bis Mai 2013 Studiengebühren zahlen, ich habe dann insgesamt 6090€ gezahlt.. und wenn man zu Seminaren geht sind das pro Seminar + Übernachtung + Spritkosten ca. 600€.. deshalb werde ich zusätzlich als Ferienjobler unterwegs sein...

Was ganz interessant ist, du kannst bei deiner Steuererklärung die ganzen Lehrkosten, Seminarkosten etc. absetzen lassen, dann springen ca. 1000€ am Ende des Jahres raus



Antworten erstellen