vw teilemarkt

Anlage Verändern?

Amateur
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich habe in meinem Kofferaum einen Subwoofer (Also in einem Kasten) "rumliegen". Die kacke ist das über die hälfte meines kofferraums dafür draufgeht!

Ich habe mir gedacht die Boxe dort in der Reserveradmulde zu positionieren! Und den Verstärker an die Rückbank!.

Was meint ihr? und habt ihr damit erfahrung? Vill auch Bilder?

MFG



Bidde schön! Mit Bildern
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn man die Suchfunktion nutzt erscheinen unter anderem auch diese Threads viel Spass beim lesen

    http://www.polotreff.de/forum/t/14851

    http://www.polotreff.de/forum/t/134905

    http://www.polotreff.de/forum/t/224346



    Amateur
    • Themenstarter

    Also wie ich schon gesehen habe gibt es bei ebay fertig gehäuse für reserveradmulde!

    muss ich da bloß so eins kaufen alles rein, verbinden kofferraumteppich drüber und fertg?

    odder noch ne holzplatte ausschneiden übers komplette kofferraum?

    mfg


    Zitat:

    odder noch ne holzplatte ausschneiden übers komplette kofferraum?

    Kaufen drei deutsch, du!

    Die Fertiggehäuse haben so weit ich mich erinnern kann alle ihre Öffnung(en) nach oben, also wäre zumindest eine Gitterartige Versteifung in dem Bereich sinnvoll (damit der Sound hoch kann, aber kein Gegenstand runter fallen kann und dir die Membran beschädigen.

    Holzplatte wäre nur dann sinnvoll, wenn du den Kofferraum wieder exakt eben haben magst, aber dein Sub/Kiste etc. inkl. o.g. Gitter höher ist, als der Restboden.


    Amateur
    • Themenstarter

    ok aber nötig ist es nicht das zu machen? es reichts auch nur der kasten boxe rein und starkes gitter über die boxe?

    und was ist wenn ich dann teppich drüber machen und dann zum beispiel links davon etwas draufstelle klappt des mir dann nicht runter? haha

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      such dir was aus

      man kein mensch kann dir vernünftig helfen, wenn infos fehlen;
      welcher sub?
      größe verstärker?
      budget?
      usw...


      13-09-08_1208.jpg
      13-09-08_1208.jpg
      20-04-08_1505.jpg
      20-04-08_1505.jpg
      SDC10684.JPG
      SDC10684.JPG
      SDC16799.jpg
      SDC16799.jpg

      Da fehlt aber immer noch ein Gitter, dass man den Kofferraum auch nutzen kann ohne die Membran zu gefährden



      Amateur
      • Themenstarter

      Subwoofer: Sony xplod mit 1100watt
      Verstärker: ist ein renegard, aber hole wahrscheinlich einen von Mac!
      Budget: so 100€? :P ...


      Es sollte praktisch wie auf den Bildern sein nur das die boxe eben mit dem Teppich ist und ich Sachen in Kofferraum stellen kann


      Mfg


      Amateur
      • Themenstarter

      Also subwoofer habe ih zur Auswahl eine Sony xplod mit 1100watt oder eine Magnat mit 800watt?!


      Teppich is egal, aufs Gitter kommts an wenn du mal was draufstellen magst

      Kannst ja auch über das Gitter dann einen Teppich machen, aber der dämpft dir dann den (extra ins Auto gebrachten) Tiefton

      Hab selber einen Magnet-Sub (wenn auch etwas kleiner) und finde, die meisten LS der Marke machen nur krach (war aber schon im Auto drinnen - der is als erster raus geflogen ^^).
      Ein Freund von mir hat einen X-Plod (den eckigen von Sony halt) drinnen gehabt und den fand ich ganz gut.


      Amateur
      • Themenstarter

      Ja ich habe mir auch gedacht das die xplod wohl besser ist

      Und Verstärker? Lieber den von Mac oder?

      Also praktisch Brauch ich nur so ein Kasten im eBay mit der richtigem literzahl und Zoll Größe?

      Mfg


      Literzahl sollte dem Sub "gefallen" (steht im Datenblatt was der braucht, abhängig von Gehäusetyp).
      Mit Zollgröße meinst du des Loch fürn Sub, oder ?
      Ich glaube, der XPlod war aber eckig und die fertigen Kisten haben fast immer runde Löcher.
      Mach dich da mal schlau, was wo passt etc.

      Ich hab 16er Lautsprecher von Mac und bin jetzt nicht sooooo begeistert, kenn aber deren Verstärker nicht.
      Renegade kenn ich auch nur vom namen her.
      Der Verstärker sollte halt etwas mehr "Bumms" haben als der Lautsprecher (Suchstichwort: "clipping") - oder du drehst nie voll auf etc.


      Amateur
      • Themenstarter

      Also meine xplod Boxe ist rund also so eine :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Und zum einbau?

      kann ich dann in ebay ein passendes bestellen boxe usw einbauen! und wie setze ich es dann ins auto?

      mfg


    • Also wenn dus immer noch in der Mulde haben willst:
      Mulde Ausräumen (hattest du schon oft Platte Reifen?), Box rein.
      XPlod in die Box rein + verkabeln. Gitter drüber.


      Amateur
      • Themenstarter

      Ne hatte noch NIE einen platten reifen

      Also praktisch so etwas in der art: http://www.ebay.de/itm/Reserveradgehause-fur-30cm-12-Woofer-23-Liter-Volumen-/370565583712?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item56476e1360&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      dann box rein und verkabeln! gitter drüber und dann noch kofferraumteppich drüber oder?

      mfg


      Ich auch noch nie ^^
      Musst trotzdem dann zB ein Pannenspray mitführen um immer schön mobil zu sein.

      Ja, so was kannst du dir holen - messen musst aber selber ob die passt bei dir und wie hoch die dann ist etc.
      Auch auf das Volumen achten, das der Sub gerne hätte (das in dem Link von dir ist ein geschlossenes Gehäuse, quasi wenn alles eingebaut ist etc. gibts kein "Belüftungsloch").

      Ich würde halt den Teppich an der Stelle ausschneiden, damit der Sound schön raus kann (wenn dir deiner zu schade ist geh auf den Schrott und hol dir da einen oder so)


      Amateur
      • Themenstarter

      genau so ein spray habe ich mir schon besorgt

      ja es soll nur nicht zu hoch werden aber das messe ich dann.
      am besten wenn ich mir so einen holen sollte, sollte ich noch ein bassreflexrohr mit dran machen oder?


      ja sagen wir mal der kasten geht höher wie der boden! Das heißt doch ich muss eine bodenplatte machen oder? weil wenn ich sonst nur ein teppich drüber lege ( plus ausschneiden von dem subwoofer und dem reflexrohr) dann geht es rechts und links doch runter wenn ich was draufstelle oder?



      mfg


      Zitat:

      sollte ich noch ein bassreflexrohr mit dran machen oder?

      Nein, weil i.A. für den selben LS ein Bassreflexgehäuse mehr Volumen hat als ein geschlossenes (Außerdem müsstest du dann schon etwas rumrechnen, bis der Helmholtz-Resonator "passt").
      Also ich würds (zumindest erst mal) bei einem GG lassen.

      Zitat:
      ja sagen wir mal der kasten geht höher wie der boden! Das heißt doch ich muss eine bodenplatte machen oder?

      Dann ja, jetzt sind wir auf jedem Fall auf dem selben Meinungsstand


      Amateur
      • Themenstarter

      ah ok dann werde ich mir morgen mal den passenden raussuchen und schauen wie da passt und ob ich eine bodenplatte brauche

      mfg


      Ja, dazubasteln kann man immer noch - beachte halt auch dass die Mulde unten Wölbungen/Radien hat


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Schau mal in die Anlagen Galerie. 40 l sind ohne Probleme machbar mit voll nutzbarem kr und ohne viel Aufwand. Nr Box is am Port schlecht da sollte kein Gitter davor.

      Gitter kannste aussm Baumarkt nehmen es gibt welche für Kellerfenster, die halten auch was aus


      Amateur
      • Themenstarter

      Ok!

      Den Verstärker habe ich mir dann links im Kofferraum vorgestellt aber wie mache ich das in die freie lücke?

      MfG


      Amateur
      • Themenstarter

      SUPER!

      habe gerade meine sony xplod vor mir und was ist? ich habe keinen zettel drann also keinerlei ahnung was die braucht liter und zoll mässig -.-'

      ist so eine : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • mfg


    • Amateur
      • Themenstarter

      Halt falsch das ist wie mein! :
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Amateur
      • Themenstarter

      Geht es nicht wenn ich (siehe Bild) wo des schwarze ist dort ein brett stellen! und nach unten nichts mache sondern nur in der Reserveradmulde alles abisoliere und voll mache mit schaumstoff sachen und so ?

      MFG


      Naja, das wäre dann schon sehr grob...
      Aber wenn du die Zeit hast, kannst es ja mal probieren, ich hab auch "nur" ein paar dünne Schichten GFK als unteren Abschluß ders Volumens (eben um die 40L bei Nutzung der kompletten Mulde inkl. aller Ecken).

      Nicht, dass es dir dann die drei (wahrscheinlich eh schon rostigen) Plastikstopfen raus haut wenn der mal Druck aufbaut
      Aber probieren kostet eh immer mehr Zeit als Geld - darum: warum nicht.
      Neu basteln kannst ja dann immer noch.

      Ich hab damals eine alte (dünne, ca. 0,5-1cm dick) Isomatte "geopfert" dafür, aber die muss halt auch irgendwie an der Karosserie halten wenn sie kein GFK runter drückt (kleben vllt? gibt halt voll die Sauerei).

      Also "feiner" ist es schon mit Kiste also komplett abgegrenztem Volumen.

      ---

      ...schau dich mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • um, welchen du genau hast, dann in der Bedienungsanleitung unten bei den "Thiele-Small-Parametern" der unterste Wert (enclosed volume ... Gehäusevolumen netto...) ist was du suchst
      Hab mal in eines rein gelurt (obs das richtige war kannst nur du sagen ) und es waren 39,xx Liter, also um die 40.

      Da muss man nicht päpstlicher als der Papst sein, meiner will 35 und "fühlt sich wohl" im 40L++ Loch.
      Recht viel weniger sollte es halt nicht sein, zu viel macht aber kaum was aus vom Prinzip des GG aus (akustischen Kurzschluß vermeiden).

      ---

      Welche Lücke meinst du? Die Aussparung, wo normalerweise das winzige Lamperl brennt zur Kofferraumbeleuchtung?


    • Amateur
      • Themenstarter

      Du hast es doch mit gfk oder?

      habe hier schonmal ne anleitung gefunden mit bildern, denke das ich das mache

      aber irgendwie finde ich keine anleitung mehr -.-'

      mfg


      Ja, hab im großen und ganzen leer gemacht, mit zugeschnittener Isomatte ausgelegt, Frischhaltefolie drauf und dann direkt GFK drauf laminiert.
      Das dann mit dem Holzbrett verschraubt, in dem der Sub ist und auf dem die Endstufen, Kabel, Relais etc. sind.
      Darüber als Abstandhalter/zweiter Boden ein Lochgitter.
      Irgendwo hier geistert ein Foto davon rum, aber basteln muss man so oder so selber ^^

      Solltest nicht draussen machen im Winter, GFK (zumindest Polyesterharz mit MEKP) braucht Minimum 20°C um gescheid zu trocknen/härten/auszugasen.
      Also wenn dann in der beheizten Halle oder im Keller, Garage etc. und danach gut lüften (stinkt nämlich wie sau und is krebserregend).

      Hast du schon mal mit GFK gearbeitet ?
      Wenn nein, würde ich dir eher zu Holz raten, da hat man weniger Frustpotential und kann deutlich besser planen und vorbereiten ^^


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen