vw teilemarkt

Bremse eingefroren ?

Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

hey leute

bin vorhin mal wieder ne runde mim polo gefahren nachdem er schon 3 tage in der kälte stand...
bin losgefahren und musste mich schonmal ärgern dass mein 2ter gang nicht reingeht..da fühlt sichs an als würde das getriebe ned vom antrieb getrennt ..naja auf jeden fall raus aus der ortschaft.
nach ca 1km seh ich in letzter sekunde son arschloch der meint er müsse im dunkeln auf meiner spur spazieren gehen ..
ich also voll in die eisen gegangen und der polo reisst voll in gegenverkehr .. da häts dann fast gekracht ... des war so als hätte nur die bremse links gegriffen ... auf jeden fall 500 meter weiter hats auto beim bremsen die spur normal behalten ...
jetz meine frage : kann die bremse irgendwie einfrieren oder was könnte des gewesen sein ?
danke schonmal für antworten ..des hat mir jetz keine ruhe gelassen ..



wann hast du das letzte mal deine Bremsflüssigkeit gewechselt? Kann sein das der wasseranteil in der Bremsflüssigkeit schon relativ hoch ist und die leitung eingefroren ist.
mfg


Muss nicht die Leitung sein kann auch der Kolben sein wenn die Dichtung nicht mehr so dicht war kann auch Feuchtigkeit rein gekommen sein.



Oder die Straße war dort einseitig gefroren.


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

also bremsflüssigkeit wurde vor nem 3/4 jahr gewechselt zusammen mit den klötzen also eig alles frisch ...
also und strasse is hier alles frei und staubtrocken... des nehmen die hier ziemlich genau mim schneeräumen


Könnte Luft im Bremssystem sein.
Möglich wäre auch das der Radbremszylinder hinten defekt ist. Ist ja keine Seltenheit.
Jetzt mal davon ausgegangen, dass du Trommeln hast. Hast ja keinen Motor in deinem Profil stehen.


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

ja disasterT hinten hab ich trommeln, hab nen 1.4 60 ps benzin/gas
aber dachte des liegt eher an der vorderen bremse
weil der echt so krass vorne rübergerissen hat ..
also wenn er hinten einseitig bremst dann stell ich mir des anders vor ..


Naja ich kann ja schlecht beurteilen wie stark das Problem bei dir war....

Die Sache ist ja nur, dass du sagst, dass es nur das eine Mal war und sonst kein Rad blockiert oder das Auto beim Bremsen auf eine Seite zieht.

Somit wäre der Folgeschluss doch, dass irgendwas auf der Straße war, du das Lenkrad verrissen hast, die Bremse verschmutzt war, der Sattel nicht ordnungsgemäß gleitet oder nicht nachgestellt hat.


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

ja des war nur des eine mal, eben wegen dem penner der meinte er müsse im dunkeln mir entgegenlaufen... dazu noch gegenverkehr der blendet ...
voll in die bremse gelatscht und der hat halt voll nach links gerissen ..
ich versteh des auch ned so ganz aber strasse war frei da bin ich sicher..
werd nacher nochma ne runde drehn und dann mal schaun ob nochmal was is ..



Zitat:

werd nacher nochma ne runde drehn und dann mal schaun ob nochmal was is ..

Das wird das Beste sein.
Such dir ein schönes Stück straße auf, wo wirklich nichts ist und kein Verkehr und beobachte was er bei einer ähnlich starken Bremsung macht.


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

also habs nochmal probiert und bin ne runde gefahren ... hab alle möglichen bremsmanöver probiert ...alles gut nix passiert ...
hat mein polinchen wohl wirklich wieder mal nur ihre tage gehabt ^^
trotzdem danke für die hilfe


Oder es war eben die Straße selber (wie oben schon vermutet)


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Wird wohl die Trommel eingefroren sein deswegen im Winter keine Handbremse.

Nur so die ha is die spurführende Achse


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

also strasse bin ich mir sicher dass da nix war da verwette ich mein linkes ei ^^

echt die handbremse ? hmm könnte sein die zieh ich immer an ..ned stark aber bissl.. is öfters so dass dann beim losfahren dieses "knallen" also des geräusch und derruck wenns wieder locker is auftaucht ^^
dachte aber eig dass die dann frei is ...
hmm komische sache aber wie gesagt bremse kratzt ein wenig aber bremst ohne auszubrechen ^^


Festgerostet - macht mein GTII auch immer.
Ruckartig losfahren hilft ^^
Die is dann zwar wieder frei, aber Flugrost ist immer noch drauf auf der Bremsfläche.
Kann man aber vorsichtig freibremsen beim fahren.

Wenn mans aber vergisst (freibremsen), merkt mans definitiv beim ersten "großen" Bremsmanöver dass die mehr Ansprechzeit hat.


eine Bremse kann aber auch wirklich wärend der fahrt an bremswirkung verlieen. musste das schon am eigenen leib spüren.
auf der BAB bei strömenden regen gefahren, gebremst und es ist nicht passiert. grund hierfür war ein wasserfilm zwischen belag und scheibe der beim bremsen nicht sofort verschwindet. gefühlt, als wenn man die bremse tritt aber nichts passiert.

bei mir war das immer beidseitig aber vielleicht bist du durch ne fütze gefahren (kenn ja die witterungsverhältnise bei dir nicht)?

und übrigends, wenn man auf der landstraße läuft soll man eigentlich immer auf der entgegengesetzten straße laufen ... also das man die autos sieht und nicht von hinten überfahren wird.


Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

ne also pfütze war da ned ..wetter hmm aaaaarsch kalt strasse frei und dieser salzstaub ..
hatte sowas auch mal mit kaputten abs sensor .. fahr auf die kreuzung zu an der schon einer steht und auch nach links will.. naja und ich brems , abs rattert wie bekloppt aber verzögert wird nix ^^
da bin ich dann ned nach links abgebogen sondern nach rechts und des mit 80kmh ^^ joah aber is schön mal so den grenzbereich zu erforschen ^^

ja der trottel is mir entgegengelaufen auf meiner seite er hat mich bestimmt gesehen aber ich ihn nicht ^^


ABS-Sensor kostet einen 5er und geht beim Ausbau kaputt, bei mir wars aber das Kabel (hab selber Ersatz gelötet, das alte war im Inneren schon zu über 80% der länge zerrostet).

Verzögert wurde bei dir nicht, weils ABS genau das verhindert ^^
Brems mal auf einer Schneedecke und du wirst ABS hassen lernen
Aber erklär mal dem HU-Prüfer den "Rallye-Schalter" mit dem du dir selber aussuchen kannst ob ABS oder nicht

Den Wasserfilm kenn ich - nenn es Einbildung, aber die "Powerdisc" von ATE greifen einen Zacken schneller.

Während der Fahrt kann sie zB auch an Wirkung verlieren, wenn sie dauernd schleift und zu heiß wird (wenn zB der Bremskolben festhängt).


Wenn das ABS arbeitet und der Wagen kaum verzögert, dann ist die Straße schlichtweg glatt wg. Öl, Eis, schlechten Reifen oder alles zusammen. Ohne ABS verzögert der dann genauso schlecht. Nur dass dann die Reifen blockieren und man kaum noch die Wahl hat, wohin die Reise gehen soll.

Wer mit ABS nicht klarkommt, kommt ohne schon gar nicht klar Und wer bei Schnee unbedingt den sich aufschiebenden Keil vor den Rädern bei Vollbremse mit ohne ABS benötigt, der fährt einfach zu schnell.

Dass die Schüssel nicht bremsen will hatte ich in der letzten Woche auch. Die Scheiben waren nach 2 Tagen (nach Fahrt auf reichlich gestreuter Straße bei nassem Wetter) stehen total verrostet. Da musste ich richtig reintreten, damit da überhaupt noch was passiert. Wenn das erst bei höheren Geschwindigkeiten auffällt und die sich in sekunden freireiben, aber plötzlich auf einer Seite schneller frei sind und dementsprechend viel besser verzögern, dann geht das sicherlich gut zu einer Seite ab. Im Blockierbereich regelt das ABS sowas super weg und der zieht fast ohne gegenlenken gerade seine Spur. Aber wenn da nix blockiert, macht das ABS auch nix.


Den Keil mein ich mit meinem Schalter ^^
Aber in 99% der Situationen isses schon besser wenn mans drin hat.

Wenn mans weis oder dran denkt, dass des freibremsen noch aussteht is es halb so wild.
Aber wenn man nicht dran denkt und es dann blöd läuft is man schnell aus der Spur.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen